Marshall ist stumm geworden

Diskutiere Marshall ist stumm geworden im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marshall Typenbezeichnung: jtm 60 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JimBeamer

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Marshall
Typenbezeichnung: jtm 60
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich habe ein Problem: Mein Gitarrenverstärker, Marshall Jtm 60 funktioniert nicht mehr. Er lässt sich noch einschalten, man kann auch noch den Kanal wechseln, aber es kommt nicht der leiseste Ton raus! Von den sechs Röhren glüht ebenfalls keine mehr. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Hatte erst vor zwei wochen den Ausgangstrafo wechseln lassen (200€!!!) und bin jetzt recht frustriert, dass dieses Gerät schon wieder spinnt.
Gruss Jim Beamer
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

so wie ich das sehe, hat das gerät nur EINEN netztrafo.
von diesem kommen alle benötigten betriebsspannungen.
die heizung der röhren kommt eigentlich ohne große umwege vom trafo.
es gibt eine heizsicherung F101 (6.3A) - falls mein plan stimmt. ist diese ok?

Gruß
Bernhard
 
J

JimBeamer

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann ich nicht sagen. Kenn mich mit dem Gerät nicht aus. Falls aber das kleine Glasröhrchen an der Rückseite gemeint ist, welches mit einer Schraube herausgedreht werden kann, so sieht es noch in ordnung aus. Ich muss dazu sagen, das der Verstärker während eines Gewitters am Netz hing, war jedoch ausgeschaltet. Kann es auch daher kommen?
Gruss JimBeamer
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
jepp, das an der rückseite ist auch eine sicherung, allerdings die netzsicherung (am netzeingang). diese ist ja wohl ok, sonst wäre dein gerät ganz tot.
die heizsicherung ist wohl ebenfalls so eine glasrohrsicherung, aber im inneren des gerätes.

traust du dir zu, das gerät zu öffnen?

... ein gewitter ist nie gut. da das gerät aber einen netzschalter hat, müßte schon eine große überspannungen aufgetreten sein, dass es dort überschlägt. dann müßten aber auch viele andere geräte in deinem haushalt kaputtgegangen sein -> also liegts wohl nicht am gewitter.

Gruß
Bernhard
 
J

JimBeamer

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nun ja, ich werd mal mein glück versuchen. Gibt es irgendwelche Dinge, die ich unbedingt beachten muss? An was könnte es sonst liegen, ich hab das Teil am abend vorher noch gespielt und es funktionierte tadellos.
Gruss JimBeamer
 
J

JimBeamer

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, nachdem ich jetzt den ersten gewischt bekommen hab, schraub ich das Ding lieber wieder zu. Ich glaub ich schaffs wieder zum reparieren... Trotzdem allerbesten Dank für die Mühe.
Gruss JimBeamer
 
O

OnTheRocks

Benutzer
Registriert
24.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Mach zu das Ding, sei froh das der Stromschlag keine weiteren Auswirkungen hatte.

Gerade bei Röhrenverstärkern sollte man doch extrem vorsichtig sein, und wenn man nicht weiß was man tut ganz die Finger davon lassen.

Den Tip mit der Sicherung für die Röhrenheizung unterstütze ich, denn wenn die Röhren nicht leuchten fehlt die Heizspannung...

wenn es wirklich nur die Sicherung ist, dann dürfte das nur nen kleinen Betrag in die Kaffeekasse kosten.
 
J

JimBeamer

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, ich werds heut mal weg schaffen. Aber ob es irgendwelche Auswirkungen gab, wird sich bestimmt erst noch rausstellen. Wie geht das eigentlich? Das ding war schon seit Stunden vom Netz getrennt, noch nicht mal das Kabel war dran.
Gruss JimBeamer
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
autsch.

da sind große elkos für die anodenspannung für die röhren drin, die die spannung sehr lange speichern können!
bei dir kommt folgendes hinzu:
die röhren werde nicht geheizt, das heißt es gibt keinen verbraucher für die anodenspannung. normalweise werden die elkos beim ausschaltung von den röhren leerge"saugt". bei dir nicht, weil die röhren ja nicht geheizt werden.


Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marshall ist stumm geworden

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Marshall JCM 900 Während spielen leise geworden

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

AEG Favorit 50830 bleibt eiskalt :(

Oben