Lupenleuchte 8 Dioptrien oder 15X Verstärkung

Diskutiere Lupenleuchte 8 Dioptrien oder 15X Verstärkung im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin auf der suche nach einer Tischlupe und kann mich nicht richtig zwischen 2 Lupen entscheiden da die Verstärkung in 2 verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin auf der suche nach einer Tischlupe und kann mich nicht richtig zwischen 2 Lupen entscheiden da die Verstärkung in 2 verschiedenen Einheiten angeben sind! Übers Netzt habe ich nichts richtige gefunden.

Eine Lupenleuchte hat 8 Dioptrien (37,85 Euro) und die andere bis zu 15X Verstärkung (16,50Euro) welches von beiden kann mehr vergrößern??? Vom Gestell sieht die mit 8 Dioptrien praktischer aus aber mir ist wichtiger welches von beiden mehr vergrößern kann.

Ich bitte um Kauftipps

Eldo
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hab etwas gegoogelt:

also: 8 Dioptrien bedeutet eine Brennweite von 1/8m, also 125mm.
Laut wikipedia gilt für die Vergrößerung V:

V = 250mm / Brennweite.

also hat die Lupe mit 8 Dioptrien eine Vergrößerung von nur 2.

Hoffentlich hat Wikipedia da recht!

Vergrößerung zwei ist natürlich etwas wenig. 15 könnte dagegen auch etwas viel sein. Da muß dann sehr nah rangehen und hat eine recht kleine Tiefenschärfe.

Gruß
Bernhard
 
E

Eldo

Benutzer
Registriert
28.09.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Hilfe Bernhard :) also 2 Fach Verstärkung finde ich auch ein bissen wenig und habe mich für die Lupe mit 15X Verstärkung entschieden! Ich kann mir das auch richtig vorstellen das mit der Tiefenschärfe wie sie schon gesagt haben schlechter sein kann! Ich hoffe aber das alles noch in grünen Bereich ist, denke mit 17 Euro für ne Tischleuchtenlupe kann ich nichts verkehrt machen!

Eldo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lupenleuchte 8 Dioptrien oder 15X Verstärkung

Ähnliche Themen

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Drehrichtungsänderung (und Ein/Aus) bei einem Kondensatormotor mit Relais oder SSR´s statt dem Originalschalter.

Bosch Serie 8 Trocknerablauf selbst bauen

Oben