Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Diskutiere Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ja ich weiß "Pumt nicht ab" hört man oft, O) mein Problem habe ich aber leider nicht gefunden. Von daher würde ich mich sehr sehr...
Swen9

Swen9

Benutzer
Registriert
20.10.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
WQP8-7606V
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.
Hallo zusammen,

ja ich weiß "Pumt nicht ab" hört man oft, O) mein Problem habe ich aber leider nicht gefunden. Von daher würde ich mich sehr sehr freuen Ideen zur Repaeratur meiner Spülmaschine hier zu bekommen. 🙂

Meine Spülmaschine:
Gorenje GS52010S // Typ WQP8-7606V // Art. Nummer 566923/02

Erst bekamm die Maschine kein Waser mehr und gab dieses auch mit einem Ton Signal und Symbol-blinken (Trocknung) an. Ich habe einen neuen Wasserschlauch mit Aquastop eingebaut. So weit alles gut die Maschinen bekamm wieder Wasser. Beim ersten versuch wusch die Maschine bis zum gewünschten Abpump. Dann gab es das typische Signal "ich bin fertig" (8 mal Piepsen). Man hörte aber noch wie sie am Pumpen war. Ich meine es war nicht die Umwälzpumpe sonder die "Abwaserpump". Es könnte natürlich auch etwas anderes gewesen sein das sich so änlich anhört. Sie hört erst auf zu "Pumpen" nachdem ich den Schuko gezogen hatte. (Die Machine war zu diesem Zeitpunkt "Aus"). Das Wasser wurde nicht abgepumpt.

Also alles Wasser raus und nocheinmal ausprobiert. Diesmal gab es eine Fehlermeldung mit merfachen piesen und Symbol blinken (Trocknungssymbol blinkt schnell). Das Manuell sagt dazu, das die Maschne nicht genügend Wasser hat bzw. Wasserdruck, hat sie aber.

Nun Pumpt die gute nicht mehr ab! Man hört eine Pumpe am rödeln denke es ist die Abwasserpump. Die immer erst aufhört wenn man den Schuko zieht. Die Schläuche von der Umwälzpumpe zur Awasserpumpe scheinen leer zu sein.

hier sieht man den Anschluß von der Abwasserpumpe - Abpump Pumpe (so wie ich glaube) und dem Ausslaß zum Abwasser. Pumpe-Ausslaß.jpg
Hier nochmal die ander seite des Schlauches, auch sauber:
Abwasser.jpg
Und nochmal die Maschine komplett von Unten:
Importe - 2 von 4.jpeg

Ich freue nich über jede Idee, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer ist !!!

DANKE im Vorraus. 👍
Swen

Ich freue mich auch schon, wenn ich hier nicht Beleidigt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Swen,

hast Du schon mal die Abwasserpumpe kontrolliert - ist das Flügelrad vielleicht blockiert oder defekt?
Schau auch im Pumpensumpf unter dem Sieb nach Fremdkörpern, die möglicherweise den Wasserweg verlegen.

Ersatzteile für dein Gerät gibt es z.B. hier.

@Moderator:
Bitte den Beitrag zu den Spülmaschinen verschieben.
 
Swen9

Swen9

Benutzer
Registriert
20.10.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen dank mmhkt, für die schnelle Antwort!

ich habe mich bis jetzt noch nicht an die Demontage getraut, da ich erstmal eine erste einschätzung haben wolte.
Ich werde die Pumpe woll mal ausbauen..

Danke melde mich!

Sorry dass das Thema nicht im Spülmaschinen Forum gelandet ist
 
Swen9

Swen9

Benutzer
Registriert
20.10.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

nun habe ich alles einmal ausgebaut und wieder eingebaut. Nun kann ich leider nicht Testen ob die Maschine Pumpt da nach gut 10 Minuten die Sicherung (nicht der FI) raus springt. Nun muss ich erstmal schauen wo Wasser fliesst. Anonsten ist aber alles heile, siehe Fotos. Ich habe aber den Eindruck das die Maschine nict abpumpt, da sie normalerweise direkt beim Start erstmal das Rest Wasser abpumpt. Klang so als tat sie das nicht. 😕

Es geht weiter .....
 
Swen9

Swen9

Benutzer
Registriert
20.10.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Importe - 4 von 5.jpegImporte - 2 von 5.jpegImporte - 1 von 5.jpegImporte - 3 von 5.jpeg
 
Swen9

Swen9

Benutzer
Registriert
20.10.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Update. leider wird das Wasser immer noch nicht abgepumpt. 😠
 
Thema: Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Ähnliche Themen

Miele G 651 SC Zu/Ablauf blinkt, obwohl gereinigt

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Privileg 57545 Pumpt dauernd ab

Oben