Loewe Credo 7681 ZHP schaltet sich ab

Diskutiere Loewe Credo 7681 ZHP schaltet sich ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: CREDO 7681 ZHP Chassi: 110Q24...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: CREDO 7681 ZHP
Chassi: 110Q24

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, alle zusammen,

seit ein paar Tagen schaltet mein Credo sich nach längerer Betriebsdauer (mehr als 2-3 Stunden) von selbst ab. Man hört ein mittellautes Klicken und das Gerät ist im Standby (=rote LED in der Front), läßt sich aber sofort wieder mit der FB einschalten. Die Abstände der Abschaltung werden dann zunehmend kürzer bis hin zu wenigen Minuten.

Gerade eben lief das Gerät ca. 1,5h als ich das Typenschild ablesen wollte. Beim Einsetzen der hinteren Abdeckung habe ich dann wohl etwas am Gerät gewackelt, und es kam dann wieder zur Abschaltung.

Seit einiger Zeit ist es allerdings auch mal vorgekommen, dass sich das Gerät nach dem Ausschalten in Standby nach wenigen Minuten (mal 2, mal 20) auch mit einem kurzen Klick meldet und dann die rote und die grüne LED in der Front gleichzeitig leuchten.

Ich hoffe, ich habe das hinreichend genau beschrieben und Jemand hat einen Hinweis oder eine Vermutung für mich.

Ach ja, das Gerät ist von September 2001.

Vielen Dank vorab

Axel
 
H

halbleiter

Benutzer
Registriert
06.10.2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hallo,

die Antwort hast du selbst schon gefunden. Da dein wackeln das Prob. ausgelöst hat , hilft hier mit Sicherheit kalte Lötstellen zu suchen und fleißig löten

mfG halbleiter
 
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Halbleiter,

daran hatte ich dann gerade auch sofort gedacht, aber ich warte erstmal ab, bevor ich löte.
Wieso läuft das Gerät erstmal 4,5 Jahre durch und dann die Abschaltung in kürzer werdenden Abständen? Und wie hängt das mit den beiden LED zusammen?

Ich hatte zuerst eigentlich die Idee, es könnte eher mit der Themperaturwentwicklung zusammenhängen, zudem es ja auch recht warm war in der letzten Zeit.

Viele Grüße

Axel

Nachtrag:

Gestern Abend lief das Gerät mehr als 4 Stunden ohne Probleme, kein Ausschalten.

Hat Irgendjemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte. Anhand der Fehlerbeschreibung kann man doch bestimmt einige Baugruppen ausschließen oder sagen, wo man sinnvollerweise mit der Suche anfängt???

Ich bin dankbar für jeden Tipp, der die Suche eingrenzen kann.

Vielen Dank an Alle

Axel
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei Deinem Credo müßte mal das Basic-Board nachgelötet werden. Q663, Q674, Q562, D671 und alle C´s in der H-Stufe. Sollte das Gerät dann immer noch abschalten muß man die Schutzschaltungen am W511 PIN 1, PIN 4 und PIN 10 überprüfen.

Gruß

Thiemo
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
AxelSO schrieb:
Hallo Halbleiter,

daran hatte ich dann gerade auch sofort gedacht, aber ich warte erstmal ab, bevor ich löte.
Wieso läuft das Gerät erstmal 4,5 Jahre durch und dann die Abschaltung in kürzer werdenden Abständen? Und wie hängt das mit den beiden LED zusammen?Axel
das liegt in der natur der dinge, solange die abgrissene lötstelle kontakt hat, merkst du nichts davon, erwärmt sich die platine mal kräftig, verzieht sie sich punktuell und schon ist der kasten aus...
was das mit den leds auf sich hat: ganz einfach! die schutzschaltung wird aktiv und schaltet das gerät ab.... prozessor und bedienteils sind aktiv(grüne led an), aber das netzteils teckt im stand-by(rote led an)

AxelSO schrieb:
Hat Irgendjemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte. Anhand der Fehlerbeschreibung kann man doch bestimmt einige Baugruppen ausschließen oder sagen, wo man sinnvollerweise mit der Suche anfängt???
netzteil, zeilenendstufe(insb ablenkstecker)...dann spannungsregler....bildröhrenplatine ist oft auch noch dabei....
 
A

AxelSO

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benedikt2,

vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Sache verstehe ich nicht ganz: Du sagst,

"was das mit den leds auf sich hat: ganz einfach! die schutzschaltung wird aktiv und schaltet das gerät ab.... prozessor und bedienteils sind aktiv(grüne led an), aber das netzteils teckt im stand-by(rote led an)"

Das ganze passiert aber gerade aus dem Standby heraus, d.h. zunächst mal nur rote LED, dann kurzes "Klick" und grüne LED auch an. Somit müssen sich also wie Du sagst Prozessor und Bedienteil zuschalten, das Netzteil aber gerade nicht, das bleibt ja aus. Gibt es da eine Erklärung oder ein dafür verantwortliches Batteil/Baugruppe?

Viele Grüße
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf dem Bedienteil wird die U5SB erzeugt, diese ist nur für den Prozessor um in Stand By eine Leistungsaufnahme kleiner 1 Watt zu realisieren. Kommt der ON-Befehl vom Prozessor(LOW-Befehl) schaltet das Relais auf dem Bedienteil die 220V erst zum Netzteil durch. Die anderen Betriebsspannungen wie die U5, U8, U9, U12, U29 und UB werden erst jetzt aufgebaut und die digitale Signalverarbeitung arbeitet nun. Fehlt jetzt eine der Betriebsspannungen(Kalte Lötstelle) spircht die Schutzschaltung an und das Gerät schaltet in Stand By.

Gruß

Thiemo
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
AxelSO schrieb:
Das ganze passiert aber gerade aus dem Standby heraus, d.h. zunächst mal nur rote LED, dann kurzes "Klick" und grüne LED auch an. Somit müssen sich also wie Du sagst Prozessor und Bedienteil zuschalten, das Netzteil aber gerade nicht, das bleibt ja aus. Gibt es da eine Erklärung oder ein dafür verantwortliches Batteil/Baugruppe?

Viele Grüße

wie mein vorredner schon ausführlichst erklärt hat, arbeitet das gerät mit einem stand-by netzteil, einem haupt-NT und einem relais!

im stand-by ist der proz, das bedienteil und div. andere funktionen verfügbar(z.b. EPG daten können geladen werden)(=>stand-by netzteil!!!!)

drückst du jetzt bei der deiner FB auf eine taste, realisert das der prozessor, legt ein Power-ON befehl auf die basis des schalttransistors für das Netz-relais und lässt es anziehen(das klicken, was du hörst), damit läuft dann dein haupt-NT an und stellt alle notwendigen betriebsspannungen zur verfügung....
...damit hab ich mal extrem vereinfacht den startvorgang aus dem stand-by erklärt.....

du suchst eine lösung? stecker ziehen, rückwand entfernen, kabel lösen und chassis aufstellen, dann guckst du nach kalten impulskondensatoren(die eckigen), spulen,trafos, dreibeinern und masseblechen.....

alle lötstellen, die "angekränzelt" matt oder aufgerissen sind, musst du neu verlöten.... okay?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Credo 7681 ZHP schaltet sich ab

Ähnliche Themen

DENON AVR X1500H AVR schaltet sich ab

AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Orion TV39LB139S Backlight links schaltet sporadisch ab

Oben