AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

Diskutiere AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG / Electrolux Typenbezeichnung: Lavatherm 59830 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet komplett ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homski

Benutzer
Registriert
06.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG / Electrolux

Typenbezeichnung: Lavatherm 59830

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet komplett ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe einen Lavatherm Wärmepumpentrockner. Dieser schaltet im Betrieb (egal ob normal oder Zeitprogramm) nach ca. 10 bis 15 Minuten ab. Alles komplett aus, kein Display, keine LED´s, nix. Vor dieser Zeit arbeitet er soweit ich das beurteilen kann normal, nur reicht diese Zeit natürlich nicht um die Wäsche zu trocknen. Nach einer solchen Abschaltung geht erstmal nichts mehr. Nach mehreren Minuten geht die Elektronik wieder an und ich kann erneut ein Programm starten. Der Effekt ist aber der gleiche, nur beim wiederholten Mal deutlich schneller. Für mich richt das sehr stark nach einem irgendwie gearteten Temperaturproblem. Ich hab inzwischen schon alle für mich erreichbaren Teile entstaubt und entflust, bisher aber ohne erkennbaren Erfolg.
Wonach sollte ich eurer Meinung nach schauen um hier weiterzukommen?

Grüße
Jan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klingt auf jeden Fall nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Mess mal ob die Netzsspannung nach dem Filter (also vor der Elektronik) konstant anliegen oder zusammenbricht.

Kenne solche Fehler zwar, aber nicht von diesem Typ Platine.
 
H

Homski

Benutzer
Registriert
06.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
An welcher Stelle kann ich die Netzspannung halbwegs gefahrlos im Betrieb messen? Was meinst du mit Filter? der blaue Klops an dem die Spannung auf der Platine angesteckt wird?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC-Nummer?
 
H

Homski

Benutzer
Registriert
06.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
916096461(00)
 
H

Homski

Benutzer
Registriert
06.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Chris02 schrieb:
Klingt auf jeden Fall nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Mess mal ob die Netzsspannung nach dem Filter (also vor der Elektronik) konstant anliegen oder zusammenbricht.

Kenne solche Fehler zwar, aber nicht von diesem Typ Platine.

Die Spannung ist stabil zwischen 227 und 230V reagiert leich (ca. 1V) auf das anspringen des Kompressors aber sonst ist nichts auffällig, auch im Moment des Ausgehens nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Homski

Die Elektroniken sind meisten mit AC/DC Wandler Typen z.B. TNY264G, TNY266P, LNK304, Viper12 usw. bestückt. Die haben einen internen Temperaturschutz und schaltet nach
kurzer Einschaltdauer komplett ab - keine Anzeige.
Nach einiger Zeit kann ich den Stecker wieder einstecken und das Gerät
läuft kurz an und schaltet dann wieder aus.
Überprüfe das in der Richtung. Kollege Christ kenn sich damit besser aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Fehlerverhalten passt aber nicht zu einem Schaltreglerproblem. Aber dennoch wird es ein Problem mit der Spannugsversorgung sein.

Traust du dir zu die Sekundärspannungen während des Betriebs zu messen?
 
H

Homski

Benutzer
Registriert
06.01.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Chris02 schrieb:
Das Fehlerverhalten passt aber nicht zu einem Schaltreglerproblem. Aber dennoch wird es ein Problem mit der Spannugsversorgung sein.

Traust du dir zu die Sekundärspannungen während des Betriebs zu messen?

Wenn du mir sagen kannst wo ich messen muss, kann ich das probieren. Dazu muss ich nur die Paltine komplett nackig machen und ich weiß nicht ob die Stecker an der Seite dann noch halten. Aber Versuch macht kluch.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kann ich dir leider nicht sagen. Die Messpunkte müsste ich mir auf der Platine auch erst selber suchen und ausmessen.
Alternativ kann ich dir auch gerne anbieten, dass du mir die Platine mal ganz unverbindlich zukommen lässt und ich sie mir mal angucke. Dazu melde dich einfach per Mail **********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 57700 Trockner schaltet sich nach kurzer Zeit ab

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

AEG LAVATHERM T67680IH Wärmepumpentrockner Geht aus nach wenigen Minuten

AEG Lavatherm TC09H5DHW T61270ACE Trockner schaltet zw. 3 un

Oben