KV-M2101D Bild mal schwarzweiss S/W mal Bunt Farbe

Diskutiere KV-M2101D Bild mal schwarzweiss S/W mal Bunt Farbe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-M2101D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-M2101D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,folgendes Problem hat mein KV-M2101D : Wenn ich das Gerät einschalte ist das Bild noch ca.1 min Bunt und dann schaltet es auf Schwarzweiss um.Mal ist es auch sofort nach dem einschalten Schwarzweiss und wird dann mal kurz bunt.Ich habe schon das Kpl.Hauptboard und die Bildröhrenplatine nachgelötet ,also kalte Lötstellen könnte man somit ausschliessen.
Mit freundlichen Grüssen
sonytv
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
was soll das denn sein ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Farbtrimmer gegen 15pF Kondensator wechseln.

Grüsse
Peter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Farbtrimmer? --- Farbhilfsträgeroszillator!
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein BE2A !

CT332 gegen 15pF Kondensator wechseln!


Grüsse
Peter
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,vielen Dank für die zahlreichen und nützlichen Tips,den CT332 habe ich soeben ausglötet und geprüft und er hat nach beiden Seiten keinen Durchgang,Ist das so OK ? Hat jemand von Euch eine Service Manual als PDF ?Wieviel Volt liegen am Trimmkondensator an ?
MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
sonytv schrieb:
Hallo,vielen Dank für die zahlreichen und nützlichen Tips,den CT332 habe ich soeben ausglötet und geprüft und er hat nach beiden Seiten keinen Durchgang,Ist das so OK ? Hat jemand von Euch eine Service Manual als PDF ?Wieviel Volt liegen am Trimmkondensator an ?
MfG

ein Kondensator darf keinen ohmischen Wert aufweisen.
Tausch ihn gegen eine Festkapazität von 15pF und gut ist.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe noch jede Menge Platinen au dem Dachboden und da befinden sich auch jede Menge Glimmer-Kondensatoren darauf nur kann ich mit den Bezeichnungen die sich darauf befinden nicht den Wert 15pF ersehen.
Kennt jemand von Euch ein paar Bezeichnungen die diesem Wert -Glimmer-Kondensator, 15pF, 100V, +/- 5% entsprechen ?
MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
aus Wikipedia

Kennzeichnungen [Bearbeiten]Bei Kondensatoren gibt es keine so einheitliche Kennzeichnung wie bei Widerständen. Einige häufige Varianten sind unten aufgelistet. Weitere Informationen sind über die Weblinks unten zu finden.

473: Die ersten beiden Ziffern geben den Wert in Pikofarad an, die dritte die Anzahl der nachfolgenden Nullen. 473 bedeutet also 47000 pF = 47 nF.
3n9: Dies bedeutet 3,9 nF.
.33 K 250: Die erste Zahl gibt den Wert in Mikrofarad an, also 0,33 µF = 330 nF. K steht für eine Kapazitätstoleranz von 10% und 250 für die Spitzenspannung in Volt, die angelegt werden darf.
Oft wird auch bei Elektrolytkondensatoren ein in mehreren Ziffern verschlüsselter Datumscode aufgedruckt, um das Herstelldatum erkennen zu können, da Elektrolytkondensatoren in Abhängigkeit von der Zeit ihre Kapazität verringern können; z. B. 2313: 2 = 2002, 3 = März, 13 = 13. Tag, also 13. März 2002. Der Aufbau der Codes kann sich bei verschiedenen Herstellern unterscheiden, da nur wenige sich nach einheitlichen Normen richten.
Sofern es die Bauform des Kondensators zulässt, wird auch der Hersteller, der Betriebstemperaturbereich, die Spannungsfestigkeit und eine Baureihenbezeichnung angebracht, die Aufschluss über den verwendeten Isolator gibt. Da hier teilweise noch Patentschutz besteht, ist eine herstellerübergreifende Baureihenbezeichnung nicht möglich.
Keramikkondensatoren werden mit ihrer Toleranz und dem gültigen Temperaturbereich gekennzeichnet.
Die Bezeichnungen X1, X2 sowie Y1 und Y2 dienen der Kennzeichnung von Entstörkondensatoren zur Verwendung in Geräten im Niederspannungsnetz. X-Kondensatoren werden zwischen Phase und Nullleiter eingesetzt. Der X1-Typ hält einem Spannungspuls von 4000 V stand, X2 von 2500 V. Durch eine spezielle Konstruktion geraten sie auch bei Überlastung nicht in Brand. Die Y-Typen werden eingesetzt, wenn eine Schutzisolierung überbrückt wird und deren Defekt zu einem Stromschlag führen kann; sie halten Spannungspulsen der doppelten Höhe stand.
Für die zunehmend seltener werdende axiale Bauform waren auch Farbcodes üblich.



in deinem Fall 150 / 63V oder 100V
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
ich habe hier einen T154 und auf der Platine ist er mit C215 gekennzeichnet,geht der ?
MfG
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
So jetzt habe ich den Richtigen,bevor ich das Ding einlöte habe ich noch folgende Fragen: Wie entlade ich den Fernseher so das es für mich ungefährlich ist das Teil einzulöten ? Wie lange braucht der Kondensotor bis er entladen ist ?
 
E

EM2-Gott

Gast
sonytv schrieb:
So jetzt habe ich den Richtigen,bevor ich das Ding einlöte habe ich noch folgende Fragen: Wie entlade ich den Fernseher so das es für mich ungefährlich ist das Teil einzulöten ? Wie lange braucht der Kondensotor bis er entladen ist ?

solange du die Finger aus dem Netzteil läßt, kann nichts passieren
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...da wo der Kondensator rein kommt kann nichts passieren !
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,so das gute Stück läuft wieder in Farbe.
Reparaturkosten 0,50 Cent für den Glimmer-Kondensator und ein viertel Liter Angstschweiß.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden
Mit freundlichen Grüssen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Glückwunsch!
Da hast du deinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht! :wink:


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KV-M2101D Bild mal schwarzweiss S/W mal Bunt Farbe

Ähnliche Themen

SAMSUNG LE52A557.... NACH SM KEIN BILD MEHR!!!

Sony KV-32FQ86E Led Blinkt 8 mal

Sony KV-29C1D Bild geht an und aus

Sony KV-21LT1E KV-21LT1E Power LED blinkt 5 Mal und Bild ist

Sony KV-M2101D SW Bild

Oben