Küppersbusch KD-943.1E Elektronik blockiert

Diskutiere Küppersbusch KD-943.1E Elektronik blockiert im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: KD-943.1E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik blockiert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du mal versucht hättest...
- habe ich!

Allerdings gibt z.B. mein einer "Trafo" 12V-DC und 0,5-12W - und versorgt eine 9W-LED am Schreibtisch anstelle 60W-Halogen-"Heizung"



Also wäre doch für @aloha wohl der zweite link der geeignetere - und sogar egal, ob er jetzt oder später die Leuchtmittel auf LED umstellt, richtig?

Lerne immer gerne dazu! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Ja,da hast du Recht
Gruss
Gerhard
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der "blaue" sollte wahrscheinlich funktionieren (Alle Angaben ohne Gewähr ;))
Ob du die Beleuchtung dann auf LED umrüstest oder nicht, ist dem Trafo auch egal.

Weswegen ich zu dem Trafo tendiere: Du hast gesagt, dass er so heiß ist, dass man ihn nicht anfassen kann. Das ist nicht normal. Machst du die Sicherung runter, kühlt er ab und geht dann wieder.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass die Sache Leistungs-/Temperatur-abhängig ist, war auch von Anfang an mein Verdacht - aber ich kann das eben mangels Fachwissen nicht so "eintüten" wie Du, Chris02.
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank dass ihr euch den Kopf mit meinem Problemchen zerbrecht.

@Chris: meine Frau machte immer die Sicherung aus und sofort wieder ein, sodass er keine Chance zum Abkühlen hatte!
Bist du auch der Meinung dass der Link im Beitrag 41 zum richtigen Trafo führt?
Allerdings ist dessen Breite um 1 bis 2 mm zu gross, sodass er wahrscheinlich nicht an den für den Trafo vorgesehenen Platz passt und ich den Kasten wo die Elektronik + Trafo drin ist nicht schliessen kann.
Kommt keiner von den auf der durch mich verlinkten Amazonseite aufgeführten in Frage?

Die Beleuchtung auf LED umrüsten, daran habe ich auch schon mal gedacht, aber mich nicht dran getraut weil ich schon schlechte Erfahrungen mit dem Austausch der Halogenspots durch LED in einer Decke gemacht habe: eine LED flackert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Aloha,wenn der Trafo durch Überlast ausfiele,dann müßte das immer wieder nach einer bestimmten Betriebsdauer passieren,also die Frage:sind die Leuchten länger in Betrieb und dann gehen sie aus,oder startet die Geschichte beim Einschalten nicht.Es könnte auch sein dass die beiden blauen Elkos auf der Platine eine Macke haben.Wie viele Halogenspots sind angeschlossen und wird die Gesamtbelastung des Trafos nicht überschritten?Das mit dem Spot in deiner Decke ist vermutlich so zu erklären dass mit dem Austausch des letzten Halospots die Mindestlast des Trafos unterschritten wird.
Gruss
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann lass das Kästel eben auf, ist thermisch sicher eh besser, und der neue wiegt 60g, kannst mit Kabelbinder festmachen oder mit Tesafilm...
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
es ist nicht möglich es aufzulassen weil es an einer Stelle untergebracht ist wo es nur hineinpasst wenn es ganz geschlossen ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der sollte passen!
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Möglichkeit ausgemacht um mir den Originaltrafo an eine deutsche Anschrift schicken zu lassen.
Eine Frage : da es mich interessieren würde von Halogen auf LED umzusteigen (2 Lampen): ist das mit dem Originaltrafo möglich?

MfG
Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,schau dir mal deinen Trafo an,steht drauf 30-50Watt,da 2 Leds zusammen max 10Watt haben,no.
Gruss
Gerhard
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nimme den von Gecko ohne Mindestlast oben, da kannste auch LED´s einsetzen
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge.
2 Fragen:
wie muss ich die Kabel an diesem Trafo anschliessen? Bei dem Original gibt es mehr Anschlüsse (siehe Bilder).
Gibt es LEDS die in die Fassung der Halogenspots passen oder muss ich die austauschen?
Hier der von Gecko vorgeschlagene Trafo: https://www.wattgeizer.com/de/niedervolt-led-trafo-ohne-mindestlast-12v-0-50w.html
Uebrigens sind bei dieser Firma die Transportkosten ins EU-Ausland exakt genau so hoch wie der Preis der Ware, nämlich 12,95€!
MfG
Aloha
 

Anhänge

  • 20160628_134802[1].jpg
    20160628_134802[1].jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 413
  • 20160628_134538[1].jpg
    20160628_134538[1].jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht bist du so lieb und erklärst es mir trotzdem!?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
was gibt´s da zu erklären?

Da Du den Unterschied zwischen AC und DC anfänglich schon nicht kanntest bei der Geräteauswahl, mache ich mir einfach Sorgen...

Kleine Prüfungsfrage:

Du hast am alten wie neuen "Trafo" 2mal "in" und 2mal "out", und da es AC ist, ist die Anschlussfarbe jeweils :

1. egal ?

2. nicht egal ?
 
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nicht die Absicht mich hier einer Prüfung zu unterziehen!
Sag mir einfach welche Drähte wo angeschlossen werden. Das werde ich dann schon hinkriegen.
Und es geschieht ja unter meiner eigenen Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na genauso wie vorher, denn die "Drähte" haben sich doch nicht über Nacht vermehrt, also:

2mal "in" und 2mal "out"

Und nur mal wg. der Versandkosten/Lieferei-Probleme, und da Du ja keine Angaben im Profil machst: In welchem EU-Land wohnst Du denn?


PS: Du brauchst auch garnicht "ulkig" zu werden, wenn wir hier in unserer Freizeit für Dich über x-Seiten wegen eines Trafo´s hin & herdisktutieren - und wenn´s denn so ungefährlich wäre wie Petersilie pflanzen, dann würde ich einfach sagen "das Grüne nach oben"; aber Du bist seit mehreren Seiten mangels Grundkenntnissen in Gefahr Deine Bude abzufackeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aloha

Benutzer
Registriert
22.03.2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ewig werde ich euch dankbar sein dass ihr mich nicht hängen gelassen habt!
Danke für eure Geduld, auch wenn die bei Professionellen wie euch oft sehr strapaziert wird wenn sie es mit blutigen Laien zu tun haben!

Und ulkig zu werden hatte ich nicht die Absicht: das Thema eignet sich nicht dazu.

Wohnen tue ich in Luxemburg (sorry wenn ich das nicht angegeben hatte; dessen war mir nicht bewusst), aber das Land, solange es in Europa ist, spielt keine grosse Rolle: die Firma bei der es den Originaltrafo gibt liefert nun mal nicht ins Ausland, egal in welches Land. Das Warum kann ich allerdings nicht begreifen da es ja der Kunde ist der den Transport bezahlt und nicht der Verkäufer!

Mach dir mal keine Sorgen, ich bin ein vorsichtiger Mensch und riskiere nicht die Bude abzufackeln.

Die Transportkosten sind nun mal wie sie sind; wenn man einen billigen Artikel kauft sind sie eben proportional sehr hoch, in diesem Fall natürlich extrem. Ich habe eben mal bei der Deutschen Post geschaut; dort kostet das kleinste Paket bis 2000g (schade dass es nicht mehr Gewichtskategorien zwischen 0 und 2000g gibt, das würde die Sache wesentlich billiger machen) auch 9 €, und die Hälfte innerhalb Deutschlands.

Das soll nicht das Problem sein.

Eigentlich gibt es keins da ich meine verstanden zu haben wie ich diesen Trafo anschliessen muss.

Einen schönen Abend

Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küppersbusch KD-943.1E Elektronik blockiert

Ähnliche Themen

Grundig 46VLE 7130BF Sender nicht mehr Speicherbar

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Grundig 46VLE 7130BF Alle Sender nach Einschalten weg

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Liebherr KD 2334, Type 6007 1 Kühlschrankmotor läuft dauer

Oben