NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Diskutiere NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S52N53X3EU/55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft an, geht aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52N53X3EU/55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft an, geht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen

bin neu hier und bin froh über dieses Forum gestolpert zu sein.

Habe mein Glück mit der Suche versucht, auch ähnliches Fehler gefunden, aber noch keinen richtigen Ansatz für die Lösung.

Also, ich beschreibe mal meine Beobachtungen zu dem genannten Gerät.

Wir haben den GS so verbaut dass ich nur ein rotes Licht am Boden als Indikator für den Betrieb habe.
Seit ein paar Durchläufen geht das rote Licht von alleine aus, obwohl das Programm unmöglich fertig sein kann.
Bisher war dies aber immer erst nach einer Stunde oder so.

Heute hat sich das Verhalten drastisch zum schlechten Verändert.
Ich schalte die Maschine ein, wähle das Prog., drücke Start, Blende zu, Maschine läuft relativ laut (im Vergleich zu sonst) an und ich sehe das rote Licht am Boden.
Ca. 60 - 90 Sekunden später geht das Licht aus.
Die Maschine scheint wie tot.
Ein/aus - keine Reaktion, Programm Reset (3sec Startknopf) keine Funktion.

Nach ca. 5 Minuten kommt das Display im inneren wieder, aber kein Fehlercode oder so.
Dann lässt sich die Maschine auch ausschalten oder eben das Programm neu starten.

Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen, egal welches Programm.

Hier könnt ihr ein Video von einem Durchlauf anschauen, vielleicht hilft es.
Mich erstaunt vor allem das Relativ laute Geräte das "plötzlich" auftritt.

https://www.dropbox.com/s/46b2m5qxihtq1xl/Video 17.10.17, 22 36 56.mov?dl=0

Ich habe bereits versucht:
- Strom weg für ca. 1 Min.
- Abwasserpumpenrad auf Verschmutzung geprüft
- Program Reset - 3Sec Start Knopf etc.
- Aqua Safe auf Verstopfung geprüft
- Wasserdruck und Menge geprüft (Sichtprüfung)

Nun traue ich mich erstmal nicht weiter dran, das Geräte ist "erst" 5 Jahre alt.

Ich habe gewissen Erfahrung mit Reparaturen und ein gewisses Elektrik und Elektronik Grundwissen, aber ich habe z.B. keine VdE Ausbildung.

Dennoch würde ich, sofern ihr mir Tipps habt, eine Fehlersucht und/oder Reprartur versuchen, bevor ich den Neff Service anrufen muss oder gar eine neue Maschine kaufen muss.

Vielen Dank für eure Bemühungen bereits im Voraus!
Sollte die Beschreibung mangelhaft sein oder Informationen fehlen, bitte Bescheid sagen!

Gruss und schönen Abend!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo imp-perator,
willkommen im Forum (handshake)

vom Geräusch her kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Zuerst eine andere Steckdose ausprobieren. Bleibt der Fehler, dann das Gerät ausbauen, die rechte Seitenwand demonieren. Unten rechts wird der Strom zugeführt, Verbindung überprüfen und ggf. auch den Netzfilter.
Sonst das Leistungsmodul ausbauen und nach kalten Löstellen o.ä. untersuchen.
Leider werden z.Zt. auf der Neff-Seite Wartungsarbeiten durchgeführt.

http://www.neff-home.com/de/service/S52N53X3EU/55#/TabsTogglebox=spare-section-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Hallo imp-perator,
willkommen im Forum (handshake)

vom Geräusch her kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Zuerst eine andere Steckdose ausprobieren. Bleibt der Fehler, dann das Gerät ausbauen, die rechte Seitenwand demonieren. Unten rechts wird der Strom zugeführt, Verbindung überprüfen und ggf. auch den Netzfilter.
Sonst das Leistungsmodul ausbauen und nach kalten Löstellen o.ä. untersuchen.
Leider werden z.Zt. auf der Neff-Seite Wartungsarbeiten durchgeführt.
http://www.neff.de/store/

Guten Morgen havelmatte

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich muss um an die Steckdose zu kommen sowieso das Geräte ausbauen.... da hat der Küchenplaner wohl nicht viel überlegt beim Planen :D

Ich werde dann deine Tipps umsetzen und prüfen.

Wegen dem Geräusch, sowohl meiner Frau als auch mir kam die Maschine recht laut vor. Wir haben einstimmig gemeint dass es klingt als würde dort etwas trocken laufen..... aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Was noch komisch war, beim ersten Anlauf haben wir sie einfach mal gelassen, sie hat sich dann wohl immer wieder selber ein und aus geschaltet.... denn nach einiger Zeit war frisches Wasser auf dem Geschirr.
Sehr komisch.

Ich weiss noch nicht wann ich dazu komme weiter zu machen, aber ich werde auf jedem Fall berichten.

Vielen Dank und schönen Tag!
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo miteinander

Ich hatte ein wenig Zeit mich nochmal um den GS zu kümmern.
Ich habe ihn gelöst und raus gezogen.
Anschluss am Geräte (gesteckt) geprüft, scheint fest drin zu sein.
Ab und Zuwasser auf Quetschungen geprüft, alles i.O..

GS an eine andere Dose gehängt, Prog. eingestellt und erstmal abwarten... 60 sek., 90 sek., mehr als 2 Minuten.... hmmmm.....Freude! :D

Da die Family (2 kleine Kinder) am kommen war, wollte ich alles provisorisch wieder rein rücken.
Dazu habe ich das Programm nach ca 3 Minuten abgebrochen, den unteren Korb in die Maschine geräumt und den GS zu 80% wieder in seine Behausung geschoben.
Reset am Prog. anderes schnelles Prog. ausgewählt und wieder gestartet.
Maschine lieft an, ca 60 sek. und PENG!

Klang als wäre ein grosser ELKO geplatzt.....dazu hat es die Sicherung raus gehauen.

Nun geht gar nichts mehr. Sicherung ist wieder drin, strom ist auf der Dose, aber der GS geht überhaupt nicht mehr an..... :sick:

Gibt es hier noch etwas zu retten oder versuchen?

Ich werde später noch etwas Zeit haben und könnte das Geräte mal auf machen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Shit sowas... - aber es bleibt erstmal bei post#2

nach so einem Knall müsste sich da sicher was erkennen lassen.

Der NEFF-link geht auch wieder , zumindest die Explobilder
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Beim prov. reinschieben, war da noch Wasser im Gerät?
Eine Diagnose ist aus der Ferne schwierig, da mußt du schon selbst nachsehen.
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Ja, es war noch Wasser in der Maschine.
Wenn Du so fragst, wohl nicht so gut??!

Also weiter gemäss Plan von oben?
Besteht die "Chance" dass ich die Maschine damit ruiniert habe?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da die NEFF-Seite immernoch hängt, habe ich mal ein klickklick>>>baugleiches Gerät von BOSCH gesucht und wohl gefunden, damit man mal über die gleichen Teile reden kann...

Hoffentlich ist kein Wasser aus dem Flottenspeicher 0410 auf das Leistungsmodul 0570 geschwappt/gelaufen... :'(
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich fange später vielleicht noch mitm Zerlegen an.
Was würde denn ein def. Leistungsmodul in Euros bedeuten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Mit dem Flottenspeicher wird das nichts zu tun haben. Ich vermute einen Wasserschwall an der unteren Behälterkante, da wo die Tür ist.
Nimm auf jeden Fall den Stecker raus, lege alles trocken, dann 1-2Tage bei offener unterer Blende alles trocknen lassen.
Eine neue Steuerung (über 300.-€) würde ich in dieses Gerät nicht investieren. Bei Neukauf den billigsten von der BSH nehmen, den du als integrierbaren Spüler bekommen kannst. Die halten am längsten, da dort nicht soviel unnötiges Zeug verbaut ist, wie bei deinem Gerät.
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Offen sind beide Seiten mal und ich habe bisher keinerlei Wasser gesehen, zumindest nicht dort wo es nicht sein sollte.....
Unten mit der Taschelampe rein wo hinten recht das "Leistungsmodul" ist, dort ist augenscheinlich alles trocken....

Aber nun muss ich erstmal die Zeichnungen studieren um raus zu bekommen wie es weiter geht.

Sowas wie eine Gerätesicherung hat so ein Ding wohl kaum noch, oder?
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bekommt man den Kollegen 0570 aus der Maschine ohne den Boden abnehmen zu müssen?
Ich habe das Teil identifiziert....war ja auch nicht so schwer, den Deckel ab, aber ich bekomme ihn dort nicht raus....WIll ja nicht gleich mit Gewalt alles noch schlimmer machen.

Aber...
Willkommen meine Damen und Herren, heute Abend live für Sie vor Ort....Imp-perator...
OK, Spass bei Seite, ist wohl der Galgenhumor.

So siehts im Moment aus, ich sehe zum Glück noch immer kein Wasser!

https://www.dropbox.com/s/tfdh3lxu19ecy7x/Foto 18.10.17, 21 29 42.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/utzbu0x9xds5h89/Foto 18.10.17, 21 29 46.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3i7oo1kkzxy8u66/Foto 18.10.17, 21 29 50.jpg?dl=0

Aber nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wie es weiter gehen soll.
Würde mich über einen Tipp freuen.Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Eine Sicherung im Gerät gibt es nicht.
Ich habe Neff eben angeschrieben und hoffe, dass die Ersatzteilseite bald wieder funktioniert.

imp-perator schrieb:
Bekommt man den Kollegen 0570 aus der Maschine ohne den Boden abnehmen zu müssen?

Du musst das Kabel hinten abziehen, dann geht das rel. einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
alles furztrocken, sauber und wie neu - so ein Schiet... :'(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Sieht wirklich nicht gut aus. Das ist ein Fall für unseren Elektroniker Chris02.
Der kann sowas reparieren und zwar günstig.
Schreib ihn mal an
**********
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Sieht wirklich nicht gut aus. Das ist ein Fall für unseren Elektroniker Chris02.
Der kann sowas reparieren und zwar günstig.
Schreib ihn mal an
**********

Vielen Dank, ich habe ihn angeschrieben, mal schauen was er zu diesem Bild sagt.
Ich habe das Gefühl es sind 2 Bauteile, aber die Frage ist, was sind die nicht sichtbaren Schäden....

Vielen Dank euch allen für die Tipps, die Geduld, sowie die Hilfe und ein gute Nacht!
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beko = billig, aber keinerlei Explo´s oder Ersatzteilversorgung, Bauknecht geht oft kaputt und auch nicht sehr lange E-Teil-versorgt

BSH= BoschSiemensNeffConstructa bieten wenigstens gute Dokumentation/Explo´s und seeeehr lange Ersatzteile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Ähnliche Themen

Bosch S9LT1B Maschine läuft nicht richtig an, spült nicht und geht nicht aus (0:01)

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Neff Sie läuft und läuft und läuft

Oben