kaputter Bosch wfk 2400 bzw siemens siwamat 6123 oder f1600a

Diskutiere kaputter Bosch wfk 2400 bzw siemens siwamat 6123 oder f1600a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch oder Siemens Typenbezeichnung: wfk 2400 / siwamat 6123 oder extraklasse f 1600 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wandsbeker

Gast
Hersteller: Bosch oder Siemens
Typenbezeichnung: wfk 2400 / siwamat 6123 oder extraklasse f 1600 A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Es handelt sich hier nicht wirklich um eine Reparaturfrage, aber vielleicht kann man mir hier ja trotzdem helfen.
Ich habe mir vor nem halben Jahr eine gebrauchte Bosch wfk 2400 vom Händler um die Ecke für 210€ inkl. Transport gekauft.
Damals wurd mir gesagt die Maschine sei ca. 3-4 jahre alt, was ich aber inzwischen nicht mehr glaube.

Nun funktioniert bei der Maschine eigentlich schon seit Anfang an die Schaltung nicht richtig, also wenn man die Maschine einschaltet fängt sie nicht mit waschen sondern mit schleudern an.
Beim wiederholten aus und dann einschalten gehts aber dann mit waschen los, allerdings auch irgendwie immer sehr lange egal ob auf "zeit sparen" gedrückt worden ist, oder auch nicht.
Zudem funktioniert auch die digitale Zeitanzeige nicht.

Naja jedenfalls bin ich letztlich endlich mal dazu gekommen den Defekt zu reklamieren, da ich 1 Jahr Garantie habe, und da es anscheinend zu teuer ist, die Schaltelektronik auszutauschen hat mir der Händler einen Tausch mit einer mindestens gleichwertigen Maschine angeboten.

Nun hab ich die Auswahl zwischen einer Siemens Siwamat 6123 oder einer Bosch sportline Maxx WFL 246T oder eventuel einer Siemens extraklasse f 1600 A.
Letzte wurd mir nicht angeboten aber hab ich im Fenster erspäht.

Zu den anderen beiden wurd mir erneut gesagt, dass sie höchstens 5 jahre alt wären, was aber glaub ich auch nicht stimmt.
Da ich dies allerdings mit wenig Erfolg im I-net googeln konnte, wollt ich mal Fragen was ihr mir raten würdet welche Maschine zu nehmen?

Wobei die extraklasse evtl nicht geht. Die beiden Siemens find ich ganz praktisch wegen der digitalen zeitanzeige, die Bosch sieht wiederum ein wenig neuer aus.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht in irgendein Fettnäpfchen getreten, und wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wandsbecker,

die Siwamat 6123 ist die beste. Ein sehr langlebiges und hochwertiges Gerät.

Nun zum Alter: Im Bullauge und auch oben an der Rückseite steht die E-Nr., dahinter die FD Nr. zähle zu den ersten beiden Ziffern der FD Nr. 20 dazu, dann hast Du das Herstellungsjahr, die letzen beiden Ziffern geben den Herstellungsmonat an.
 
W

Wandsbeker

Gast
Vielen Danke Havelmatte, werd mal gleich hin, und gucken.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kaputter Bosch wfk 2400 bzw siemens siwamat 6123 oder f1600a

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat TXL2300 TXL2300 heizt nicht

Siemens Siwamat C12 Schleudert nicht

Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Siemens Siwamat 6123 Siemens Siwamat Fehlercode 3

siemens siwamat 6123 wenn die tür schliesst bzw die maschine

Oben