Husqvarna Netzteil Netzteil hatt nur 4 volt

Diskutiere Husqvarna Netzteil Netzteil hatt nur 4 volt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Husqvarna Typenbezeichnung: Netzteil kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil hatt nur 4 volt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Husqvarna

Typenbezeichnung: Netzteil

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil hatt nur 4 volt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten morgen,
ich habe ein netzteil von einem rasenroboter das nur noch 3-4 volt spannung liefert anstatt 28.Gleichrichter und dioden sind o.k. die 2 mosfets haben nur jeweils 1 mal durchgang. Kann es sein daß beide kaputt sind?
Kann mir jemand helfen
Danke im voraus
Gruß bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ein MOSFET sollte ohne Gatespannung keinen Durchgang haben in Richtung Drain->Source, in Richtung Source-Drain ca. 0,5V, gemessen mit Multimeter in Stellung "Diode". Das wäre dann nämlich die antiparallelel Diode Source-Drain.

Im ausgelöteten Zustand Gate->Source: Unendlich Ohm, aber Achtung: Wenn Du durch diese Messung das Gate aufgeladen hast dann ist der MOSFET eingeschaltet...und bleibt es auch! Eine nachfolgende Messung Drain-Souce würde dann "durchgeschaltet" ergeben. Wenn Du G-S dann kurzschließt sollte der MOSFET wieder hochohmig sein.
Das Gate ist empfindlich auf zu hohe Spannungen (>15V), dh. speziell elektrostatische Entladungen können den MOSFET schädigen.
Eine Handskizze der Schaltung, die Du da untersuchst, wäre hilfreich für jeden, der zu helfen versucht.
Das ist ein Netzteoil an 230V? Nur für Experten, bitte, auch meinen Hinweis am Ende dieses Beitrags unbedingt beachten!
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke,
ja es handelt sich um ein 230 volt netzteil un den akku vom rasenroboter aufzuladen.
Die beiden mosfets haben in surce - drain richtung 0,5 v und sonst nur OL.
Alle anderen teile die ich mit dem multimeter messen kann scheinen in ordnung zu sein.
Versuche es zu reparieren weil ein neues ca. 90€ kostet was ich ganz schön happig finde.
Gruß bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann sind wohl die MOSFETs in Ordnung, denn meistens erkennt man an der defekten Body-Diode, daß der MOSFET defekt ist. Die 0,5 V sind da mal ein gutes Zeichen.
Also schauen, wo der Fehler sonst sizen kann. Was ist denn in Reihe zum Netz noch so? Ein NTC? Eingangsgleichrichter messen. Sicherung?
Sekundärseitig die Kondensatoren schon erneuert?
Bei falscher Spannung könnte auch die sekundäre Spannungsreferenz TL431 defekt sein, muß 2,5 V am Referenzeingang haben. Vorsicht beim messen. dort: Bei Kurzschluß gibt es Überspannung am Ausgang des Netzteils!
Der Optokoppler wäre auch noch im Regelkreis. Ersatz nur mit VDE-geprüftem Typ, wegen der Isolationsfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieviel Kontakte gehen denn zum Akku, weil bei einigen Akkus gibts da noch Zusatzanschlüsse, die schon mal das Netzteil abschalten. Übertemperatur, Über-, Unterladung können da schuld sein. Und noch diverses mehr, was sich die Akkuhersteller einfallen lassen, dass bloss niemand auf die Idee kommt,
einen fremden Akku bzw Ladegerät zu verwenden.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei unserem Husqvarna-Rasenroboter gibt es nur 2 Kontakte zwischen Mäher und Ladestation, also keine separaten Leitungen, die irgendetwas zurückmelden. Das schließt aber nicht aus, dass die Ladeelektronik im Mäher den Ladestrom bei Bedarf unterbricht und die Ladestation darauf irgendwie reagiert.

Die Stromversorgung der Ladestation liefert nicht nur den Ladestrom für den Mäher, sondern versorgt auch den Schleifensender, unabhängig vom Ladestrom. Sind für den Ladestrom und für den Schleifensender ein gemeinsames oder getrennte Netzteile vorhanden? Wenn ersteres, ist die Versorgung des Schleifensenders in Ordnung oder ist sie auch zusammengebrochen? Dann könnte der Fehler auch im Schleifensender liegen.

Lutz
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, und danke an alle,
Es handelt sich um ein gemeinsames N T fürs laden und der schleife. Ich habe alles gemessen was mit einem multimeter zu messen ist ( elkos ,gleichrichter,dioden,mosfets und sicherungen) bei den smd ICs die da verbaut sind kann ich leider nichts machen.
Ausser ein neues teil zu bestellen wird wohl nichts übrig bleiben.
Danke für eure mühe .
Gruß bastler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Husqvarna Netzteil Netzteil hatt nur 4 volt

Ähnliche Themen

EFFEKTA Photovoltaik Inverter AX-P1 3000-48 TVS Dioden geschmort

Pioneer stereo amplifier A-40/R Relais klackert

SPE Ladegerät CBHF2 Ladevorgang startet nicht

MAXSPECT R420L 180W 15000k blitzt kurz auf

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Oben