Pioneer stereo amplifier A-40/R Relais klackert

Diskutiere Pioneer stereo amplifier A-40/R Relais klackert im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Abend, bei meinem Verstärker klackert das Relais wenn ich einschalte weil ich nur 2,5 bis 3 Volt an der Spule messe die für 12 Volt...
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Pioneer
Typenbezeichnung
stereo amplifier A-40/R
Kurze Fehlerbeschreibung
Relais klackert
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend,
bei meinem Verstärker klackert das Relais wenn ich einschalte weil ich nur 2,5 bis 3 Volt an der Spule messe die für 12 Volt ausgelegt ist.
Die Dioden auf der Platine sind in Ordnung es sind nur noch 2 kleine Elkos und ein Transistor die auch gut aussehen. Bei dem Spannungsregler
bin ich mir nicht sicher. Ich bin noch nicht dahintergekommen wieso die Spannung so niedrig ist.
Hatt da jemand eine Idee oder kennt den Fehler?????
Danke im voraus
Gruss bastler
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eventuell am Spannungsregler mal die Ein- und Ausgangsspannung messen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bist Du Dir mit der Typbezeichnung des Verstärkers sicher? Ich finde dazu nichts im Netz. Ein Service Manual wäre ja fein.
Also, falls Du keinen Schaltplan hast oder findest: Das Relais wird von irgendetwas angesteuert. Ist das der genannte Transistor, dann sollte der ca. 0,6-0,7V Basis-Emitterspannung zum durchsteuern haben, dann max 0,2-0,3V zwischen Collector und Emitter.
Ist allerdings die Betriebsspannung dieses Spannungsteils zu gering hilft das auch nicht. Also rückwärts suchen: Wo kommt die Spannung her, wie hoch ist die Spannung vor und hinter dem angegebenen Spannungsregler...sofern der für diese Versorgung zuständig ist...? Hatte ja @Dieterr auch vorgeschlagen. Aer wirklich mal "rückwärts" vom Relais aus in die Schaltung hineinschauen.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, und guten Abend
erstmals Danke für eure Zeit mir zu antworten. Ich habe den Spannungsregler ausgelötet und auch ohne diesem Bauteil hat sich
nichts geändert das Relais klackert immer gleich obwohl die Leiterbahnen zu der Spule vom Relais führen.
Von der Hauptplatine kommt eine Stromversorgung mit 5,6 Volt die aber nicht am Relais ankommt.
Daher habe ich einen verwegenen Plan entwickelt ....... ein 9Volt Netzteil im Verstärker einbauen mit dem Powerschalter verbinden
die Leiterbahnen unterbrechen und das Relais direkt ansteuern. Ist das verrückt ????????? oder eine Lösung ??????
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das verstehe ich nicht, das Relais ist doch für 12V ausgelegt! Die 12V solltest du im Gerät finden oder wieder in Gang bringen, nichts dazustricken. Irgendwo ist doch ein Fehler, der sich vielleicht auch an anderer Stelle in dem Gerät auswirkt.
Wenn sich nach Ausbau des Spannungsreglers (was steht denn da drauf?) an der Funktionalität nichts ändert ist der wohl nicht für diesen Schaltungszweig zuständig...oder eben total defekt. Was mißt Du den vor und hinter dem Regler, sofern wieder eingebaut?

Die Frage nach dem Gerätetyp wurde nicht beantwortet. Ich kann keine Unterlagen zu der angegebenen Nummer finden.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
gestern hatte ich keine zeit zu basteln.
Es handelt sich um das modell 407- R (sorry)
Ich werde heute Abend nochmals nachschauen wie das mit der 12 Volt Spannung so ist.
Gruss bastler
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
na endlich...und zu der Nummer gibt es dan auc das Service Manual:
elektrotanya Service Manual
Auf Seite 18 ist das genannte Relais zusehen...liegt doch direkt an der Versorgungsspannung aus dem Hilfs-Trafo (Standby...). Die Spannung wird mit einem Regler auf 5,6V heruntergeregelt. Das Relais wird aber mit der ungeregelten Spannung betrieben. Für diese gleichgerichtete, ungeregelte Spannung dort ist nichts angegeben. 12V könnten aber durchaus passen. Das Relais RY801 wird dann vom Transistor QB11 geschaltet. In dieser einfachen Schaltung solltest Du Dich zurechtfinden können. Wenn am Relais an Pin 1 bzw. an der Diode D815 keine Spannung zu messen ist dann ist irgendwo ein Leiterbahnbruch, da ja die 5,6V hinter dem Spannungsregler gemessen wurden.

....oder geht es um ein ganz anderes Relais, z.B. das für die Lautsprecher-Ausgänge?


P.S.: Der Transistor QB11 ist ein MOSFET, der braucht also mehr als 2-3V am Gate zum Durchsteuern. Wußte ich nicht für Beitrag #3.
 
B

bastler1965

Benutzer
Registriert
26.08.2013
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,
und grossen Dank für deine Geduld ^_^ habe auf der kleinen Platine nochmals nachgeschaut und den Elko 813c (25V 480uF)
als Übeltäter gefunden hatte nur noch 280uF. So vom drübersehen sah alles gut aus ..... naja... hätte ich auch selber draufkommen
können wenn ich da mit Hirn drangegangen wäre. Jetzt habe ich 11v Spannung am Relais es zieht an und klackert nicht.
Muss den Verstärker noch einbauen( in meiner Stammkneipe )und ich bin sicher er läuft wieder 🙂 gibt ein 🍺🍺🍺
Vielen herzlichen Dank und ein frohes Fest 🎄
Gruss bastler
 
Thema: Pioneer stereo amplifier A-40/R Relais klackert

Ähnliche Themen

PIONEER A-503R Pioneer Stereo Amplifier Model A-503R PIONEE

Oben