Humax CR-FOX+DE kein Einschalten

Diskutiere Humax CR-FOX+DE kein Einschalten im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Humax Typenbezeichnung: CR-FOX+DE kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Einschalten Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Humax

Typenbezeichnung: CR-FOX+DE

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe gerade den Humax auf dem Tisch ,er lässt sich nicht einschalten ,Dioden im Netzteil sind OK ,es leuchtet keine LED:
Den Elko C13 habe ich gewechselt weil er ne Beule hatte ,aber kein Erfolg .
Gibt es für solch ein Gerät einen Plan :
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo Timmi, wo ein Elko eine Beule hat ,sind bestimmt noch mehr Elkos defekt. Gruß Lötteufel
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
bekannt ist bei den kisten auch das der prozesor oft stirbt
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Werde heute die Kondensatoren alle Messen, auch die Spannungen die da sind .
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe alle Kondensatoren im Netzteil gemessen ,sind ok .
Spannung kommt bis an Q1 5L0380R ,lohnt sich das den zu wechseln oder Tonne .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Q1 ist nicht nur ein Transistor, sondern ein kompletter Schaltregler (KA5L0380R von Fairchild). Der kann sehr wohl einmal "hops" gehen. Prüfe erst einmal, ob an Pin 3 die Betriebsspannung für dieses Teil anliegt (typisch zwischen 14V und 20V, maximal 30V). Fehlt diese, dann erst einmal deren Erzeugung prüfen. Ist sie vorhanden, dann mal verfolgen, wo Pin 2 (Drain) hingeht. Der sollte an die Primärseite des kleinen Schaltwandlertrafos gehen. Wenn Du den KA5L0380R auslötest, sollte an dieser Stelle die gleichgerichtete Netzspannung (~330V) messbar sein. Wenn nicht, ist entweder der Trafo hin oder ein Bauteil (z.B. Begrenzerwiderstand) in der Verbindung zwischen dem größeren Siebelko und dem Trafo.

Datenblatt findest Du hier: http://www.fairchildsemi.com/pf/KA/KA5L0380R.html

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. dicke Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)



Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Am Elko habe ich 323 Volt gemessen ,am pin 3 sind es 12,9 Volt ,der R3 hat 178 K Ohm
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann könnte es der Schaltregler sein (kostet normalerweise unter 10 Euro)...

Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
habe den 5L0380R ausgelötet,der hat ein Loch unterhalb ,zwischen pin 1und 2
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Das ist nicht dein ernst ,43 euronen da bekomme ich ja nen neuen Kasten :evil:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich weiß ja nicht, wonach Du gesucht hast. Ich fand bei Eingabe von "KA5L0380R" die Artikelnummer #7206546, sofort lieferbar knapp über 10 Euro. Das ist auch nicht mein Shop ("isch abe gar keine Gescheft") sondern nur einer, wo ich für meinen Plasma ein ähnliches Bauteil gefunden habe...

Gruß
barclay66
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Habe es gefunden 10,07 Plus Versand ,ist Bestellt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Humax CR-FOX+DE kein Einschalten

Ähnliche Themen

BenQ Model ID: ET- 0026_N Montor startet nur manchmal

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Neff SD6P1F Display tot, kann nicht mehr einschalten, keine Fehlernummer

Oben