Grundig ST72-761 TOP ,CUC6365

Diskutiere Grundig ST72-761 TOP ,CUC6365 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo , muß bei meinem Grundig den Baustein TEA5101 austauschen ,defekt auf der Bildrohrplatte ! Anscheind müssen zusätzlich weitere Bausteine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pjrenner

Gast
Hallo ,

muß bei meinem Grundig den Baustein TEA5101 austauschen ,defekt
auf der Bildrohrplatte !
Anscheind müssen zusätzlich weitere Bausteine ersetzt werden und
weitere Diode auf der Platine angebracht werden !
Hat jemand Tauschvorschrift von Grundig bzw. Tip was muß
genau ersätzt werden ?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
TEA5101B

Was Du auf alle Fälle machen solltest ist das TEA5101A in eine TEA5101B Version tauschen. Ja es sollten auch noch die Kathodenwiderstände (alle drei) von 1KOhm auf 1,5KOhm erhöht werden. Zusätzlich eine Diode vom jeweiligen Kathoden Ausgang nach Masse schalten.
Ich schaue aber nochmal genau nach und melde mich hier nochmal.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Service Set TEA5101A

So jetzt weiß ich mehr.
Mache folgendes:
Ersetze R769, R749, R789 von 1KOhm in 1,5 KOhm (Kohlemassewiderstände)
Ersetze den Vorwiderstand R793 mit 330 Ohm, Sicherheitswiderstand.
Löte je eine Diode BAV21 von den Kathodenausgängen des IC`s ( Pin 13, Pin 10, Pin 7 ) nach Masse. Anode liegt auf Masse.
An der Position D707 ( im Schaltplan nicht eingezeichnet) ist auch eine Diode BAV21 (entgegen des Serivedrucks) nach Masse zu schalten. Kathode an Aquadagmasse legen.
Habe extra für unsere Forummitglieder ein passendes Serviceset (9,90 Euro) zusammengestellt.
Zum Serviceset lege ich auf Wunsch auch noch mal eine anschaulichere Anleitung bei.
Bei Interesse einfach bei mir per Mail melden.
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
das problem ist nicht das ic, sonder ein fehler von philips. oft hat man trotz schaltungsänderung nicht lange spaß an der reparatur, da durch überschläge im bildröhrenhals dieses ic oft innerhalb von stunden oder wochen wieder durchschlägt. philips hat nicht ohne grund damals bei grundig 5 jahre garantie auf die röre gegeben. ich meine mich an: a 66 esf 002... auf dem etikett der birne zu erinnern.. also, reparieren, aber bitte nicht ärgern, wenn das gerät wieder aussetzt. sorry für die schlechte antwort...

grüße,
michael
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
was willst du uns jetzt sagen? ich habe aber auch schon unzählige geräte mit tea repariet die einwandfrei laufen> über jahre! wenn genrell eine defekte birö vorliegt ist das ein anders problem und wird in der regel durch fachleute erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST72-761 TOP ,CUC6365

Ähnliche Themen

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

grundig 46 vle 8160 sl Defekte LEDs?

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Grundig LCD TV 40 VLE 6120 BF nach Grundig Logo bleibt er Du

Miele WT 2796 WPM Ungestecktes Kabel / Anschlussstelle

Oben