Grundig ST70-95TOP CUC6360 rotes Bild mit Rücklaufstreifen

Diskutiere Grundig ST70-95TOP CUC6360 rotes Bild mit Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - halli hallo, ich habe ein problem mit einem grundig st70-95top cuc 6360 am anfang hatte ich ein weisses bild mit rücklaufstreifen und das gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superpoli

Benutzer
Registriert
13.03.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
halli hallo,

ich habe ein problem mit einem

grundig
st70-95top
cuc 6360

am anfang hatte ich ein weisses bild mit rücklaufstreifen und das gerät schaltete nach 2-3 sec. ab.
habe daraufhin das rgb-endstufen ic tea5101a(gegen ein tea5101b) getauscht den durchgebrannten widerstand r793(330ohm) erneuert.
jetzt habe ich ein rotes bild mit rücklaufstreifen und das gerät schaltet wieder nach 2-3 sec. ab.
habe von ein paar modifikationen gelesen um einen erneuten ausfall der endstufe zu verhindern.aber das gerät müsste doch wenigsten zum testen ohne diese modifikationen laufen.

wo liegt der fehler?besitze leider keinen schaltplan habe aber pin 7 vom ic hochgenommen, jedoch keine veränderungen.

bin für jede hilfe dankbar!

mfg superpoli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Also Rot kommt aus Pin 13 (IC) und geht auf Anschluss 8 der BR.
Bei dem letzten den ich hatte (mit dem selben Fehler) konnte ich die UG2 soweit runterregeln das die Rücklaufstreifen weg sind und der TV nicht mehr aus geht.
Der Widerstand bleibt aber heil, oder?

Das ist ein heißer Kandidat für eine defekte Bildröhre.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
@ superpoli
Keine EMail Adresse kein Schaltbild. Schreib mir die Adresse dann kann ich die das Schaltbild schicken.

Gruß
VSiggi
 
S

superpoli

Benutzer
Registriert
13.03.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
erstmal danke für die schnelle hilfe
nach meinen unterlagen ist pin13 aber für blau,pin10 grün und pin7 für rot.wenn ich pin7(oder pin13) hoch nehme habe ich aber immer noch ein rotes bild.als widerstand hab ich einen etwas stärkeren genommen(hatte keinen geeigneten).das beste is ich besorg mir einen passenden widerstand.
sollte dieser wieder durchbrennen, is dann das ic wieder defekt? und wenn ja, wie geh ich weiter vor?

mfg superpoli
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo superpoli,

ist da eine Philips ESF Bildröhre verbaut?

Gruß Tom
 
S

superpoli

Benutzer
Registriert
13.03.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich glaube nicht aber ich hab das typenschild mal eingescannt und dir geschickt!

mfg superpoli
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo superpoli,

eine ESF BR ist es zwar nicht, aber hört sich doch nach BR-Defekt an.
Aber warte erst einmal die Meinungen und Ratschläge der anderen ab.

Viel Glück

Tom
 
S

superpoli

Benutzer
Registriert
13.03.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
hallo

so habe ein wenig weiter gemessen und getauscht.tea5101b eingesetzt und sicherheitswiderstand r793 ersetzt.an den rgb-ausgängen von tea5101b (pin 7,10,13) jeweils eine diode bav 21 nach masse gelötet.
r531 von 22kohm auf 100kohm geändert. 150kohm widerstand vom kollektor des T531 nach masse geschaltet.desweiteren eine masseleitung am erdungsband der bildröhre befestigt.

keine änderung.

habe daraufhin r749 hochgenommen und foc-spannung abgeklemmt.
der fernseher bleibt jetzt an.habe an den rgb-ausgängen r769 und r789 ca 160 an r749 aber nur ca 18v. an der steckverbindung nahe dem ic vom board führen die rgb-eingänge(3,5,7) alle ca 1,4v. 12v an 2 ist auch vorhanden.

der fehler muss doch nu auf der bildröhrenplatine liegen?!

mfg superpoli
 
S

superpoli

Benutzer
Registriert
13.03.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
habe die rgb-ausgänge am ic von blau und rot getauscht,anschliessend hatte ich ein blaues bild.zusätzlich bildröhrentestgerät angeschlossen. also die bildröhre ist definitiv nicht defekt!!!

habe nun die rgb-eingänge von blau und rot am ic getauscht. bild bleibt rot und schaltet ab. also muss der fehler auf der bildrörenplatte liegen. habe aber so gut wie alles durchgemessen.

weiss noch jemand rat?

mfg superpoli
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Was war mit der Spannung nach dem tausch der Kathoden/Farben? Spannung am R749 immer noch zu niedrig?
 
S

superpoli

Benutzer
Registriert
13.03.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
geschafft!

habe es letztes we endlich geschafft. im schaltplan war eine diode hinter dem rgb endstufen ic (am rotausgang) nicht eingezeichnet.
tja und diese hatte einen schluss!

danke allen für die hilfe!
bis denne
superpoli
 
eg0

eg0

Benutzer
Registriert
04.05.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
selbe Problem

Hallo,

habe das selbe problem wie oben beschreiben , wollt fragen ob mir einer den Schaltplan, schicken könnte oda so, währe cool.

DANKE mal im vorraus
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dafür solltest du verraten welches Chassis du hast und wo wir es hinschicken sollen.

Gruß
VSiggi
 
eg0

eg0

Benutzer
Registriert
04.05.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich weis net was mit chassi gemient ist , aba ich denke mal das damit das Model oda so gemeint ist .... also Grundig ST 70 702-Top .
Meine E-mail : <a href="mailto:**********">**********</a>

Danke schon mal im vorraus...
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Auf der Rückwand steht: CUCxxxx
Diese Nummer brauche ich!

Gruß
VSiggi
 
eg0

eg0

Benutzer
Registriert
04.05.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo .
ok hab ich : CUC 2032
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Du hast Post!

Gruß
VSiggi
 
eg0

eg0

Benutzer
Registriert
04.05.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Cool..
Danke noch mal. werd mich gleich mal ins zeugs legen :wink:

MFG
eg0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-95TOP CUC6360 rotes Bild mit Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Grundig ARCANCE MFW 70-2410/7 Das Bild wird rot und

Grundig ST70-770 kein Bild, kein Ton, nur Stby

Grundig ARCANCE MFW 70-2410/7 Das Bild bekommt einen roten S

Grundig Elegance 82 Flat setzt aus

Oben