Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Diskutiere Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-795 TOP Chassi: CUC 8751 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt: Bildschirm rot mit Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M72-795 TOP

Chassi: CUC 8751

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

mein Lieblingsgerät macht wieder Probleme. Da es bei meinen Eltern steht, kann ich Euch nur den Fehler so beschreiben, wie er mir beschrieben wurde: Das Gerät lief einige Minuten lang, dann machte es ein kurzes "Klick" oder "Pflop", der Bildschirm wurde rot (ohne daß man aber noch etwas vom Bild sah, also kein Rotstich, sondern roter Bildschirm) und man sah horizontale Streifen und schräge Streifen.

Ich vermute, es sind die Rücklaufstreifen, die man auch sieht, wenn man Schirmgitterspannung falsch einstellt.

1) Da ich nur immer zu Besuch zu Hause bin, würde ich gern wissen, ob ich richtig liegen könnte, wenn ich den RGB-Endstufen-IC im Verdacht hab? Dann könnte ich diesen TDA schon zwischenzeitlich bestellen.

2) Mir ist übrigens bei dem Gerät immer schon aufgefallen, daß man abundzu einen Überschlag gehört hat. Meiner Meinung nach nicht außerhalb der Röhre. Es kam aber äußerst äußerst selten vor. Aber schön ist es nicht. Für dieses Gerät gibt es auch eine Umbauanweisung für die RGB-Endstufe, was mit Überspannungen zu tun hat. Sie liegt mir grad nicht vor. Ich würde die RGB-Platine umbauen. Gut so?

3) Ich glaube, daß ich damals in dieser Umbauanleitung etwas von Schichtwiderständen las. Handelt es sich hierbei um spezielle induktivitätsarme Widerstände? Gehen da herkömmlichen Metallschichtwiderstände von Conrad?

Wäre nett, wenn mir jemand Tips geben könnte und dieses schöne Gerät nicht auf dem Schrott landet und durch eines dieser Flachmänner ersetzt würde.-(


Grüße
Flo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei der Chassisbezeichnung ist Dir ein Zahlendreher passiert. Es handelt sich hier um ein CUC7851.
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen läßt, schicke ich Dir die Umbauanleitung für die BR-Platte.

mfg.
jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

CUC7851 ist natürlich richtig. Ich finde leider keine Funktion, meinen Beitrag zu bearbeiten.

Danke für die schnelle Antwort. Bin ich denn richtig mit der Spurensuche oder könnte es die Röhre sein?

Grüße
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Anleitung ist raus.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Grundig Planavision 42, PXW 110-8620 Dolby Kein Bild, Kein T

Grundig Lenaro 92 DVD Interner Sat Receiver defekt?

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Oben