Grundig div CUC´s Wischschalter ?

Diskutiere Grundig div CUC´s Wischschalter ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Habe da mal eine allgemeine Frage zum Grundig Wischschalter. Handelt es sich beim Wischschalter um einen ÖFFNER - SCHLIESSER - IMPULSE ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundig div CUC´s Wischschalter ?
  • #21
Mag ja funzen. Wir verdienen unser Geld mit der TV-Rep. . Was ist aber in 2 Wochen...4 Monaten? Kann sein das der Kunde wieder auf der Matte steht und das Gerät reklamiert. Dann bleiben wir als Service auf den Kosten sitzen. Also wird der Schalter gewechselt und fertig....

Also Hobbylösung aber eine Alternative...
 
  • Grundig div CUC´s Wischschalter ?
  • #22
wischer

also ich bin fast 51, mit 15 habe ich angefangen zu lernen, weiß auch was ich messe!, nur das kannst du nicht messen, deswegen gibt Grundig auch die Service Info raus, kannst auch bei Fernseh-Maul gucken. Aber hänge mal bitte an einen defekten Schalter an die beiden Wischer ein Kondensatormeßgerät an und staune, dann weißt du was ich meine. Die beste Lösung ist austauschen! Aber deswegen werden wir uns wohl nicht in die Haare kriegen, denn die beste Form der Reparatur ist immer noch der kollegiale Erfahrungsaustausch.

siggi
 
  • Grundig div CUC´s Wischschalter ?
  • #23
Hallo Welle,
Sehe ich auch so, nur der Erfolg zählt und zufriedenene Mienen danken es ihnen. :wink:


Hallo Siggi,
generell hast Du vollkommen Recht. :!:

Meine ursprüngliche Frage sollte mir nur mein Wissen oder auch Nichtwissen bestätigen, ich möchte verstehen.
Das mit dem Kondensator war nur als ein Tip für Notfälle gedacht und ist sicherlich keine professionelle Lösung. Doch es gibt Menschen ( so wie z.B. mich ) die nicht mal eben einen passenden neuen Netzschalter mit Wischkontakt aus ihrem Lagerbestand verwenden können........
Für Profis wie z.B. Du und Welle usw. die ausschlieslich von der professionellen Reparatur leben ist das BASTELN. Anderseits, wer kann sich Heute noch die Lohnkosten bei Instandsetzung beim Handwerk ( z.B. Lass mal das Getriebe oder die Wasserpumpe von Deinem Auto reparieren, Austausch / Neu kostet die Hälfte ) erlauben ? Ich kenne auch noch die uralte Grundig Modultechnik ( mal sehen welcher LED Fehlerstatus und dann aus dem passenden Koffer das komplette Modul im Austausch .... ) In einer Fachwerkstatt wären die Kosten für mein Basteln ein wirtschaftlicher Totalschaden ( 12 Jahre alter Grundig ), ein neuer Schalter mit Einbau gerade noch OK. So sehe ich die Situation.

So nebenbei - Das o.g. Timingproblem kann man MESSEN !

Nur zur Info :
Ich lebe tatsächlich davon TIMINGPROBLEME in neuen Vorserien Schaltungen / Geräten zu finden und damit es keine Probleme bei der Serienfertigung oder im Feld gibt diese zu beseitigen.
Man könnte sagen ( Signal ) TIMING ist mein Leben.
Zur Person :
Alter 53 Jahre
Mess- und Regeltechniker IHK Düsseldorf mit Abschluss.
Antennentechniker IHK Düsseldorf mit Abschluss.
4 Semester Physik Uni / Gesamthochschule Wuppertal
( Guten Job angeboten bekommen und Studium abgebrochen )
stattlich geprüfter Informationstechniker IHK Essen mit Abschluss.
Seit über 30 Jahren in der Elektronik und seit ca. 15 Jahren in der Entwicklung für Industriesteuerungen tätig.
Aufgabengebiet : Leiter Prototypen-Entwicklung und 0 Serien-Fertigung

So, ich hoffe das dieses Thema endlich zu Ruhe kommt ....
Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so bitte ich um Enddschuldigung - SORRY war NICHT so gemeint !


Gruss Uli
 
  • Grundig div CUC´s Wischschalter ?
  • #24
nochmals der wischer

also grundlegend gesagt, wer sich auf den Binder gelatscht fühlt gehört nicht hierher, den ein Forum ist nun mal zum freundschaftlichen Erfahrungsaustausch und zum diskutieren da, und ich hoffe das es noch lange so bleiben wird bei sts. Schön wenn man sich mal kennenlernt!!

siggi
 
  • Grundig div CUC´s Wischschalter ?
  • #25
uli-mettmann schrieb:
Hallo Siggi,

Der Wischschalter war / ist NICHT HOCHOHMIG sondern funktionierte messtechnisch OHNE Probleme ( Einfach GLAUBEN den nach fast 30 Jahre Elektrotechnik weis ich was ich messe und die Funktion bestätigt es ! )

Gruss Uli
Wieso reden wir denn ständig vom Wischer bzw. Netzschalter wenn er OK ist, wie du sagst?
Wenn es nur um die Verzögerung des Reset geht, hätte man ja auch einfach die Kapazität des Kondesator erhöhen können, der am Transistor für den Reset hängt. Der ist ja eh schon für die Verzögerung zuständig.

Ein defekter Wischer wird übrigens NIEDERohmig.
 
  • Grundig div CUC´s Wischschalter ?
  • #26
Wischkontakte bei Grundig Netzschalter

Hallo Siggi,

vollkommen Deiner Meinung :!: :!: :!: :!: :!: :!:



Hallo Grundig,

das mit dem HOCHOHMIG stammt nicht mir...... So viel dazu.

Siggi schrieb:
hi, der hier beschriebene Fehler mit dem Ton ist ein Standartfehler und in diversen Grundig Service Infos beschrieben. Fehlerbild ist der fehlende Ton, bei betätigen der + Taste kommt dieser, meist unsauber. Der Wischkontakt hat einen hochohmigen Widerstandswert und blockiert damit Teile des Bedienprozessors. Da hilft nur der rigerose Austausch.


mfg: siggi

Da ich dieses mal keinen Schaltplan von dem Chassis hatte, mußte ich improvisieren, das wars. Vielen Dank für Deinen Tip mit dem " Reset-Transistor Kondensator " :!: Werde es beim nächsten mal probieren. Dieses Thema ist dadurch entstanden weil ich den Wischschalter VERSTEHEN ( Wissen ist Macht ) wollte, jetzt hab ich ihn drauf :P :wink:

Gruss an alle Uli

PS Wer nach Wuppertal kommt wird selbstverständlich von mir ins Brauhaus eingeladen :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig div CUC´s Wischschalter ?

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Grundig Grundig 40 VLE 8041 S Standby Kein Bild

Zurück
Oben