Grundig CUC 6360 Ost West Fehler Newbie

Diskutiere Grundig CUC 6360 Ost West Fehler Newbie im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-800 TOP/LOG Chassi: CUC 6360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DoMiNo

Benutzer
Registriert
17.02.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-800 TOP/LOG
Chassi: CUC 6360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal zusammen!
Zuerst sollte ich mal sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin. Ich habe sehr wenig Ahnung, kann ein bisschen löten und kenne mich eher im PC-Gebiet aus...

Nun zu meinem Problem:
seit kurzem ist mein TV-Bild nur noch ein Teil des Bildschirmes, ein konkaver Ausschnitt (siehe bild).
TV.jpg

Ich habe ein bisschen gegooglet und herausgefunden das man dies Ost/West Fehler nennt. Zusätzlich springt immer der Sender hin und her. Gucke ich z.B. das Erste Programm, schaltet er nach kurzer Zeit automatisch in das Zweite Programm, dann direkt aber wieder zurück ins Erste. Das geht immer so weiter.
Könnt ihr mir sagen, welche Teile/Lötstellen defekt sind und ob ich das selber, als "Laie" reparieren kann, oder ob ich das Gerät lieber zum reparieren bringen soll. Es ist also 1) der Ost/West Fehler und 2) die Senderspringerei.

Ich danke schonmal im vorraus!
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also erstmal Sicherheitswiederstand der Ost/west Prüfen, ist mit Sicherheit HIN !
Ost/West IC tauschen " TDA 4950 "
Hin und Her springen der Sender, EPROM Prüfen und Kalte Lötstellen im Umkreis nach Löten.

Aber Besser in REP. bringen den wen Du da was Falsch machts kann das für dich nach hinten losgehen ! UND DAS MUSS NICHT SEIN !!!!

Gruss Karsten
 
D

DoMiNo

Benutzer
Registriert
17.02.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
erstmal danke für die antwort!
gibt es irgendwo eine seite, wo das ein bisschen erklärt wird? da ich nichtmals weiß was "Ost/west" ist wird es auch für mich schwer werden den dazugehörigen sicherheitswiederstand zu finden...
ich denke, ich werde das gerät in die reperatur bringen, würde mir das trotzdem mal noch gerne angucken, aus interesse... wenn das also einer leicht erklären kann, oder vielleicht eine seite hat, wäre toll :)
sonst, wenn das zu viel mühe macht, ist es auch nicht so schlimm :?
dankeschön, DoMiNo

PS: hat jemand ne ahnung, was so eine reperatur in etwa kosten wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 6360 Ost West Fehler Newbie

Ähnliche Themen

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

Grundig M70-282 Ost-West fehler

Grundig MW82-510/8 DPL Ost-West-Fehler

Grundig M70-281 IDTV/LOG Ost-West Fehler

Grundig SE 8272/7 Dolby Ost-West Fehler

Oben