Grundig M70-282 Ost-West fehler

Diskutiere Grundig M70-282 Ost-West fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-282 Chassi: CUC 1836 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West fehler Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnedeck

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M70-282

Chassi: CUC 1836

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West fehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Bastlerfreunde

Habe hier einen oben genannten Fernseher der Marke Grundig mit Ost - West fehler.

Habe schon,

TDA 8145
R 55011
D 55012
C 52001
und R 55014 erneuert....

trotzdem ost west fehler...

habt ihr da noch einen Rat...

danke im vorraus
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Warum hast du diese Bauteile gewechselt?

Der R52001 hat überhaupt nichts mit O/W zu tun, die anderen Teile sind zwar im O/W aber nur der R55014 ist dort der Ausfallskandidat.
Erst mal im Ablenkkreis nachlöten.
Welche DC steht am Pin5 vom TDA8145? (sollte um die 20V liegen).
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Prüfe mal L55014 und C53073!

Grüsse
Peter
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
zuerst mal die Frage.
Waren oder sind kalte Lötstellen in der Horizontal Ablenkung? (Z.B. an den Impulskondensatoren)
Wenn ja, dann ist oft der R55014 , die Schutzdiode D55012 oder der TDA8145 defekt.

Wie sieht das Bild aus ?? ( natürlich ohne OW Korrektur gedacht)
Ist es zu breit , zu schmal, oder hat es nornmale Bildbreite?


MfG
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo db3sa!

R55014, D55012 und der TDA8145 hat er doch schon gewechselt!

Grüsse
Peter
 
S

Sonnedeck

Gast
Hallo,...

zu deiner Frage: Ich hab das halbe Chassi nachgelötet aber eine sichtbare kalte Lötstelle gab es nicht.

Habe den Fernseher mit Ost West fehler bekommen,... hab den TDa 8145 und den Widerstand R55014 erneuert... Widerstand war sichbar defekt.

Dann lief das Gerät ca 2 stunden,... danach wieder ost west fehler,...

Dann hab ich alle oben genannten Teile neu gemacht aber der fehler besteht noch immer,...

Nur die Spule L55014 und den Elko C53073 hab ich noch nicht geprüft.

Hab auch für die spule keine werte,...

bin da jetzt ein wenig ratlos... hab ihr noch eine idee...

LG Christian

bild ist mal abgesehen vom ost west fehler zu schmal,.. schwankt zwischen 5 cm und 15 cm vom Bildrand weg
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Sonnedeck schrieb:
An Pin 5 kommen bei mir nur 15V DC an

das ist OK.
Wenn der R55014 nach 2 Stunden wieder abraucht hast du entweder Kalös oder einen def. Impulskondi im Ablenkkreis.
Wenn du einen Oszi hast dann messe mal am Pin5 vom IC verwaschene Rechteckimpulse mit ca. 30Vss zu messen sein - wenn nicht dann ist das IC wieder gestorben (was ich stark vermute)
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, unbedingt auch die L55014 messen, 5mH. C 53073 ist kein elko,, hat 470NF.. Auch C 53012=142pF/2KV sehen ob der nicht unten etwas verbrannt ist!!! Gutes Nachlöten in der zeile wichtig!!! Frohes Fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M70-282 Ost-West fehler

Ähnliche Themen

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Red Star HTS 32 Ost West /Bild Fehler

Grundig St 70-2003 Text Ost-West Fehler

Grundig Sedance 32 LXW 82-6610 Startet nicht

GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Oben