Grundig CUC 1836, Startet nicht...

Diskutiere Grundig CUC 1836, Startet nicht... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7010 IDTV Chassi: CUC 1836...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7010 IDTV
Chassi: CUC 1836

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Hab hier obigen TV mit folgendem Fehler:

- LED wird heller und dunkler / flackert, Ökonetzschalter fliegt immer wieder mal raus und klackert nach (Magnetspule am Schalter)

Wenn die LED dann mal dauerhaft leuchtet lässt sich der TV nicht einschalten.

Wenn der TV dann mal anspringt kommt kein Bild, die Ablenkansteuerung hört sich auch nicht richtig an.

Das Hauptnetzteil läuft nicht an, Öko-Netzteil ist i. O., wenn der TV dann läuft (auch nur kurze Zeit) sind die Netzteilspannungen i.O.

Chassi bereits (fast kompl.) nachgelötet, ohne Erfolg..

Kennt jemand diesen Fehler? Ich komm damit einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Lampentest gemacht????
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja,

ober ohne Erfolg.

Das Netzteil wird, wenn es nicht geht, auch nicht an angesteuert. Wenn es dann mal (so eher zufällig) angeht, sind alle Ausgangsspannungen i.O.

Bild kommt dann jedoch keines, und die Ansteuerng der H-Stufe ist auch nicht ganz richtig (Ablenkspulen "brummen" extrem)....

Was komisch ist:

Wenn der TV mit dem Netzschalter eingeschaltet wird, leuchtet die LED, wird dann dunkler, wieder heller, geht zeitweise ganz aus, kommt dann wieder mit unterschiedlichen helligkeiten, irgendwann knallt dann der Öko-Schalter raus, und die Magnetspule wird dann noch 3-4mal "nachgesteuert" (man hört sie noch mal anziehen und abfallen)

In dieser Zeit ist NUR das Standby-Netzteil in Betrieb, Hauptnetzteil wird nicht angesteuert.


Wenn die LED dann mal dauerhaft leuchtet, lässt sich der TV nicht einschalten (weder mit FB noch am Gerät). Der Öko-Schalter fliegt dann auch nicht.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Ich habe den Plan nicht zur Hand. Ich erinnere mich "dünn" aber kann es das Ökonetzteil selbst sein? Ich glaube in ähnlicher Art hatte ich das schon. Nehme mir morgen mal den Plan vor. Hast das Öko Ding schon näher unter die Lupe genommen???
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja,

bereits kpl. nachgelötet.
Es liefert immer ca. 14V. Die Spannung fällt erst wenn der Öko-Schalter fliegt (logisch).

Wenn ich mich nicht Irre habe ich noch irgendwo ein altes "Öko"Chassi rumliegen, ich kann es ja mal tauschen.

Ich binn schon fast der Meinung der Fehler kommt irgendwo aus Richtung FeatureBox oder Prozessor
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Nein. Halte ich für untypisch. Ich denke eher Öko oder die Regelung also das Netzteil selber.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo zusammem

Löte mal L61011 einseitig aus und mach dann noch mal den Lampentest.
Weil bei diesem NT die +C vom Wandeltrafo erzeugt wird.
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Schau ob am netzschalter ausser 4 pins die sind gebunden beim 220V noch
2 pins für (swich.on) gibtes.
Falls ja dann schalter wechseln weil das swich on bleibt manchmall in kurzschuss und verursacht verschidene feler ZB beim nicht 100HZ grumdig geräte kein ton vorhanden wenn (Switch on schalter) in kurzschuss.
Das (swich.on ) schalter vom netzschalter gibt ein impuls zur prozesor
aber er darf nur kurz sein also wenn das bleit für immer in kurz mann mus nicht 0 ohm sein dann arbeitet das prozesor nicht mehr richtig.
Dann kein stand by spanung on "opto" und netzteil liefert nichts.
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Netzschalter hat keinen Wischkontakt.

auch bei ausgelöteter L61011 startet das NT nicht, wenn ich des "manuell" starte sind alle Betriebsspannungen i. O.

Habe jetzt noch mit dem Grundig-Kd- telefoniert. Diese Meint das der Prozessor defekt ist, da SDA und SCL auf GND liegen und keine Daten unterwegs sind.
 
G

Guestuser

Gast
wenn ich des "wenn ich des "manuell" starte sind alle Betriebsspannungen i. O.

Kannst du mir das erklären wie du das machst (manuell)
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nun, der Techniker der Grundig-Hotline sagte zu mir:

Da Pin1 v. OK60046 auf +1,4V liegt ist das NT aus, ich solle Pin 1 auslöten (ohne Verbindung) und dann Betriebsspannung einschalten. Das NT muss nun arbeiten und alle Us liefern. Nach weiteren div. Messungen mit dem "Telefon-"techniker sagte er dann das der Prozessor defekt ist (da keine Daten auf dem BUS sind). Er wurde vermutlich durch Spannungsspitzen wg. kalter Lötstellen zerstört....

Der TV geht immer noch nicht und einen Prozessor zum tauschen habe ich nicht.
 
G

Guestuser

Gast
na ja ach so

Du hast die Schutzschaltung somit deaktiviert wenn du Pin1 vom OK ablötest.

Der TV geht immer noch nicht und einen Prozessor zum tauschen habe ich nicht.

nenne mir mal die Berzeichnung von diesem Prozessor,es könnte auch sein das ihm die 5V fehlen
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....wenn du wirklich keine Daten auf den Bus hast heißt das noch lange nicht das der Prozessor defekt ist. Wie Andy52 schon richtig sagt solltest du Data/Clock mal auf High Pegel (5V) prüfen. Für Standby (also dein beschriebenes Verhalten ) braucht der kein Bus.(vorerst nicht!)

Teste mal!
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Prozessor ist ein SDA5250 D49

Standby-LED leuchtet, TV läßt sich nicht einschalten (weder KB noch FB)

Messwerte am SDA:

Pin74, IR-Data vorhanden
Pin3 Xtal2, 2,6V mit 0,2Vss Sinus
Pin4 Xtal1, 2,2V
Pin5, RST, 5V
Pin2, VDD, 5V
Pin83, Ustby, 4,2V
Pin48, 0,5V
Pin43, VDD, 5V
Pin66, VDDA, 5V
Pin75+76, Data,CLK, +5V, keine Daten
Pin54, 4,2V
Pin52, 0,5V
Pin51, 0,5V
Pin50, 0,5V
Pin 78,79,80, +5V, keine Daten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1836, Startet nicht...

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig Fine Arts 46 3D WEB - startet nicht

Grundig 40 VLE 544 BG Startet nicht, blaue LED blinkt

Grundig 32VLE4302BF Flackern rechts obere ecke

Grundig 40 VLE 8120 BG Schaltet nicht ein, LED blinkt, Softw

Oben