Grundig 40 VLE 8120 BG Schaltet nicht ein, LED blinkt, Softw

Diskutiere Grundig 40 VLE 8120 BG Schaltet nicht ein, LED blinkt, Softw im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 VLE 8120 BG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein, LED blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackRed

Neuling
Registriert
19.04.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 VLE 8120 BG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein, LED blinkt, Software?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Ich habe zwar mal vor gut 2 Jahrzehnten Radio-TV-Techniker gelernt, aber da wogen die Fernseher noch 100 Kilo und die DVD-Player hießen Videorekorder. Aus einem Anflug an "Mal versuchen" habe ich den TV eines Bekannten angenommen - ein Grundig 40 VLE 8120 BG. Der Fehler: Das Netzteil "pumpt" (so habe ich das zumindest früher als Ausdruck gelernt), die blaue LED wird also mal heller, mal dunkler, mal heller. Aber nicht immer. Manchmal flackt GANZ KURZ das blaue Startbildschirm mit dem weißen Grundig-Schriftzug auf. Wirklich nur ganz kurz.

Ich habe mich schon durch diverses Foren gewühlt, lande aber immer wieder hier. VIELLEICHT ist es ja mit dem Flashen einer Firmware getan? Das wäre zumindest mein erster Versuch, bevor ich ans "Eingemachte" gehe und mal das Netzteil bzw. die Platine durchmesse. Falls jemand noch eine weitere Idee hat: Gerne. Und falls jemand die passende Firmware hat (auch, wenn es nicht die Neueste ist), inklusive Anleitung zum Flashen: So würde das mein Herz sehr erfreuen.

Vielen Dank im Voraus....

 

Anhänge

  • 40VLE8120BG.jpg
    40VLE8120BG.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 1.366
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Email Adresse.
Gruß THomas
 
E

edu87

Neuling
Registriert
27.03.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe ganau das gleiche Problem wie oben beschrieben,ganz kurz das blaue Grundig Bild dann schwarz.Hatte das Problem früher schon 2-3 mal aber da ließ es sich mit einmal kurz aus und wieder einschalten beheben.Es handelt sich um das gleiche Modell, kann da wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uwolo4719

Neuling
Registriert
24.01.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend!

Es geht hier um einen Grundig 40 VLE 8120 BG von einem Bekannten. Der Fehler: Der TV bleibt nach dem anschalten dunkel und kein Ton ist hörbar. Die blaue LED wird mal heller, mal dunkler…wenn ich auf der Fernbedienung z.B. die 1 drücke. Manchmal blinkt nur für rund 1 Sekunde der blaue Startbildschirm mit dem weißen Grundig-Schriftzug auf.

Habe mich heute erstmalig auf dieser Plattform hier angemeldet. Bastele gern…aber weniger mit elektronischen Bauteilen. Mal eine Platine austauschen … das geht auch noch … oder Lötaugen nachlöten.

Wer kann helfen … bzw. wer hat seinen Grundig TV wieder fit machen können. Finde es halt Schade, das Gerät einfach in den Elektronikschrott zu geben.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9369.jpg
    IMG_9369.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 568
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
26
Hallo,

verstehe ich das richtig?
Das Grundig Logo ist für eine Sekunde auf dem Bildschirm zu sehen?
Wenn ja, ist Deine Hintergrundbeleuchtung defekt. Panel öffnen und LED´s mit Steckverbinder prüfen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
HM13 Panels sind in meinem Beitrag auch als PDF erhältlich.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 VLE 8120 BG Schaltet nicht ein, LED blinkt, Softw

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8042 S Benötige auch Firmware

Grundig 40 VLE 8041 S startet nicht

Suche Firmware/Software für meinen Grundig TV 40 VLE 597 BG

Grundig 32 VLE 5400 BG LED blinkt, Bild geht nicht an

Grundig 40 VLE 8041S kein Bild mehr

Oben