Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF Backlight geht aus

Diskutiere Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF Backlight geht aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Cinaro 32 LXW 82-6612 REF Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight geht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bladel

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Cinaro 32 LXW 82-6612 REF

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight geht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei dem LCD-Fernseher fällt, wenn er warm wird (5-20min), die Hintergrundbeleuchtung aus. Man kann mit einer starken Lichtquelle vor dem Fernseher das Bild dann noch schemenhaft erkennen. Haut man einmal gegen das Gehäuse ist das Bild wieder da und bleibt für 2-5min.

Ist ein Teil am Inverter defekt oder gibt es vielleicht irgendwo einen Wakelkontakt?
 
B

bladel

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hab die Anschlußstellen der Trafos,Elkos und der beiden Sicherungen auf dem Inverter nachgelötet, das Problem besteht aber weiterhin.

Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Von Netzteil kommt ein leises "Fiepen". Wenn die Hintergrundbeleuchung aus geht verändert sich das "Fiepen". Ich habe dann die Spannung am Netzteilausgang nachgemessen. Auf dem letzten Anschluß sind nur 12V, wenn die Beleuchung aus geht, sonst 24V. Auf allen anderen 24V, auch wenn sie aus ist. Muss das so sein oder liegt hier der Fehler? Elkos tauschen?

Edit:
Hab gerade noch mal genau nachgeguckt: ein Elko (220uF 35V) scheint sich hochgedrückt zu haben. Kann ich da auch einen 330er für nehmen?
 
B

bladel

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, hab den Elko gegen einen passenden getauscht. Das brachte aber keine Verbesserung.
Hab noch einmal ein bisschen nachgemessen, die 24V-Schiene fällt auf 15V ab und dadurch geht das Backlight aus.
Die 12V Schiene verändert sich nicht. Wenn man dann ein bisschen auf der Netzteilplatine rumdrückt kommt er kurzzeitig wieder auf 24V.
Irgendwelche Tipps was sonst noch am Netzteil sein könnte? Oder die Adresse vom einem Grundigersatzteildistributor.
Netzteil ist ein BEKO Z1J194-4.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich glaube nicht, dass es an der Stromversorgung liegt. Der Auszug aus dem Schaltplan zeigt, dass auf Pin 12 des zwölfpoligen Anschlusssteckers das Signal für die Steuerung des Inverters liegt und nicht die Stromversorgung. Über diese Leitung wird dem Inverter mitgeteilt, ob er an- oder ausgeschaltet sein soll. Demnach schaltet die Hauplatine den Inverter ab und die Ursach dürfte dort zu suchen sein...

LM-INV.jpg

Gruß
barclay66
 
B

bladel

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
An INV_CTRL liegen weiterhin 3,8V an, auch wenn das Backlight ausgeht.
Es fängt ja schon an zu flackern, wenn man minimal auf der Netzteilplatine rumdrückt.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn das Netzteil druck- bzw. klopfempfindlich ist, solltest Du natürlich zuerst dort nachsehen. Evtl. sind noch Lötstellen nachzuarbeiten oder andere Bauteile defekt. Falls Du das Servicemanual brauchen solltest, gib bitte Bescheid...

Gruß
barclay66
 
B

bladel

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bräuchte mal das Service Manual vom cinaro 26, könnte von dem evtl ein Austauschnetzteil kriegen. Die Frage ist nur, ob das stark genug ist.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sende mir bitte eine PN mit Deiner Email-Adresse. Dann kann ich es Dir zukommen lassen...

Gruss
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe Dir erst einmal das Manual zu Deinem Gerät (Cinaro 32..., Chassis LM) zugesendet. Um das andere herauszusuchen, bräuchte ich noch ein paar mehr Angaben. "Cinaro 26" reicht da leider nicht...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe das andere gefunden und zugeschickt. Es handelt sich um das Chassis L6B...

Gruß
barclay66
 
A

aLcudia

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wenn du alles wichtige auf dem CCFL-Inverter nachgelötet hast ( Trafos, Sicherungen oder evtl sogar die SMD-ICs mit Heissluft oder BGA Station ) und der Fehler noch da ist, dann kann es sogar sein, dass einer der Trafos einen Windungskontaktfehler hat. Wenn der Inverter klopfempfindlich ist, dann wäre das wohl möglich. Manche defekte Trafos kann man sogar ausmessen. Dazu misst du mit einem Oszilloskop die Trafoschwingungen durch. Halte dazu die Messspitze immer mittig ( ein bisschen darauf achten, dass die Position bei allen Trafos ungefährt gleich bleibt ) auf einen Trafo und vergleiche bei allen die Amplituden. Defekte Trafos weisen eine zu kleine Amplitude auf.

Das hat mir schon bei sehr vielen Inverter Reparaturen geholfen.

MfG
 
B

bladel

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, ich konnte ihn jetzt reparieren.
Folgende Teile hab ich am Netzteil ausgetauscht:
IC900: ICE1QS01
IC901: ICE1QS01
T900: FQP12N600 (11N60C3)

Glaube beim FET wäre es nicht unbedingt nötig gewesen.
Die ICs gibt's bei ebay.co.uk

Er läuft jetzt seit einer Woche problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF Backlight geht aus

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF

Telefunken D39F182N2 LCD und Backlight geht nicht

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Grundig 32 VLE 5420 BG TV geht nicht mehr an

Oben