Grundig ARCANCE MFW 70-2410/7 Das Bild wird rot und

Diskutiere Grundig ARCANCE MFW 70-2410/7 Das Bild wird rot und im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig ARCANCE Typenbezeichnung: MFW 70-2410/7 Chassi: 22.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Bild wird rot und Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadja

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig ARCANCE

Typenbezeichnung: MFW 70-2410/7

Chassi: 22.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Bild wird rot und

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät lässt sich einschalten und nach einiger Zeit wird das Bild rot und es laufen horizontale dünne Streifen durch den Bildschirm. Dann schaltet sich das Gerät ab. Was könnte das sein?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
nadja schrieb:
Hersteller: Grundig ARCANCE

Typenbezeichnung: MFW 70-2410/7

Chassi: 22.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Bild wird rot und

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät lässt sich einschalten und nach einiger Zeit wird das Bild rot und es laufen horizontale dünne Streifen durch den Bildschirm. Dann schaltet sich das Gerät ab. Was könnte das sein?

Es kann die Farbendstufe aber - was ich eher vermute - die Bildröhre sein.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo,,, sollte mal die TUBE abklopfen, sachte!!!Hals
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

trenne mal die Rotkathode direkt am Röhrensockel ab.
Wird das Bild dann immer noch rot, dan ist die Röhre zu 100% defekt.

MfG
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
db3sa schrieb:
Hallo,

trenne mal die Rotkathode direkt am Röhrensockel ab.
Wird das Bild dann immer noch rot, dan ist die Röhre zu 100% defekt.

MfG

hast du dir überlegt was du da schreibst?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, heisst offene Kathode = volle Aufsteuerung.
Ansonsten hört sich der Fall für mich auch nach einem BR-Problem an (wird doch wohl nicht etwa eine Philips sein?). In vielen Fällen liegt ein zeitweiliger Schluß zwischen einem Farbsystem und der Heizung vor. Eine entkoppelte BR-Heizung (Fußpunkt an Masse auftrennen, Verbindung zum ZT auftrennen, Versorgung über eigenen Trafo) konnte hier so manches Gerät über mehrere Jahre vor dem Schrottcontainer retten.

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
joschi schrieb:
db3sa schrieb:
Hallo,
trenne mal die Rotkathode direkt am Röhrensockel ab.
hast du dir überlegt was du da schreibst?
Joschi hat absolut recht !
So kann und darf man das nicht schreiben, zumal keine Angaben über Fertigkeiten /Fähigkeiten/Wissensstand des/der Fragestellers/Fragestellerin vorliegen. Womöglich nimmt er/sie die Kneifzange, und dann hast Du sicher damit
db3sa schrieb:
Wird das Bild dann immer noch rot, dan ist die Röhre zu 100% defekt.
absolut recht.

Aber die Röhre ist meiner Ansicht nach sowieso im Eimer......................
 
N

nadja

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps! Mlede mich, wenn es etwas neues gibt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Könntest Du netterweise Deinen Wissensstand im Profil ergänzen, bitte ?
 
N

nadja

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe ein Bild vom Gerät geschossen. Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • 29032009.jpg
    29032009.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 855
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

vielleicht hätte ich bei meiner Antwort den Wissensstand von nadja erst feststellen sollen.
Werde mich bessern.
Nur frage ich mich aber warum "funkenschmid"" für den Halsklopftipp und "joshi"für die Anleitung zur Kreuzfeld Jakob oder sowas...
keine Rüge bekommen haben.
Ich bin zwar neu hier, aber nicht neu im job.
Ich glaube ich weiss, wovon ich rede.

Aber Leute,
wenn man die Kathode in die Luft hängt, dann fliesst kein Strahlstrom, das Bild muss also von dieser Kathode dunkel bleiben. Woher soll der Strom auch kommen ?? ( Natürlich emittiert die (offene) Kathode kurz Elektronen vielleicht für nsec., aber sofort hat sie sich so possitiv aufgeladen (da ja Elektronen zur Anode geschossen sind ), dass der Spannungsunterschied zum Gitter 1 ( Ca. 0 Volt) alles sperrt.)Die Kathode wird also von selbst possitiv, so ca. 200 V.
Wenn nun ein Schluss oder Übergangswiderstand in Richung Masse stattfindet, so fliesst natürlich Strom und der Schirm wird mit der betroffenen Farbe hell. (Meist Schluss zur Heizung.) Oft konnte man in diesem Fehlerfall die Röhre retten, indem man 2 Windungen Draht (Für die Heizung) um den ZTR gwickelt hat und somit galvanische Trennung hatte. Dazu braucht man keinen Netztrafo. Nur, bei den Philips Röhren hatte ich da wenig Erfolg.
Also, Kathode in die Luft und schauen, was passiert, Aber nur, wenn Du die nötige Erfahrung hast, sonst absolut Finger weg davon.

MfG
P.S.
Wie wär's, mit mehr Toleranz ??
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, warum eine RÜGE???
 
N

nadja

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps!!!
Melde mich sobald es etwas neues gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ARCANCE MFW 70-2410/7 Das Bild wird rot und

Ähnliche Themen

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben