Gorenje GVI682 TYP 12033 Fehler E3 im Display, Heizung intak

Diskutiere Gorenje GVI682 TYP 12033 Fehler E3 im Display, Heizung intak im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: GVI682 TYP 12033 E-Nummer: 92202108 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 im Display, Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steelwoodstone

Benutzer
Registriert
25.08.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: GVI682 TYP 12033

E-Nummer: 92202108

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E3 im Display, Heizung offenbar intakt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine läuft nur auf den ersten drei Programmen und komischerweise auf Programm 7. Bei Programm 4, 5 und 6 läuft der Vorspülgang, wenn´s an´s Heizen geht kommen 4 Piepstöne und die Fehlermeldung erscheint. Der Innenraum der Maschine ist aber warm - an der Heizung kann es also nicht liegen (sonst würde auch Programm 7 nicht funktionieren.

Ablauftechnisch habe ich alles gereinigt, an einer Verstopfung kann es also auch nicht liegen.

Einen Sicherheitstemperaturbegrenzer wie in den schon beantworteten Beiträgen hat mein Modell offenbar nicht, habe den ganzen Raum hinter der Blende abgesucht.

Ich wäre dankbar für einen Tipp wo ich die Suche beginnen soll.

Vielen Dank schon mal!
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo E3 ist Heizfehler. Schau mal ob das Klixon an der linken Seite etwas mittig zwischen der Heizung sitzt. Stößt die Heizung einseitig an das Klixon an, so könnte es schon zu dem Fehler kommen. Das Klixon selbst könnte aber auch ein Kontaktproblem haben. Genauso könnte es an der Elektronik liegen. Heizung kann man ja schnell durchmessen.
 
S

steelwoodstone

Benutzer
Registriert
25.08.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus,

die Heizung habe ich durchgemessen, die ist in Ordnung - der Klixon sitzt genau mittig, keine Berührung mit der Heizung.
Ich denke mal der Klixon ist der Ersatz für den fehlenden Sicherheitstemperaturbegrenzer in meinem Modell. Weißt Du zufällig die Temperatur, bei der dieser Klixon auslöst? Wenn ich heißes Wasser darauf schütte höre ich ein Klicken - wenn sich der Klixon wieder abkühlt ebenfalls. Morgen werde ich mal durchmessen ob der klixon nur klickt oder auch schaltet!
 
S

steelwoodstone

Benutzer
Registriert
25.08.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt bin ich ein Stück weiter! Den Klixon habe ich gemessen, er schaltet Ordnungsgemäß durch. Die Heizung habe ich ebenfalls direkt angeschlossen, sie heizt! Diese beiden Komponenten fallen nun also aus der Fehlersuche raus. Gibt es Erfahrungen bei Gorenje mit kalten Lötstellen in der Elektronik??? Falls Ja, würde ich die Platine mal ausbauen und nachlöten. Falls nicht wäre ich für jede andere Hilfe sehr dankbar.
 
S

steelwoodstone

Benutzer
Registriert
25.08.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fehler E3 erledigt, jetzt habe ich den Fehler E2

Also der Fehler E3 ist behoben, es waren 7 kalte Lötstellen auf der Bedienteilplatine. Jetzt habe ich aber plötzlich die Fehlermeldung E2. Die Maschine pumpt kurz Wasser ein und dann sofort wieder ab. Das macht sie drei mal hintereinander, dann kommen die gefürchteten Pieptöne und die Fehlermeldung erscheint im Display. Komisch ist nur, daß die Maschine nach dem Löten der Platine einmal vollständig durchgelaufen ist. Wasserzu- und Ablauf sind in Ordnung, der Schwimmerschalter funktioniert ebenfalls und es ist keierlei Wasser im Bodenblech. Ich habe schwer den Druckwächter in Verdacht, kann ich den irgendwie prüfen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Fehler E2 wird angezeigt wenn das Sicherheitsniveu vor dem normalen Niveau
ausgelöst hat.Ursache kann eine falsch positionierte Gummimembran des Schwimmerschalters
sein so das dieser anspricht .
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje GVI682 TYP 12033 Fehler E3 im Display, Heizung intak

Ähnliche Themen

Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

AEG Öko Lavamat Genius SL update Fehler C0 in Display

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

E52 ?? (AEG LAVAMAT SPIRIT L-W update)

Oben