Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

Diskutiere Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 8440P E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gorenje WA Fehler E3 und E22 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuliaVicious

Benutzer
Registriert
04.12.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 8440P

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gorenje WA Fehler E3 und E22

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

unsere Gorenje Waschmaschine funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr richtig. Als ich die Wäsche rausnehmen wollte, war diese noch klatschnass, nach drücken der blinkenden Start-Taste erschien die Fehlermeldung "E3". Laut Gebrauchsanweisung bedeutet dies "in die Maschine fliesst kein Wasser". Die Vorschläge zu Fehlerbehebung haben wir durchgeführt (Wasserzufluss offen, Siebe im Schlauch und Flusensieb gereinigt). Fehler blieb weiterhin im Display. Danach habe ich die Programme "Schleudern" und "Weichspülen" durchgeführt (damit die Wäsche wenigstens halbwegs sauber rauskommt) - diese Programme liefen tadellos.

Im nächsten Waschgang habe ich dann festgestellt, dass von allen Programmen nur noch "Weichspülen" und "Schleudern" einwandfrei funktionieren, Programm "Ultra Schwarz" startet, bricht aber nach 33 Min mit dem Fehler "E3" ab und alle anderen Programme (Baumwolle, Mix/Pflegeleicht, Quick etc...) starten nicht mal. Man kann zwar hören wie die Tür verriegelt, aber in die Maschine läuft kein Wasser rein - obwohl alles offen ist.

Ich hatte die Maschine eine Nacht vom Strom getrennt, habe mein Glück im Programm Baumwolle probieren wollen. Man hörte die Türverriegelung wie sie an und wieder aufging, das ganze mehrmals, was irgendwann durch Leuchten aller Lämpchen und dem Fehlercode E22 beendet wurde. Dieser Fehler ist nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt, auch Google war wenig hilfreich (es gab nur Ergebnisse für Geschirrspüler und Wasch/Trockner-Kombis).

Mein Fragen:

Was hat es mit dem Fehler "E22" auf sich?
Wieso Fehler "E3", wenn das Programm Weichspülen super funktioniert? Wasser fließt ja ein.
Klingt die Fehlerbeschreibung eher nach einem mechanischen oder elektronischen Defekt?

Ich möchte vor Anfahrt eines Technikers alle Möglichkeiten zur Lösung des Problems ausschöpfen, ohne die noch bestehende Garantie zu gefährden.

Ganz liebe Grüße

Julia
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, E-Nr. 12NC - Nr etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
J

JuliaVicious

Benutzer
Registriert
04.12.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

die einzigen Informationen die ich gefunden habe sind diese:

Type PS10/25140
Model WA84409
Art No 417345/03
Ser.No. 50530387

Sind da irgendwo die nötigen Zahlen versteckt?

Vielen Dank!

Edit:

wenn ich diesen Blog richtig interpretiere, gibt es all die angefragten Nummern auf den Typenschildern von Gorenje nicht. http://blog.iwenzo.de/waschmaschinenetikett-finden/
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JuliaVicious

Benutzer
Registriert
04.12.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kleines Update:

Am WE kam noch die Fehlermeldung "E5" hinzu, welche ebenfalls nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist.

Im Übrigen haben wir alle Schläuche nochmal getestet. Beim Abpumpen in den Eimer kam das Wasser kräftig und in einem Strahl und auch der Einlauf funktioniert wie immer. Ich hatte mal gelesen, dass man den Abwasserschlauch mal unter einen Wasserhahn halten soll um ggf. Fremdteile zurückzuspülen. Auch gemacht, brachte nix.

Bin noch immer ratlos und benötige Hilfe. Was hat es mit den Fehlermeldungen aufsich, die nicht in der Bedienungsanleitung zu finden sind?

Geuß Julia
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Julia

E5 könnte in Richtung Motor gehen, Wenn da ein Kollektormotor drin sitzt, dann überprüfe die Kohlen.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst
du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn durch den Kohlenstaub ein Feinschluss entsteht, können auch verschiedene Fehler angezeigt werden. Du kannst den Motor mit Pressluft auszupusten. Tankstelle oder Werkstatt, aber mach das Draußen, da kommt m.U. eine schöne Kohlenstaubwolke raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

JuliaVicious

Benutzer
Registriert
04.12.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
In Ordnung. Also das sind dann Sachen die unseren Laienverstand im Hinblick auf Waschmaschinen übersteigen. Am Mittwoch kommt ein Techniker - kann nur hoffen, dass es wirklich eine Reparatur im Rahmen der Garantie ist.

Wollte nur sichergehen, alles versucht zu haben was man als Nicht-Fachmann tun kann (also eben Schläuche checken etc...) Aber das Gerät öffnen, überlassen wir dann lieber dem Profi
 
A

Ajla

Neuling
Registriert
21.12.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Julia,
hallo zusammen,

es sind zwar 2 Jahren seit dem letzten Eintrag hier vergangen, aber ich versuche es trotzdem...
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Fehlercode E22. :'(
Es handelt sich um die gleiche WM von gorenje. Auf der Suche nach der Lösung in Google, habe ich auf dieses Forum und Deine Einträge hier gestossen. Was ist am Ende mit der WM passiert? Hat der Techniker das Problem gelöst oder konnte die WM nicht gerettet werden? Lohnt sich der Besuch vom Techniker überhaupt?
Es würde mich sehr freuen wenn Du mir antworten könntest. :)

Danke!

Ich wünsche schon mal schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch.

LG, Ajla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 8440P Gorenje WA Fehler E3 und E22

Ähnliche Themen

Gorenje WA50ex Verliert Wasser + Fehler E3

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Gorenje PS1023140 Fehlermeldung E5

Gorenje WD96140DE Fehler E9

Gorenje PS0A5/140 Gorenje WA 50149 S F3 Fehlercode

Oben