J
JuliaVicious
Benutzer
- Registriert
- 04.12.2015
- Beiträge
- 4
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Blutiger Anfänger
Hersteller: Gorenje
Typenbezeichnung: WA 8440P
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gorenje WA Fehler E3 und E22
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo liebes Forum,
unsere Gorenje Waschmaschine funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr richtig. Als ich die Wäsche rausnehmen wollte, war diese noch klatschnass, nach drücken der blinkenden Start-Taste erschien die Fehlermeldung "E3". Laut Gebrauchsanweisung bedeutet dies "in die Maschine fliesst kein Wasser". Die Vorschläge zu Fehlerbehebung haben wir durchgeführt (Wasserzufluss offen, Siebe im Schlauch und Flusensieb gereinigt). Fehler blieb weiterhin im Display. Danach habe ich die Programme "Schleudern" und "Weichspülen" durchgeführt (damit die Wäsche wenigstens halbwegs sauber rauskommt) - diese Programme liefen tadellos.
Im nächsten Waschgang habe ich dann festgestellt, dass von allen Programmen nur noch "Weichspülen" und "Schleudern" einwandfrei funktionieren, Programm "Ultra Schwarz" startet, bricht aber nach 33 Min mit dem Fehler "E3" ab und alle anderen Programme (Baumwolle, Mix/Pflegeleicht, Quick etc...) starten nicht mal. Man kann zwar hören wie die Tür verriegelt, aber in die Maschine läuft kein Wasser rein - obwohl alles offen ist.
Ich hatte die Maschine eine Nacht vom Strom getrennt, habe mein Glück im Programm Baumwolle probieren wollen. Man hörte die Türverriegelung wie sie an und wieder aufging, das ganze mehrmals, was irgendwann durch Leuchten aller Lämpchen und dem Fehlercode E22 beendet wurde. Dieser Fehler ist nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt, auch Google war wenig hilfreich (es gab nur Ergebnisse für Geschirrspüler und Wasch/Trockner-Kombis).
Mein Fragen:
Was hat es mit dem Fehler "E22" auf sich?
Wieso Fehler "E3", wenn das Programm Weichspülen super funktioniert? Wasser fließt ja ein.
Klingt die Fehlerbeschreibung eher nach einem mechanischen oder elektronischen Defekt?
Ich möchte vor Anfahrt eines Technikers alle Möglichkeiten zur Lösung des Problems ausschöpfen, ohne die noch bestehende Garantie zu gefährden.
Ganz liebe Grüße
Julia
Typenbezeichnung: WA 8440P
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gorenje WA Fehler E3 und E22
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo liebes Forum,
unsere Gorenje Waschmaschine funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr richtig. Als ich die Wäsche rausnehmen wollte, war diese noch klatschnass, nach drücken der blinkenden Start-Taste erschien die Fehlermeldung "E3". Laut Gebrauchsanweisung bedeutet dies "in die Maschine fliesst kein Wasser". Die Vorschläge zu Fehlerbehebung haben wir durchgeführt (Wasserzufluss offen, Siebe im Schlauch und Flusensieb gereinigt). Fehler blieb weiterhin im Display. Danach habe ich die Programme "Schleudern" und "Weichspülen" durchgeführt (damit die Wäsche wenigstens halbwegs sauber rauskommt) - diese Programme liefen tadellos.
Im nächsten Waschgang habe ich dann festgestellt, dass von allen Programmen nur noch "Weichspülen" und "Schleudern" einwandfrei funktionieren, Programm "Ultra Schwarz" startet, bricht aber nach 33 Min mit dem Fehler "E3" ab und alle anderen Programme (Baumwolle, Mix/Pflegeleicht, Quick etc...) starten nicht mal. Man kann zwar hören wie die Tür verriegelt, aber in die Maschine läuft kein Wasser rein - obwohl alles offen ist.
Ich hatte die Maschine eine Nacht vom Strom getrennt, habe mein Glück im Programm Baumwolle probieren wollen. Man hörte die Türverriegelung wie sie an und wieder aufging, das ganze mehrmals, was irgendwann durch Leuchten aller Lämpchen und dem Fehlercode E22 beendet wurde. Dieser Fehler ist nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt, auch Google war wenig hilfreich (es gab nur Ergebnisse für Geschirrspüler und Wasch/Trockner-Kombis).
Mein Fragen:
Was hat es mit dem Fehler "E22" auf sich?
Wieso Fehler "E3", wenn das Programm Weichspülen super funktioniert? Wasser fließt ja ein.
Klingt die Fehlerbeschreibung eher nach einem mechanischen oder elektronischen Defekt?
Ich möchte vor Anfahrt eines Technikers alle Möglichkeiten zur Lösung des Problems ausschöpfen, ohne die noch bestehende Garantie zu gefährden.
Ganz liebe Grüße
Julia