Elin WM 57A, FI Sicherung geflogen, Motor dreht nicht

Diskutiere Elin WM 57A, FI Sicherung geflogen, Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: Elin E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung durch, Motor dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Elin

Typenbezeichnung: Elin

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung durch, Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Es handelt sich um Elin Waschmaschine.

Während Waschgang ging die Maschine plötzlich aus. Da sie nicht reagiert hat, habe ich mir Sicherungen angeschaut- eine war "durch".
Habe die Maschine aufgemacht, Heizung gemessen. 27 Ohm. Dürfte also in Ordnung sein.
Nach Kohlen angeschaut- die sind fast Komplett abgenutzt. Nur noch 1 cm lang. Neue Bestellt, eingebaut, Program gestartet- passiert nichts. Keine Fehlermeldung, alles sieht normal aus. Wasser wird gepumpt, und danach tut es sich garnichts. Egal welche Programm ausgesucht wird.
Ich tippe nach Kurzschluss im Motor.
Kann sonst was noch sein?
Noch dazu: Wasser wird nicht warm.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Elin Elin Sicherung durch, Motor dreht nicht

Hier fehlt eigentlich die genaue Modellbezeichnung aber bei so günstigen Marken hilft die wahrscheinlich auch kaum weiter, weil keine die Maschine kennt.

Was micht schon wundert, dass die Maschine eine/mehrere Sicherungen hat??? Das ist heutzutage total untypisch. Poste mal ein Bild!

Zudem geht eine Sicherung nie ohne Grund kaputt und der Grund fehlt dir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Elin Elin Sicherung durch, Motor dreht nicht

Hallo

Sorry. Es handelt sich um WM 57a.

Habe mich nicht genug gut ausgedrückt. Haussicherung habe ich gemeint. FI schalter Sicherung ist rausgeflogen.
Aber- nur das erste Mal. Jetzt nicht mehr, kann die Maschine normal starten. Dreht aber nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde die Kohlen nochmal ausbauen, den Motor mit Druckluft durchpusten, den Rotor mit Küchenschwamm/grüne Seite putzen, und ordentlich zuammensetzen - dann geht´s vllt. doch! Könnte einfach Masseschluss durch Kohlenstaub sein, das ist ja ne Menge Zeug was zwei Kohlestifte prodzuieren, das muss ja irgendwo bleiben! Hinterher das Kabel wieder mit Binder festmachen, sonst Kabel-Bruchgefahr
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Habe bei Kohlen austausch, den Motor mit Druckluftspray durchgepustet, gereinigt.
Werde noch schauen ob Rotor putzen was bringt.
Danke
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ist die Sicherung oder der FI geflogen? (Wichtiger Unterschied!!)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waren das Einzelkohlen, oder ein komplettes Motorschild mit Kohlen?

Denn bei den Schildern steckt man gerne mal die Kontaktfahnen daneben... - also klick mich>>> sowas hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin WM 57A, FI Sicherung geflogen, Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Aldi (Elin?) WM 25 E Sicherung fliegt bei Anlauf des Motors

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Bauknecht WA Star 56 EX Fehler 27 / Motor dreht nur in eine

Oben