Elin WM27AAA Sicherung fällt

Diskutiere Elin WM27AAA Sicherung fällt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Elin Typenbezeichnung: WM27AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fällt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom1980

Benutzer
Registriert
11.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #1
Hersteller: Elin

Typenbezeichnung: WM27AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fällt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich habe leider ein großes Problem mit meiner 4 Jahre alten WM von ELIN und hoffe hier in diesem Forum Hilfe zu finden. Zum Problem: Man schaltet die Maschine ein, stellt das Waschprogramm ein und startet. Soweit so gut. Wasser rinnt noch rein, Trommel dreht 2mal links und rechts u. dann kommt es, der Leitungsschutzschalter fällt und es ist finster im Bad. LS rein und das ganze Spiel beginnt von vorne. Wenn das Programm dort weitermacht wo es aufgehört hat fällt gleich wieder der LS und wenn man das Programm von Neuem startet fällt er wieder an der Stelle, wo der eigentliche Waschvorgang beginnen müsste.
Bei dem Fehler ist es egal, ob viel oder wenig Wäsche in der Trommel ist. Kann der Motor trotzdem einen Defekt haben, obwohl er anfangs langsam links rechts dreht? Am Motor ist ein 9-poliger Stecker dran u.ich habe leider keinen Plan wie dieser belegt ist um ihn durchzumessen. Habe bereits bei Raumtemp. das Heizelement gemessen -> 28Ohm und der NTC hatte ca. 6kOhm. Wer kennt sich aus und kann mir bitte weiterhelfen? DRINGEND, DANKE! Gruss Tom
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #2
Hallo tom1980 ,
die Waschheizung hat einen Masseschluß . Diese muß ersetzt werden .
Gruß betz
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #3
Hallo betz,

danke erstmal für deine antwort. Würde beim Masseschluss nicht der FI auslösen? Und kann ich diesen fehler irgenwie nachmessen um auf nummer sicher zu gehen?
Vielen Dank fürs Antworten, tom
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #4
Hallo, beim masseschluss müsste ja von den anschlüssen der heizung auf den erdanschluss eine verbindung sein, oder irre ich? da hab ich keine verbindung, alles hochohmig. auch vom motor und der pumpe. könnte der motor noch einen anderen fehler haben? gruss tom
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #5
tom1980 schrieb:
Hallo, beim masseschluss müsste ja von den anschlüssen der heizung auf den erdanschluss eine verbindung sein, oder irre ich? da hab ich keine verbindung, alles hochohmig. auch vom motor und der pumpe. könnte der motor noch einen anderen fehler haben? gruss tom
Könnte Windungsschluss in Anker sein, läßt sich aber nicht mit herkömmlichen Mitteln prüfen.
Motor durch direkten Netzanschluss laufen lassen, Heizung ganz kurzzeitig auch.
Den Störschutzkondensator auch nicht vergessen!
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #6
Hallo siebenschuh,

danke für die antwort. LS fällt auch nach abklemmen des heizelements -> somit als fehlerquelle ausgeschlossen denke ich.
diesen besagten störschutzkondensator kann ich nicht finden. kannst du mir sagen wie ich den motor anklemmen muss um ihn laufen zu lassen. hab ein bild vom 9-poligen stecker hochgeladen. hab im moment nur ein dc-netzgerät (60V/6A) zur verfügung. kann ich den windungsschluss nicht einfach mit einem ohmmeter prüfen? vielen dank für antworten, gruss tom
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #7
Natürlich kannst Du das prüfen, wenn Du Messungen im Milliohm-Bereich für den Anker mit einer Thomsonbrücke durchführen könntest und die Referenzwerte kennst- vergiss es!
Suche Dir die Anschlüsse für den Motor nach beliegendem Schema heraus und an Spannung legen.
Der Kondensator muss nicht an dieser Stelle liegen!!
 

Anhänge

  • Hauptschlussmotor.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 836
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #8
Elin/EBD/AAA alles eine Soße, alles sorry für die Bemerkung: Zusammengebauter Schrott. Problem bei Kurzschlüssen bei den Serien: Total billige Steuerungen, katastrophal verarbeitet, diese würde ich auch mal mit schecken, nicht das dort schon eine Brandenburger drin sitzt ( verschmorrt durch Kurzschlüsse).. Steuerung sitzt meist hinten unten links im Gehäuse, mit zwei Schrauben gesichert, einfach mal abschrauben und draufgucken ob dort schon schwarze Flecken drauf sind, wenn ja: SCHROTT.. Sorry für die direkte Art.
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #9
Hallo Leute,

wollte nur mitteilen, dass die WM nach Austausch des Motors und der mittlerweile abgebrannten Steuerplatine wieder bestens läuft. Vmtl. ist der Motor schuld daran gewesen und hat rückwirkend die Platine beschädigt. Danke für eure Mithilfe!
Gruss Tom
 
  • Elin WM27AAA Sicherung fällt
  • #10
Respekt :) noch viel wieder reingesteckt in die Maschine.. Auf dass sie nun lange hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elin WM27AAA Sicherung fällt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64560 Motor dreht nicht

Zurück
Oben