Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr

Diskutiere Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: extraklasse XLS 140 A E-Nummer: WXLS140A / 01 FD 8012 701361 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stepnogorsk

Benutzer
Registriert
06.12.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: extraklasse XLS 140 A

E-Nummer: WXLS140A / 01 FD 8012 701361

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,
meine Frau wollte die Waschmaschine an machen dabei ist FI und die Sicherung von Hauswirtschaftsraun raus geflogen. Ich habe die Sicherungen dann wieder rein gedruckt und die Maschine wieder angemacht, das ging dann sofort ohne Probleme. Aber alle Programme laufen durch es kommen keine Fehlermeldungen alles ist normal nur der Trommel dreht sich nicht.
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich schraube trotzdem erst mal alles auf. So auch hier, hinten Deckel auf gemacht, sieht alles ganz normal aus Soweit ich sehen kann, vorne die Blende mit knöpfen ab gemacht auch nichts besonderes. Mehr als gucken kann ich nicht, weil wie schon gesagt habe keine Ahnung davon.
Halbe Stunde später ist mir eingefallen das es bei solchen Motoren irgend was mit Kohle oder Graphit Stiften war. Ich habe dann Motor ausgebaut, stifte gefunden, raus gezogen, die waren so ca. 8 mm lang. Zu E-Laden gefahren Kohlestifte gekauft eingebaut, alles wieder zusammen gebaut, aber A*** lecken, geht nach wie vor nicht.
Alles läuft nur Motor dreht sich nicht.
Was kann das sein? An Werkzeug habe ich denke ich alles da, auch ein Multimeter (aber ich kann damit auch nur Durchgang prüfen und ob Stom aus der Steckdose kommt oder nicht)
Vielen Dank schon mal voraus für Eure Tipps.
 
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #2
Hallo stepnogorsk,
sei willkommen im Forum (handshake)

Wenn FI und die Sicherung rausfliegt, was sehr selten ist, dann brauchst du ein Messgerät für VDE 0701 und die entsprechenden Kenntnisse. Ich kann dir deshalb nur den Werkskundendienst empfehlen, der dein Gerät überprüft.
Selbst basteln kann hier teuer werden, die Ursache wird im Motor liegen, evtl. auch die Heizung und wenn du Pech hast, dann ist die Steuerung auch zerschossen.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WXLS140AEXTRAKLASSEXLS140A/WXLS140A/01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #3
Hey, danke. FI ist nur ein mal raus geflogen. Ich denke mal es ist der Motor, Weil sonst funktioniert ja alles, warm wirds auch, Abpumpen geht auch ohne Probleme. Waschprogramme laufen durch es steht auch im Display schleudern oder auflockern, nur es dreht sich nichts mehr.
 
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #4
So, habe jetzt Motor auseinander gebaut, drin ist eine Sicherung, ich schätze mal thermosicherung und da ist kein Durchgang. Ich habe jetzt testweise die überbrückt und der Motor läuft wider, es liegt also an der Sicherung. Ich denke mal die Kohlebürsten waren zerschlissen, Motor ist heiß geworden und die Dichterinnen war durch. Läuft das so? Keine Ahnung, aber diese Theorie die ich mir ausgedacht habe scheint mir logisch.

Jetzt ist die Frage bekommt man so eine Sicherung irgend wo einzeln? Oder miss ich neuen Motor kaufen.
Lohnt sich das noch? Die Maschine ist ja schon ich schätze mal 12 Jahre alt.
Danke
 
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #5
stepnogorsk schrieb:
die Dichterinnen war durch.

Was meinst du damit??

Thermosicherungen gibt es nicht als Ersatzteil, jedenfalls nicht vom Hersteller.
 
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #6
Mit "und die Dichterinnen war durch". Meine ich "und die Sicherung war durch" sorry.
Also Motor neu? Oder kann man da was machen?
 
  • Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr
  • #7
Vom Überbrücken muß ich dir aus Sicherheitsgründen abraten, eine abgefackelte Wohnung ist teurer als ein neuer oder gebrauchter Motor.
Gebrauchte Motoren findest du in der Bucht, bei gewerblichen Händlern hast du auch 1 Jahr Garantie drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens extraklasse XLS 140 A Motor dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Motor dreht nicht

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens extraklasse Champion Trommel dreht nicht, F21

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Zurück
Oben