AEG Lavamat 88830 Update Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell

Diskutiere AEG Lavamat 88830 Update Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 88830 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nur kurz aber extrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benlutgen

Benutzer
Registriert
06.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 88830 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich wurde gebeten nach einer seit langem nicht mehr funktionierenden Waschmaschine zu sehen. Die Waschmaschine stand seit geschätzten 5 Jahren ungenutzt in der Ecke und sah dementsprechend von innen aus.Ich wurde gebeten nach einer seit langem nicht mehr funktionierenden Waschmaschine zu sehen. Die Waschmachine stand seit geschätzten 5 Jahren ungenutzt in der Ecke und sah dementsprechend von innen aus.
Als erstes habe ich mich dazu entschieden kein Wasser einzulassen und die beiden Laugenpumpen (eine zum umwälzen, eine zum abpumpen) zu reinigen. Dazu habe ich die Front abgebaut und konnte beide Pumpen problemlos ausbauen und reinigen (Waschmittelrückstände im Pumpengehäuse). 


Habe die Waschmaschine dann wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Mir blinkte eine C9 Fehlermeldung entgegen, welche auf ein Motorproblem hindeutet (oder?). Dann habe ich mit den Informationen hier aus dem Forum den Fehlerspeicher gelöscht und einen 60 Grad waschgang gestartet.Habe die Waschmaschine dann wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Mir blinkte eine C9 Fehlermeldung entgegen, welche auf ein Motorproblem hindeutet (oder?). Dann habe ich mit den Informationen hier aus dem Forum den Fehlerspeicher gelöscht und einen 60 Grad waschgang gestartet.


Dabei dreht der Motor beim waschen so extrem an, dass die Waschmaschine selbst bei leerer Trommel durch die Gegend rutscht. Der Motor dreht aber nur kurz (4 Sekunden) und bleib dann wieder stehen. Dann tut sich eine Minute nichts mehr. Danach startet der Motor wieder kurz in die andere Drehrichtung durch. Und so weiter...


Nach einer gewissen Zeit bricht die Waschmaschine dann wieder mit Fehler C9 ab.


Ich habe noch andere Waschprogramm getestet, wobei das Verhalten gleich ist. Plötzlich vernahm ich beim abpumpen des Wassers einen Knall und Rauch trat under dem Deckel der Waschmaschine aus. Habe sofort den Stecker gezogen.


Nach kurzer Zeit habe ich den Stecker nochmal eingesteckt. Wobei die Waschmaschine aber noch wie vorher funktionierte. Der Motor startet aber immer noch extrem durch.


Meine Vermutung wegen des Motors war der Impulsgeber/Tachogenerator. Habe die Rückswand abgebaut und den Motor abmontiert. Kohlen sind noch fast 4 cm lang und liegen sauber am Motor an, keine verunreinigungen.


Der Tachogenerator liefert Wechselspannung beim drehen des Motors, sollte also in Ordnung sein. Die Kontakte im Motorsteuergerät, die zu Motor führen (wo auch das Tachosignal drüber geht) waren etwas angelaufen. Habe diese mit dem Schraubenzieher sauber gekratzt und leich mit Kontaktspray eingesprüht. Sonst waren keine optischen Auffälligkeiten auf der Platine zu erkennen. Durchgangsprüfung der Leitungen zum Motor war auch in Ordnung.


Folgend baute ich das Hauptsteuergerät aus und fand dort den Verantwortlichen für den Knall und den Rauch: ein aufgeplatzter Kondensator. Ob dieser wohl das Problem mit dem Motor verursacht? Auch hier keine weiteren optischen Auffälligkeiten.




Das ist der aktuelle Stand. Ich werde mir jetzt einem neuem Kondensator besorgen und die Waschmaschine wieder zusammenbauen.


Meine Frage an die Forumsmitglieder: gibt es noch andere Fehlerquellen, die ein solches verhalten bedingen können? Ich kann das dann prüfen, bevor ich die Maschine wieder zusammen baue.


Grüße
Ben            
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin benlutgen

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E
Wenn ein Bauteil abfackelt, hinterlässt es meistens negative Spuren in der Elektronik. Du kannst ja versuchen, ob der C die Ursache war. Evtl. den Motor mit einem Isolationsmessgerät überprüfen.
Hast du am Tachogenerator überprüft, ob der Anker fest ist? die rappeln sich schon mal los.

Schreibe nach Möglichkeit nicht so viele Nebensächlichkeiten,
sonst müssen wir dir eine zusätzliche Lesestunde berechnen. grins

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
B

benlutgen

Benutzer
Registriert
06.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

Entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde, konnte aber nicht früher zum Standort der Waschmaschine zurück.

Hier der Nachtrag vom Typenschild:
LAWAMAT 88830-W
Typ 47 A AC AA 01 A
PNC 914 002 010 00
IPX4
S-No 03639910

Dann möchte ich mich für meinen etwas holprigen ersten Post entschuldigen, der mobile Browser hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Ich versuche mich jetzt auch kürzer zu fassen.


Wie vorgeschlagen, habe ich den Anker vom Tachogenerator geprüft. Dieser sitzt korrekt, und generiert auch sauber eine Wechselspannung beim drehen des Motors.
Des Weiteren habe ich den defekten Kondensator ersetzt.

Der Motor startet jedoch immer noch extrem durch und bleibt nach 4 Sekunden wieder stehen.

Ohne Schaltplan komme ich jetzt auch nicht weiter. Ich vermute, dass eines der Steuergeräte im Eimer ist, aber welches? Hat jemand noch einen weiteren Rat?

Grüße
Ben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin benlutgen

Das sieht nicht gesund aus. Wenn der Motor, bzw. die WA keinen Masseschluss hat, liegt die Vermutung nahe das die Motorelektronik (ME) defekt ist. Für die Elektroniken bekommt man keine Schalt- bzw. Bestückungspläne. Die ME T.Nr. 110099141/1 ist mit € 396,78 + 19 % auch nicht grade Preisgünstig.
Über Ersatzteilpreise kann man nur den Kopf schütteln. Das Gerät müsste ca. von 1991 sein.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 88830 Update Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell

Ähnliche Themen

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

Oben