Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Schleudern, Sicherung und FI löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Schleudern, Sicherung und FI löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich wieder Probleme mit unserem Siwamaten.
Die Maschine schleudert nicht mehr. 2011 hatte ich das gleiche Problem.
Da habe ich die Motorkohlen getauscht und gut war. Das merkwürdige diesmal ist jedoch, das ein manuell
gestartetes Schleuderprogramm von 11 Minuten Restzeit plötzlich auf 1 Minute springt und dann war's das.
Erkennt die Elektronik neuerdings verbrauchte Motorbürsten ?
Trotz des defektes lies meine Frau die Maschine bis zum Ende des Waschprogramms laufen :'(
Bis zum Ende ist sie jedoch nicht gelaufen. Der FI sowie der 16A LS Schalter lösten aus.

Mittlerweile habe ich das Teil zerlegt. Die Heizung hat 23 Ohm, keinen Schluss zum Gehäuse.
Die Pumpe ist frei beweglich, das Flusensieb ist mittlerweile sauber, keine Verstopften Schläuche, kein Wasser in der Maschine. Ich finde nichts. Die Motorkohlen habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.
Könnten verbrauchte Motorkohlen einen Kurzschluss bzw. Fehlerstrom auslösen ?

Ich bräuchte mal euren Rat.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss,
Guido
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnten verbrauchte Motorkohlen einen Kurzschluss bzw. Fehlerstrom auslösen

na klar, was meinste, wo der ganze Staub bleibt? Zumal, wenn Du letztes mal den Staub nicht rausgepustet hast... - das sind gut und gerne 2 Esslöffel leitender Kohlenstaub...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Erstmal die vollständige E-Nr. angeben!!
 
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
sorry havelmatte,

hier isse:

E.Nr.: WXL 1280/01 FD 8306600619

Gruss,
Guido
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Dann überprüf erstmal die Kohlen. Solltest du damals alternativ Kohlen eingesetzt haben, könnten die verschlissen sein. Bei dieser Baureihe fielen auch die Motoren durch Kurzschluß öfter mal aus.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WXL1280/01#/tab-spare-section-3

Durch Kohlenstaub kann max. der FI fliegen, nicht aber die Sicherung. Das sind dann Wicklungs- und/oder Kollektorschäden.

Wenn du in den Motor mit Druckluft (gibt es auch in Dosen) pustest, dann geh bloß nach draußen, sonst bläst dir die Frau den Marsch :angry1:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Havelmatte und Wombi... was soll ich euch sagen ?!...

Zum Teufel mit den Kohlen !


Gewechselt und gut ist's mal wieder.
Da die Druckluft aus der Dose nicht genug Power hatte,
habe ich den Schlauch vom Kompressor in die Küche gelegt. Damit gings dann. :bandit:
Der Scheidungsanwalt ist bereits eingeschaltet. :happy:


Die dritte Wäsche ist heute Abend fehlerfrei durch.


Danke für eure Hilfe.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat XL 1220 Wama stoppt vor Schleudern: Anzeige

Siemens E14.4S Trommel dreht nicht, Restzeit springt auf 1 m

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Oben