Bosch Zeolith Heizung /Heizpumpe defekt?? Bosch

Diskutiere Bosch Zeolith Heizung /Heizpumpe defekt?? Bosch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: E-Nummer: SMI86N85DE/50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeolith Heizung /Heizpumpe defekt?? Bosch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SMI86N85DE/50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeolith Heizung /Heizpumpe defekt?? Bosch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

Habe da ein Problem mit einem Bosch SMI86N85DE/50.
Die Zeolith Heizung scheint nicht zu funktionieren, der Lüfter läuft aber es wird nicht warm.
Zeolith Heizung habe ich an den 2 Kontakten gemessen.
Durchgangsprüfung war i.O der Widerstand der Heizung war 88 Ohm.
Der Geschirrspüler hat auch 1 x Fehler E07 angezeigt was ja soweit ich weiß, aussagt( Zeolith Heizung, Lüfter/Modul defekt)

Bei dem ersten Testlauf hat die Heizpumpe noch gearbeitet im Spülprogramm.....

Jetzt ist es wie folgt, die Heizpumpe läuft zwar aber heizt nicht, das Problem mit der Zeolith Heizung besteht weiterhin wie oben beschrieben.

Modul (Lüfter) und Leistungsmodul habe ich ausgebaut und mir angeschaut, da war jetzt kein defekt zu erkennen.
Die Heizpumpe werde ich morgen nochmal messen, habe mal versucht im Betrieb zu messen:
2 pol. Stecker (Zeolith) 50V rot gegen Erde (Leistungsmodul)
3 pol. Stecker (Heizpumpe) ebenfalls 50V gegen Erde (Leisungsmodul)

Vllt kann mir ja jemand bei meinem Problem weiterhelfen :) Vielen Dank schonmal im voraus

Lg Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Marci86 schrieb:
Zeolith Heizung habe ich an den 2 Kontakten gemessen.
Zeolith ist ein Mineral und keine Heizung.

Da du ja augenscheinlich von den Geräten so gut wie keine Ahnung hast (banghead) , die Reparaturen aber gewerblich durchführst, kann ich dir nur raten, lass die Finger davon.
Aus Rücksicht auf deine Kunden, werde ich dir keine Rep.-Tipps geben!!
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Marci86 schrieb:
Zeolith Heizung habe ich an den 2 Kontakten gemessen.
Zeolith ist ein Mineral und keine Heizung.

Da du ja augenscheinlich von den Geräten so gut wie keine Ahnung hast (banghead) , die Reparaturen aber gewerblich durchführst, kann ich dir nur raten, lass die Finger davon.
Aus Rücksicht auf deine Kunden, werde ich dir keine Rep.-Tipps geben!!


Woher weist du das ich keine Ahnung habe? Finde ich ehrlich gesagt etwas unhöflich evon dir !!
Mag sein das mir die Technik der Zeolith Trocknung neu ist und das ich genau davon nicht so den Durchblick habe , das gestehe ich mir wohl ein , aber das kann man sicher nicht auf alles beziehen
oder bist du als Meister mit allerlei Fachwissen geboren worden? :) nur weil ich gelernter Elektroniker bin heißt dass doch nicht gleich das ich alles weiß und kann.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich in einem Zeitraum von knapp 12 Monaten alles über jegliche Hausgeräte zu wissen...genau solange beschäftige ich mich nämlich intensiv mir der Geschichte.



mit den 88Ohm meinte ich folgendes Bauteil:
Heizkörper Drahtheizung mit Wassersensor für Zeolith 2 Step 2

88Ohm entspricht einer Leistungsaufnahme von 600W die ist auch korrekt hat mir Bosch Techniker am Telefon bestätigt.... und das ist i.O nur richten kann ich das nicht um zu wissen ob der Widerstand passt, da musste ich erstmal bei Bosch anrufen.

Die Heizpumpe misst 74 Ohm (zwischen den beiden roten Adern) das ist auch i.O das wusste ich sogar selbst :D


Das Problem liegt meiner Meinung nach an dem Leistungsmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Zeolith Heizung /Heizpumpe defekt?? Bosch

Ähnliche Themen

Siemens E07 Wasser bleibt kalt, der GS läuft normal

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start

Bosch WTW86560 EcoLogixx 7 Anzeige Flusensieb reinigen

Oben