Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Diskutiere Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: BOSCH EcoLogixx8 i-Dos E-Nummer: WAS28840 / 50 FD 9404 200148 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RotGrünGrauGelbWeiß

Benutzer
Registriert
04.03.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: BOSCH EcoLogixx8 i-Dos

E-Nummer: WAS28840 / 50 FD 9404 200148

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

im Thread vom März habe ich das Thema geöffnet - auf diesen kann ich nun nicht mehr antworten, daher schreibe ich hier.

Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung ist wie folgt, wie es weitergeht darunter.

*********
WAS28840 / 50 FD 9404 200148 KD Code: ME405L 40111X002000101
Das Waschmittel wird normal eingespült über das iDos.
Der Weichspüler nicht:
Motor rotiert, dies ist hörbar, wenn die WaMa anzeigt, dass Weichspüler eingespült wird.
Jedoch kommt am Bullauge nur Wasser raus und kein Weichspüler.
Das iDos-Modul wurde ca. 1/Quartal sorgfältig gesäubert und es ist Wasserdurchlässig in Richtung von dem Behälter wo Wichspüler/Waschmittel drin ist zum Ausgang.

Was ist denn das für eine seltsame Torx-größe an den kleinen Motoren?

***********

Die Einspüleinheit der Waschmaschine habe ich nun zerlegt und den Fehler gefunden. Zunächst zum Zerlegen des Deckels an dem die beiden Motoren angebracht sind: Mit einem Kunststoffspatel oder breiten Schlitzstraubendreher in Kombination mit einem Rasiermesser ist der Deckel zu öffnen. Er ist geklebt.

Übrigens sind die Schrauben keine Torx-Plus wie ich vermutet habe sondern noch was anderes. Ich habe Sie jetzt provisorisch mit einem Dreiecks-bit aufdrehen können. Sehr seltsam
Nach Anschluss von 24 V an die beiden Motoren stellt sich folgender Fehler heraus:
Der eine läuft mit guten Drehmoment, der andere dreht zwar lässt sich aber sehr sanften Druck mit dem Daumen stoppen, der Motor dreht jedoch weiter. Ich vermute dass innen die Antriebswelle nicht mehr sauber mit dem Motor verbunden ist. Öffnen lässt sich der Motor nicht.
Beim Ersatzteilservice bietet Bosch lediglich das ganze Modul an, was für eine Umwelt- und Geldverschwendung.

Daher meine Frage: Hat jemand eine alte defekte Waschmaschine übrig mit einem funktionierenden iDos-Motor mit der Nummer 9000521540? Ich brauchte lediglich den Motor, sonst nichts. Preisvorstellung: 20 €
 

Anhänge

  • BSH-Einheit.png
    BSH-Einheit.png
    278 KB · Aufrufe: 701
  • iDos Motor.jpeg
    iDos Motor.jpeg
    440,8 KB · Aufrufe: 877
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.031
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
An alle iDos-geschädigten Nutzer:
Schaltet diesen unsinnigen iDos ab und nutzt eure WM´s ganz normal mit Pulver. Das macht Sinn und verursacht keine unnötigen Kosten.

Diesen iDos-Quatsch braucht kein Mensch, das hat schon vor über 30 Jahren nicht vernünftig funktioniert.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Motoren kauft BSH auch nur zu. Bau ihn mal komplett aus, poste Bilder und Maße, dann gucken wir mal ob wir was passendes finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

BSH BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein

Bosch WAY32841 I-Dos Defekt?

Bosch / Siemens alle i Dos i Dos Einspülkammer Zerlegt und

Oben