Bosch WTY87701/15 Fehlermeldung E90

Diskutiere Bosch WTY87701/15 Fehlermeldung E90 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen. Bei o.g. Trockner steht die Fehlermeldung E90 im Display und lässt sich nicht starten. Könnte lt. googeln der Inverter bzw, die...
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, hab es gestern noch nicht geschafft, kein Isopropanol mehr da.
ja, das zuletzt hochgeladenen Foto zeigt das Original-Board mit dem defekten Relais. Die beiden schwarzen Relais auf dem ersten Bild hatte ich schon aufgelötet.

Wenn es der Wechselrichter ist, kann / sollte ich den auch tauschen - oder sollte das ein Profi machen?

Ich mach erst mal die Reinigung und Prüfung auf Lötbrücke.
danke Euch für die Hilfe!
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin noch mal. Ich habe das Relais noch mal sauber angelötet, mit Alkohol gereinigt und neu verlötet. Eine Lötbrücke sehe ich nicht mehr. Der Fehler bleibt.
ich mache die Maschine an, die Relais klacken mehrfach. Ich starte ein Programm, die Relais klicken wieder - die Trommel dreht sich ein Stück, bleibt stehen, - das passiert dann dreimal und dann kommt der Fehler.
Nun zu der These mit dem Wechselrichter.
Wenn "Nein" ist wohl die Motor-Leistungselektronik (Inverter/Wechselrichter) defekt, so meine Vermutung.
Ist das noch ein Bauteil im Trockner? Macht das Sinn den zu tauschen oder sollte ich einen neuen Trockner kaufen?

vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2580.jpeg
    IMG_2580.jpeg
    518,5 KB · Aufrufe: 169
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
2te Frage: würde es irgend einen Sinn machen alle Relais zu tauschen? Könnten die anderen auch Schäden davon getragen haben? Oder sollte ich mir die Arbeit sparen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Motor-Leistungselektronik ist nicht "ein Bauteil" sondern eine Baugruppe...und relativ teuer. Da selber dran herumzulöten ist wirklich nur etwas für Experten.
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich danke Dir! Was würdest du nun tun? Neuen Trockner? Reparieren lassen? Oder gebrauchten Motor kaufen?
Bzw. ist es dann das Baugruppe? (Also der Motor)

Siemens Trockner IQ 700 Motor | eBay
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Vermutung ist, daß es nicht der M0tor ist sondern die zugehörige Leistungselektronik, die den Motor steuert: Drehrichtung und Drehzahl.
So eine Baugruppe wird Inverter (=erzeugt ein in Frequenz und Phasenfolge steuerbares Spannungssystem, um bürstenlose Drehstrommotoren in Drehrichtung und Drehzahl zu steuern/regeln) oder auch Leistungselektronik (= HAlbleiter-Baugruppe, die hohe Spannungen und Ströme verarbeiten kann) genannt.
Ob sich das lohnt hängt vom Alter und dem Allgemeinzustand der Maschine ab. Bei Bosch ist dieses "Leistungsmodul, programmiert" mit über 300 € gelistet, da kommt man schon in´s grübeln. Evtl. findest Du das Teil irgendwo günstiger. Ich würde das nicht gebraucht kaufen.
Reparieren lassen wäre schön, aber wer macht Dir das? Muß ja angesteuert werden (macht in der Maschine das Bedienmodul) und hinten ein Motor angeschlossen werden um das auszuprobieren.

Der Öko-Tipp: Die Wäsche einfach auf die Leine hängen...
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das mit dem Trockner ist ein Ding meiner Frau, wir sind alle Sportler und hier wird viel Wäsche gewaschen, den kann ich ihr nicht ausreden. Wir trocknen auch nur leicht an, dafür aber eben viel.
Ok, verflixt - dann wird es wohl leider ein neuer Trockner werden müssen - dabei ist der ansonsten noch absolut TipTop. Sowas finde ich immer besonders schlimm, da ich in der Regel alles recht lange nutzen will und auch fast alles repariert bekomme.

Gibt es irgendeinen Weg sicherzustellen, dass es der Inverter ist? Testprogramm oder sowas?
 
Thema: Bosch WTY87701/15 Fehlermeldung E90

Ähnliche Themen

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Bosch WTW86271/19 Fehlermeldung E56 im Display

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Oben