Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Diskutiere Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, nachdem ich bis jetzt heimlicher Mitleser bei manchen Themen war, muss ich mich heute mit einem Problem an Euch wenden -...
W

WaMaLa

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
S 16-44
Kurze Fehlerbeschreibung
WM läuft kurz an, bleibt dann aus
E-Nummer
WM16S440/16
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt heimlicher Mitleser bei manchen Themen war, muss ich mich heute mit einem Problem an Euch wenden - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Unsere Waschmaschine hat in den letzten zwei Monaten immer mal wieder während des Waschvorgangs die Arbeit eingestellt. Das Display war dunkel und es tat sich nichts mehr. Nach dem Aus- und dann wieder Einschalten setzte die Maschine das Programm (an der Stelle, an der es vermeintlich vorher abgebrochen wurde) fort oder begann den eingestellten Waschgang von Neuem.
Seit gestern funktioniert nun so gut wie gar nichts mehr. Nach dem Einschalten zeigt das Display die Schleuderdrehzahl und Temperatur des eingestellten Programms an, nicht jedoch die voraussichtliche Zeitdauer. Nach ca. 30 - 45 Sekunden wird das Display dunkel und das Programm lässt sich - auch vorher - nicht starten. Ausschalten bzw. vom Netz trennen bringen keine Verbesserung.

Nachdem ich bei dem Fehler auf die Leistungselektronik tippe, habe ich diese ausgebaut in der Hoffnung, darauf durchgebrannte Bauteile festzustellen. Das war mir zumindest mit dem bloßen Auge nicht möglich. Das Prüfen der Kondensatoren mittels Multimeter brachte mich leider auch nicht weiter.
Einen in anderen Beiträgen oft erwähnten TNY264 habe ich auf meiner Platine nicht gefunden.

Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee zur Fehlersuche bzw. -behebung? Bilder der Leistungselektronik habe ich angehängt.

Schon mal vielen herzlichen Dank für jede Unterstützung :-)
 

Anhänge

  • IMG_8464.jpg
    IMG_8464.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_8463.jpg
    IMG_8463.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 60
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einen in anderen Beiträgen oft erwähnten TNY264 habe ich auf meiner Platine nicht gefunden.
Hallo,

der Spannungswandler kann auch eine andere Bezeichnung haben, z.B. LNK

Hier würde ich mal die Lötstellen mit der Lupe kontrollieren, insbes. am Widerstand und Spannungswandler (s. Bild)
 

Anhänge

  • B97B4178-2688-427B-A48E-CBEC9EBA9F10.jpeg
    B97B4178-2688-427B-A48E-CBEC9EBA9F10.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 61
W

WaMaLa

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prima! Danke für den Hinweis. Werde ich machen und dann rückmelden.
 
W

WaMaLa

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marc77,

die Lötstellen habe ich geprüft und - soweit möglich - auch gemessen. Hier habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Der Widerstand sollte lt. Codierung 39 Ohm haben, ich habe 38 Ohm gemessen, also auch da alles gut.

Auch die Transistoren inkl. Leistungstransistor und die Kondensatoren habe ich (allerdings nur rudimentär mit dem Multimeter) geprüft.

Einen Spannungswandler mit der Bezeichnung LNK habe ich leider nicht auf der Platine finden können.

Hättest Du noch andere Ansatzmöglichkeiten?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Spannungswandler kann auch eine andere Bezeichnung haben, z.B. LNK.
Das Teil sitzt, mit rotem Pfeil markiert, unten auf dem Bild zwischen Kondensator und Relais.

Wie man den prüft: dazu der Hinweis von @ToMKom, Beitrag #12.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hättest Du noch andere Ansatzmöglichkeiten?
Hallo,

genau, diesen "7-Beiner" im Bild mal opt. genau anschauen (Auf-/Abplatzer, Pickel usw.) und auch die Lötstellen auf der Unterseite mit der Lupe kontrollieren, im Zweifelsfall einfach nachlöten.
 
W

WaMaLa

Benutzer
Registriert
02.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich hab jetzt die Lötstellen und Bauteile kontrolliert und mal prophylaktisch mit Alkohol gereinigt, nachdem ich keine Auffälligkeiten feststellen hab können.
Dann auch den Spannungswandler nach der Anleitung (Danke, mmhkt) gemessen und auch da keinen Fehler feststellen können.

Ich hab das Modul jetzt testweise wieder eingebaut und aktuell läuft die zweite Ladung fehlerfrei durch.

Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich den Spannungswandler und evtl. auch den Widerstand tauschen.

Vielen herzlichen Dank Euch Beiden!

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke für die freundliche Rückmeldung.

Ein Wunder?
Eher nicht, aber wenigstens eine gute Nachricht.

Die Dinger zeigen gelegentlich Ausfälle bei Erwärmung (das ist normal im Betrieb), nach Abkühlung erholen sie sich dann wieder.

Die Reinigung konnte jedenfalls nicht schaden.

Also beobachten und das Beste hoffen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab das Modul jetzt testweise wieder eingebaut und aktuell läuft die zweite Ladung fehlerfrei durch.
Hallo,

gute Neuigkeiten!

Je nach Fehlerbild kann es durchaus helfen, Steckerverbindungen zu lösen und die Kontaktflächen mit Alkohol abzuwischen. Durch ungünstige Umgebungsbedingungen (z.B. feuchte Keller, hohe Luftfeuchtigkeit usw.) kann sich mit der Zeit eine leichte Oxidschicht bilden, die Kontaktprobleme verursacht. Auch der Abrieb der Motorkohlen kann zu Fehlfunktionen führen, da der Kohlestaub el. leitend ist.
 
Thema: Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus
Oben