Bosch WTY87701/15 Fehlermeldung E90

Diskutiere Bosch WTY87701/15 Fehlermeldung E90 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen. Bei o.g. Trockner steht die Fehlermeldung E90 im Display und lässt sich nicht starten. Könnte lt. googeln der Inverter bzw, die...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WTY87701/15
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlermeldung E90
E-Nummer
WTY87701/15
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen.
Bei o.g. Trockner steht die Fehlermeldung E90 im Display und lässt sich nicht starten.
Könnte lt. googeln der Inverter bzw, die Leistungselektonik sein.
Ein neues Ersatzteil kostet knapp 300 €.
Ist das Problem schon jemanden bekannt?
Vielen Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • E90 Fehler.jpg
    E90 Fehler.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 248
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gleich noch eine Frage zur Leistungselektonic.
Habe gerade eine gebrauchte in der Bucht gefunden aber auf welche Teilenummer muss ich da achten?
Lt. Bosch wäre die richtige Nummer die 00633038 aber diese steht nirgends drauf.
Es steht wie auf dieser die Numer 9000902142.
 

Anhänge

  • Steuerung.jpg
    Steuerung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 223
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schnurzel.
Danke für deine Antwort aber ich habe die Finger von dem Gerät gelassen das es mir doch eine Nummer zu heiss war.
Falls es der NTC nicht gewesen wäre dann hätte ein neues Leitsungsmodul 310 € gekostet.
Für einen 9 Jahre alten Trockner eher ein Totalschaden von den Kosten.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wenn du meinen Rat genutzt hättest würde das Gerät heute wieder funzen.
Aber: deine Entscheidung.
 
S

Stephan:-)

Neuling
Registriert
20.06.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
es wird evtl. bei manchem Kopfschütteln hervorrufen, aber bei uns funktionierts:
- wir haben den Bosch EcoLogixx 7
- da hatten wir vor geschätzt 6(-7?) Jahren den Fehler E90
- habe den Trockner geprüft, keine (mechanischen) Ursachen gefunden - im Internet Hinweise: Steuerung, nur vom Fachmann zu beheben... lol.
- dann aber auch noch den Tipp gefunden: seitlich von rechts auf das Gehäuse des Trockners drauf hauen (da, wo die Steuerung sitzt)

=> was soll ich sagen, hatten das Problem ca. 1-2x im Jahr, gerade eben auch wieder. Nach den (mittelharten) Schlägen funktioniert der Trockner immer wieder.
Hab gerade meiner Frau gesagt, da muss nur jemand mit Gefühl ran :lol:. Sie war relativ perplex:lol: bzw. ungläubig...

PS: das mit den Schlägen liest man immer wieder - und es ruft bei den anderen Nutzern immer Häme aus... aber bei uns funzt's...
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ganz schön bekloppte "Ratschläge".....
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zusammen.
Ich bau mich mal hier mit ein, da ich selbiges Problem habe.
Bosch WT46W261/17 mit Fehlermeldung E90.
ich habe die Steuereinheit ausgebaut und geöffnet. Ein Relais ist durchgebrannt.
dann habe ich mich bemüht, exakt dieses Bauteil zu bekommen. Leider habe ich es nur fast geschafft. Hier hört mein Laien-KnowHow auf und ich bitte um Hilfe.
auf dem Original steht: 899-1A-F-C G27
Ich habe bekommen: 899-1A-D-S
Soweit ich verstanden habe, ist C oder S nicht wesentlich für die Funktion. Aber da bin ich nicht sicher - Internet-Recherche halt.

ich habe heute das Relais ausgelötet, das neue verlötet. Leider immer noch Fehler E90.
nun hab ich mich gefragt, ob ich alle Relais tauschen soll, aber wenn das Relais eh falsch ist, dann wäre das Quatsch. Ergo habe ich nun 2 neue angebracht, 2 alte (weiße) sind noch drauf.
Hat da jemand einen guten Tipp für mich? Der Trockner ist ca. 5 Jahre alt.

wofür steht die Nummer unten links? C1453v bzw. neu: C1725?
ist es doch das falsche Relais?
 

Anhänge

  • IMG_2446.jpeg
    IMG_2446.jpeg
    540,8 KB · Aufrufe: 221
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Relais sind leicht unterschiedlich in der Ausführung: -C ist "flux tight", also Flußmittel-Dicht, Typ -S ist "sealed type washable", also in der Fertigung (!) wasch-dicht. -S scheint die hochwertigere Variante zu sein, weißt eine bessere Versiegelung auf. Das ist ja in einer potentiell feuchten Umgebung wichtig.
899-1A-F_Relais
Die C____-Nummern, das ist wahrscheinlich wirklich nur ein Fertigungs-Code, wie @chips ja schon schrieb.
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich danke. Heißt dann aber, dass es ja gehen müsste? Sollte ich alle Relais mal tauschen? Was würdet ihr tun?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
mach doch mal gute Fotos von beiden Seiten der Platine - evtl. sieht man einen Folgeschaden des defekten Relais
Tom
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uiui, die mach ich gleich, auch wenn meine Lötkunst dann zum Vorschein trifft.
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin.
Ich konnte keinen anderen Schaden ausmachen - aber das heißt ja nix. 1tes Bild: Ganz rechts war Löten ohne Lötpumpe (das defekte Relais), das hab ich dann geändert.
 

Anhänge

  • IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2451.jpeg
    IMG_2451.jpeg
    707,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2449.jpeg
    IMG_2449.jpeg
    602,8 KB · Aufrufe: 252
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mal mit Spiritus die Flussmittelrückstände entfernen. An einer Stelle sieht mir das nach Lötbrücke aus. Etwa Bildmitte schräg rechts oben, da wo viele dünne Leiterbahnen neben einer großen Fläche verlaufen.
Schön wäre ja, wenn mal jemand mutteilen könnte, was denn Fehler E90 überhaupt besagt?
Durchgebranntes Relais: Was war denn der Fehler des Relais? Durchbrennen kann eigentlich nur die Spule... und das passiert sehr selten.
 
T

Tim Nord

Benutzer
Registriert
03.07.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, das mache ich heute Abend.
Das Fehlerbild ist: Trockner starten, das Relais klackert - dann dreht der Trockner kurz an, stoppt, dreht an, stoppt, dreht an, stoppt. Gibt Fehler E90 aus.

Ich habe dann das Steuerelement geöffnet, da sah ich deutlich, dass ein Relais „gebrannt/geschmort“ hat. Siehe Bild.
Da ist von innen nach außen auch ein kleines Loch entstanden, wo der Russ raus kam.

ergo dachte ich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch liegt, dass es das ist. Bei der Recherche dazu hab ich auch häufig von defekten Relais gelesen.

Bosch zum Fehler E90:
Die Bosch Trockner Fehlermeldung E90 besagt, dass die Elektronik einen Isolationsfehler erkannt hat oder die Hauptelektronik defekt ist.

Welches Bauteil kann betroffen sein:

Tritt die Fehlermeldung E90 bei Bosch Trocknern auf, können folgende Bauteile betroffen sein:
  1. Isolationsfehler an einem Bauelement
  2. Elektronik defekt
 

Anhänge

  • IMG_2325.jpeg
    IMG_2325.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 224
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das Relais hat offensichtlich einen Kontaktbrand gehabt.
Soweit ich das anhand der Ersatzteil-Boilder sehen konnte ist das ein Stromrichter-Motor (der Trommel-Motor), d.h. der hat keine Bürsten und wird von einem Drehstrom-Wechselrichter (Leistungsmodul) gespeist. Dort wird dann wohl auch der Fehler liegen, der evtl. das Relai als Kolateralschaden mit zerstört hat.
Mach´ trotzdem mal alles schön sauber und versuch´, ob sich etwas tut. Wenn "Nein" ist wohl die Motor-Leistungselektronik (Inverter/Wechselrichter) defekt, so meine Vermutung.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Wenn schon das Gehäuse einen thermischen Schaden hat bedeutet das dass die Kontakte des Relais einen Lichtbogen erzeugt haben.
Das Relais muss in jedem Fall ersetzt werden.
Der Motor zuckt ja wenn das Reais einen wackeligen Kontakt herstellt.
Dürfte also i.O. sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Schnurzel : So wie ich das verstanden habe wurde dieses defekte Relais und das daneben bereits getauscht...das sind die in "schwarz".
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Dann ist zeigt das Foto den Zustand vor der Erneuerung der Relais?
 
Thema: Bosch WTY87701/15 Fehlermeldung E90

Ähnliche Themen

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Bosch WTW86271/19 Fehlermeldung E56 im Display

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Oben