Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Diskutiere Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne...
R

rdratlos

Neuling
Registriert
04.09.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMU67MSo1E/52
Kurze Fehlerbeschreibung
Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00
E-Nummer
SMU67MSo1E/52
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne Fehlermeldung ab und zeigt am Display 0:00 an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Startet man das Bosch-Prüfprogramm läuft es fehlerfrei bis zum Testschritt S04 durch. In S04 bricht das Prüfprogramm dann ebenfalls ohne Anzeige oder Speicherung eines Fehlercodes ab. Die Anzeige zeigt 0:00 an. Bis dahin sind alle zu testenden Funktionen (Pumpen, Umwälzung, Heizen, etc.) fehlerfrei durchgelaufen. Der Bodenbehälter ist trocken.
Die Maschine hat bis zu dem Eintritt des Defekts ordentlich Geschirr gespült und getrocknet. Einzige Auffälligkeit war einige Wochen vor dem Defekt ein schlagendes Geräusch des Zeolith-Lüfters beim Trocknen. Aber ebenfalls ohne Fehlermeldung und einige Zeit später wieder verschwunden.

Eine Anfrage bei Bosch lief ins Leere. Die Techniker konnten sich den Fehler nicht erklären und faselten etwas von evtl. defekten Übergangswiderständen.

Eine Recherche in den Foren ergab zwar einige Probleme mit abrupten Programmabbrüchen und der anschließenden Anzeige 0:00, aber es wurde auch immer ein Fehlercode hinterlegt, der dann tatsächlich auf die Ursache des Programmabbruchs hinwies.

Ist hier im Forum jemand zufällig schon einmal auf diese Fehlersituation gestoßen und hat Tipps?
 
Thema: Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Ähnliche Themen

Bosch WTD55 Trockner bricht nach ca. 5 min ab - im Display steht Ende

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch SE5P1B Programme brechen mit Fehler ab

Oben