Bosch WFL2864 Waschprogramm läuft viel zu lange

Diskutiere Bosch WFL2864 Waschprogramm läuft viel zu lange im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL2864 E-Nummer: WFL2864/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm läuft viel zu lange Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nuppy

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL2864

E-Nummer: WFL2864/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm läuft viel zu lange

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin ratlos!

Meine Bosch-Waschmaschine ist jetzt knapp 4 Jahre alt und hat bisher auch recht gut funktioniert. Seit ein paar Wochen braucht sie allerdings für ein normals 60°-Waschprogramm locker 3 Stunden. Vorher war sie in einer guten Stunde damit durch. Das 40°-Programm läuft auch recht lange, dafür ist das 60°-Programm mit Flecken in 1,5 Stunden fertig. Ich habe die Maschine schon einmal mit Zitronensäure entkalt und dachte, nun läuft sie wieder, da das 90°-Programm mit der Zitronensäure auch recht schnell durch war. Leider war das aber nicht die Lösung des Problems. Nun habe ich schon versucht, meine 40°-Wäsche im Pflegeleicht-Programm zu waschen - dauert auch ewig. Ich kann aber doch nicht alles mit dem 60°-Flecken-Programm waschen?!?

Ich bin absolut ratlos, könnte mir nur vorstellen, dass dieser blöde Programmknopf defekt ist. Und der ist ja bestimmt das "Herz" der Waschmaschine und somit bestimmt das teuerste Austasuchteil, oder?

Ich hoffe sehr, dass hier schon mal ein ähnliches Problem behandelt wurde und mir jemand den ultimativen Tip geben kann!

Ein schönes Wochenende wünscht

Ursula
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ursula,

wird ein Fehler angezeigt ?
Bzw. gehen im Fehlerfall die LED`s der Anzeigen "Schleudern - Spülen - Waschen" an ?
Wenn ja, in welcher Kombination gehen im Fehlerfall die LED`s der Anzeigen "Schleudern - Spülen - Waschen" an
Daraus kann man einen Fehlercode ableiten.

In deinem Fall könnte u.U. ein Fehler im Heizkreis vorliegen oder evt. der Heizstab verkalkt sein !

Das wird dann gemäß deines Kenntnisstandes wohl eher ein Fall für den Kundendienst sein.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

Nuppy

Gast
Also eine Fehlermeldung habe ich bisher nicht gesehen. Keine Taste blinkt, es ertönt kein Signal, das Teil braucht einfach unheimlich lange für eine "normale" Wäsche. Die verkalkten Heizstäbe hatte ich ja auch schon vermutet und daher mit Zitronensäure entkalkt. Der "Entkalkungswaschgang" bei 90° lief dann auch recht zügig durch. Das Buntwäsche-Flecken-60°-Programm läuft auch recht schnell durch, der Rest leider nicht. Also dachte ich mir, dass es wohl nicht an Verkalkung liegen kann. Sonst würden doch ALLE Programme lange dauern??? Wir haben schon ca. 1 Jahr nach Bezug unseres Hauses (also ca. 5 Jahre vor Kauf der Waschmaschine) eine SYR-Entkalkungsanlage bekommen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie auch unsere Waschmaschine länger leben lässt...

Die LED's leuchten eigentlich nur entsprechend dem Programmablauf - wie immer also. Sie blinken nicht und es piept auch nichts.

Also ich würde wohl eher nicht den Heizkreis oder den Heizstab überprüfen, aber mein Mann, der würde das glatt machen. :wink: Nur leider kümmert der sich höchstens um die Wäsche seiner Blaumänner und würde dabei gar nicht merken, wenn die 7 Stunden waschen... Somit ist ihm der Fehler bisher auch nicht aufgefallen.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass man wohl mit der Taste "Intensiv Waschen" eine Prüfung nach bzw. in Anlehung an EN 60 456 und IEC 60 456 durchführen kann. Kann ich damit was anfangen?

Ach, was würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß

Ursula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL2864 Waschprogramm läuft viel zu lange

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

Blomberg WAF 7442 S viele Pausen, hat lange Waschzeit

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben