Siemens SN66M034EU/50 Fehler Anzeige E16

Diskutiere Siemens SN66M034EU/50 Fehler Anzeige E16 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wieder mal ein neuer Fehler des Siemens Geschirrspülers. Könnte es sein das hier der Aquastop unkontrolliert Wasser in die Maschine lässt...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SN66M034EU/50
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler Anzeige E16
Hallo,
wieder mal ein neuer Fehler des Siemens Geschirrspülers. Könnte es sein das hier der Aquastop unkontrolliert Wasser in die Maschine lässt? Gibts ne Möglichkeit das zu prüfen ob der Fehler vom Aquastop kommt? Es scheint nämlich so das Wasser ständig im Zulaufschlauch bleibt.

Gruß
Lennox
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn der Aquastop nicht dicht schließt, müßte sich Wasser im Gerät ansammeln wenn es nicht in Betrieb ist.
Ist das der Fall?

Aus der Datenbank eines anderen Forums: E16

Original-Ersatzeile für dein Gerät.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Werd ich Prüfen. Also wenn Wasseransammlung ohne Betrieb dann Aquastop Problem. Sollte das nicht der Fall sein, was kommt dann noch als Fehlerquelle in Betracht?

Edit:
Das Problem ist ständiger Wasserzulauf obwohl Wassertasche bis obenhin voll und Wasser schon in Spülraum läuft .
Aquastop wird ständig angesteuert! Gleich nachdem einschalten der Maschine wird endlos Wasser angefordert. Keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

in diesem Beitrag wird das Problem "Aquastop wird ständig angesteuert" bei einer AEG Maschine behandelt - und erfolgreich gelöst.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Geht in die Richtung wie dir bei teamhack geantwortet wurde - allerdings mit einem (in dem Fall) entscheidenden Schritt weiter.

Für den Fall, daß es nicht bekannt sein sollte:
Kerko = Keramikkondensator
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
sehr schön, das Fehlerbild ist schon mal das gleiche. Ich werde die Steuerung mal ausbauen und inspizieren, und hoffe den Fehler u finden.
Danke Dir.

Gruß
Lennox
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
So ist es! Schon komisch wies den zerschossen hat, hoffentlich ist da nicht noch mehr hin.
Triac zerschossen.jpg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Beeindruckender Krater!

Da ich in diesem Fach kein Experte bin, schreib doch mal die Kollegen @Lötspitze und @tomtom69 an, die haben in dem anderen Fall zielgerichtet helfen können.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
sieht auf den ersten Blick jetzt nicht nach Folgeschäden aus, sonst wären die Widerstände oder der Kerko (Keramikkondensator wie oben korrekt aus dem Slang übersetzt ;-) ) unterhalb von dem Triac beschädigt (was man meistens auch sieht).
Also einfach mal den Triac austauschen. Das ist ein OT409 von NXP im Gehäuse SOT223. Wenn du den nicht bekommst, kannst du als Ersatz auch einen Z0109MN von ST nehmen, die sind etwas gängiger und haben das gleiche Gehäuse.
Vor allem zum Auslöten brauchts etwas SMD-Löterfahrung. Im Zweifelsfall kannst du zu einem Repair-Cafe in deiner Gegend gehen, da ist bestimmt jemand, der das kann.
Tom
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Den OT hab ich schon geortet, ich bestell mal lieber ein paar mehr, man weiß ja nicht was passiert, von daher ist eine Reserve immer gut. Das mit dem Löten müsste ich hinbekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Lennox
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei teamhack wurde dir von Schiffhexler (war bis zum Frühjahr hier auch aktiv) empfohlen das Gerät abzuschreiben.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Einen Versuch ist es wert!

Wie sieht es denn auf der anderen Seite der Platine aus?

FD-Nummer vom Typenschild bitte nachreichen - die gibt Auskunft über das Alter des Geräts.
Erste beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten beiden zeigen den Monat an.
Bsp. FD 8810 - gebaut im Oktober 2008

Verschrotten kannst Du die Maschine im schlechtesten Fall immer noch.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
´Wasn mit dem los? Du hast absolut Recht, Nein, ich gebe natürlich nicht auf, das schaffen wir schon. Wie gesagt Triacs sind bestellt und Ablaufpumpe is auch in Ordnung. Die Platine schaut picobello aus, keine Schmauchspuren o.ä. Anbei Typenschid und danke mmhkt!

Typenschild.JPG
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
So erledigt.....Maschine läuft nunmehr seit 5 Tage ohne Probs. Es lag am Triac, deweiteren hatten sich auch Kerne in der Laugenpumpe festgesetzt. Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß
Lennox
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
eine sehr erfreuliche Nachricht!
Danke auch für die freundliche Rückmeldung.

Zum einen Glück gehabt, daß nicht mehr defekt war und zum anderen hat sich deine Beharrlichkeit ausgezahlt - Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Bleibt zu hoffen, daß die Maschine noch ein paar Jährchen ihren Dienst ohne nennenswerte Macken verrichtet.

Gib den Kollegen bei teamhack auch Bescheid - so können u.U. weitere Nutzer von der Erfahrung profitieren.
 
Thema: Siemens SN66M034EU/50 Fehler Anzeige E16

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SN53ES02AE Maschine ist zu niedrig, 4 cm Spalt zwischen Maschine und Arbeitsplatte

Miele G4221 SCi Fehler F24, Heizkreislauf i.O, Aquastop wird nicht angesteuert

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

Oben