Bosch WLM40 Platine defekt

Diskutiere Bosch WLM40 Platine defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, suche ich jemanden, der zu einem fairen Preis das Leistungsmodul vom meiner Maxx 7 reparieren...
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WLM40
Kurze Fehlerbeschreibung
Platine defekt
E-Nummer
WAE283Z0/34
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, suche ich jemanden, der zu einem fairen Preis das Leistungsmodul vom meiner Maxx 7 reparieren kann.
Morgen oder übermorgen hole ich noch eine Maxx 7, bei der ich die unbeschädigte Platine ausbauen könnte, um sich einen Überblick über die Bauteile verschaffen zu können.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 52
  • 002.jpg
    002.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 51
  • 003.jpg
    003.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 60
  • 004.jpg
    004.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 58
  • 005.jpg
    005.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 58
  • 006.PNG
    006.PNG
    4,5 MB · Aufrufe: 60
  • 007.PNG
    007.PNG
    4,2 MB · Aufrufe: 63
  • 008.jpg
    008.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 61
  • 009.jpg
    009.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 53
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.082
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die schwarzen Ablagerungen kommen m.E. nicht von defekten Bauteilen, sondern sind der Kohle-Abrieb vom Motor, der sich an manchen Stellen ("im Windschatten") ansammelt.
Dioden mißt man im Dioden-Modus des DMM, nicht im "Ohm-"Modus. Daß diese Diode defekt sein sollte ist so nicht nachgewiesen.

Der 100 Ohm Widerstand, der ist durchgebrannt, hat ja an der Seite auch die Brandspur. Dazu gehört dann die Stromversorgungs-Schaltung, die sich auf der anderen Seite der Leiterkarte befindet. Warum machst du nicht Fotos davon? Da sitzt der Fehler!

Aber Achtung bei Ausbau: Der dicke ElKo kann, auch längere Zeit nach Netztrennung, noch lebensgefährlcih hohe Spannung halten! Unbedingt nachmessen und ggf. entladen (230V-Glühbirne).

Es gab schon mal Links zu Mithelfern, die so etwas anbieten. Hast du da schon mal nachgefragt?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dazu gehört dann die Stromversorgungs-Schaltung, die sich auf der anderen Seite der Leiterkarte befindet.
auf der anderen Seite im Bereich des dicken ElKo sitzt der Spannungswandler (7-Beiner, typ. Bez. LNK, TNY).

Daß diese Diode defekt sein sollte ist so nicht nachgewiesen.
falls die Diode defekt sein sollte und die Bezeichnung nicht mehr lesbar ist, die Diode daneben könnte identisch sein (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Dioden mißt man im Dioden-Modus des DMM, nicht im "Ohm-"Modus. Daß diese Diode defekt sein sollte ist so nicht nachgewiesen.
Das wusste ich nicht.
Der 100 Ohm Widerstand, der ist durchgebrannt, hat ja an der Seite auch die Brandspur. Dazu gehört dann die Stromversorgungs-Schaltung, die sich auf der anderen Seite der Leiterkarte befindet. Warum machst du nicht Fotos davon? Da sitzt der Fehler!
Die andere Seite sieht in Ordnung aus. Ist aber möglich, dass ihr mehr seht, als ich.
Morgen werde ich ein Foto von der anderen Seite machen.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Dazu gehört dann die Stromversorgungs-Schaltung, die sich auf der anderen Seite der Leiterkarte befindet. Warum machst du nicht Fotos davon? Da sitzt der Fehler!
Habe mich jetzt hingesetzt und das Leistungsmodul von der anderen Seite gefotoknipst.
Erkennen kann ich da augenscheinlich nichts.
Vermutlich hat sich auch der TNY264GN verabschiedet.
Das sollte das kleinste Problem sein. Die habe ich nebst dazugehöriger Dioden zuhause.
Ich war gestern Abend los und habe noch eine andere Maxx 7 geholt.
Die liegt aber noch im Auto. Wenn ich da ran gehe, gucke ich mal, ob das identische Leistungsmodule sind.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 51
  • 002.jpg
    002.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 47
  • 003.jpg
    003.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 42
  • 004.jpg
    004.jpg
    516 KB · Aufrufe: 46
  • 005.jpg
    005.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 50
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
auf dem Bild "005.JPG" ist der TNY... zu sehen - der hat mittig links am Rand eine/n Kerbe/Ausbruch.
Vergleiche mal mit den neuen die Du hast - die gehört zwar dahin, aber sieht die gleich aus?

Der Punkt (die kleine "Kuhle" ) unten links sieht normal aus, der gehört auch dahin.

Wie prüft man so ein Teil?
Siehe hier, Beitrag 12, von @ToMKom
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Vergleiche mal mit den neuen die Du hast - die gehört zwar dahin, aber sieht die gleich aus?
Wenn ich die neuen finde.
Die TNY266PN habe ich gefunden. Von den anderen muss ich 3 Stück haben.
Ich werde die am Wochenende suchen und Montag auf der Arbeit mit der Lupenlampe vergleichen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.082
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dann ist der wohl definitiv defekt...und der Sicherungswiderstand hat seine Sicherungsfunktion wie gewünscht/gefordert erfüllt.
Die TNY/LNKs platzen nicht zwongend auf wenn sie kaputt gehen. Sichtprüfungen an elektronischen Bauteilen sind selten aussagekräftig, außer es ist ein offensichtlicher Fehler zu sehen (aufgeplatzte ICs/Transistorn, ausgebeulte Kondensatoren...). Der Umkehrschluß "nichts zu sehen = in Ordnung" stimmt nicht.
Der Widerstand muß ein Sicherungswiderstand sein, nicht irgendein 100 IOhm Widerstand. Der hat, wie der Name schon sagt, eine Schutzfunktion und verursacht keinen Brand im Kurzschlußfall.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Die TNY/LNKs platzen nicht zwongend auf wenn sie kaputt gehen. Sichtprüfungen an elektronischen Bauteilen sind selten aussagekräftig
Ja, das ist auch meine Erkenntnis. Deswegen hatte ich im Internet nach Prüfmöglichkeiten für TNY gesucht, aber nur die Aussage gefunden, dass man die im eingebauten Zustand nicht prüfen kann. Habe dann auch nicht weiter gesucht.
Jetzt weiß ich, dass das doch möglich ist.

Der Widerstand muß ein Sicherungswiderstand sein, nicht irgendein 100 IOhm Widerstand.
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Widerstand, der zum TNY gehört um einen 47 Ohm Widerstand.
Die werden als Bundle verkauft, weil der Waschmaschinengott den TNY nie alleine zu sich in die Ewigkeit beruft, sondern den Widerstand gleich mit. Die TNY266PN, die ich hier habe, gefallen mir besonders. Da wird ein Slot mitgeliefert, der auf das Leistungsmodul gelötet wird und da wird dann der TNY reingesteckt. Da haben die wirklich mal mitgedacht, zumal die Dinger ja auch hitzeempfindlich sind.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.082
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in deinem Beitrag #1, Bild 007, erkenne ich eher braun-schwarz-braun, das wären 100 Ohm. 47 Ohm wäre gelb-violett-schwarz, und das paßt da wirklich nicht. Wo hast Du Deine Erkenntnis mit 47 Ohm her? Vertrau´ lieber Deinen Augen!
Diese ICs zu sockeln in vibrierenden Maschinen ist definitiv KEINE gute Idee, und auch die Wärmeabfuhr, die ja über Pins und Lötstellen in die Leiterbahn-Flächen geht, ist dann nicht mehr gewährleistet. Da hat jemand zumindest nicht zu Ende gedacht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
@Lötspitze hat recht: der Widerstandswert ist in deinem Fall wirklich 100 Ohm!
Hier kannst du das selbst überprüfen - Farbfolge wie oben angegeben..

Die Zuordnung der Widerstände zu den jeweiligen LNK/TNY-Modellen hängt von der Art der Steuerung ab.
Es gibt diese Reparatursets mit 100, 47, 33 und 22 Ohm soweit mir bekannt ist.
Entscheidend ist der original verbaute Wert - wenn man ihn denn noch erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Wo hast Du Deine Erkenntnis mit 47 Ohm her?
Die IC´s sind ja nicht selten kaputt und das Internet ist voll mit dieser Art von Defekten. Ich habe da ausschließlich über 47 Ohm Widerstände gelesen. Nie was über 100 Ohm. Das lese ich jetzt zum ersten mal. Da verstehe ich nicht, dass die Anbieter diese Bundles nicht wahlweise mit 47 oder 100 Ohm Widerstände verkaufen. Vielleicht gibt es das ja und ich habe die nur nicht gefunden, zumal ich ja ausschließlich auf 47 Ohm fixiert war.
Vertrau´ lieber Deinen Augen!
Um Gottes Willen...
Dann wäre ich schon längst in einem großen Lichtbogen verbrutzelt.
Ich vertraue da lieber euren Augen und eurer Erfahrung, die ich (noch) nicht habe. Aus diesem Grund habe ich mich hier registriert.
Meinem Halbwissen blind zu vertrauen, könnte böse enden. :lol:
 

Anhänge

  • IMG_2285.jpg
    IMG_2285.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2286.jpg
    IMG_2286.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 43
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Bei E*ay Kleinanzeigen hat sich jemand gemeldet, der sehr vertrauenserweckend ist.
Ich denke, dass ich ihm die Platine anvertrauen kann, wenn er preislich nicht übertreibt.

Ich bin Radio und Fernsehtechniker und Elektroniker für Geräte und Systeme. Wenn Versand der Platine für Dich in Frage kommt schaue ich sie mir gerne mal an.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Vermutlich hat sich auch der TNY264GN verabschiedet.
Das sollte das kleinste Problem sein. Die habe ich nebst dazugehöriger Dioden zuhause.
Ich muss mich korrigieren.
TNY264GN habe ich nicht vorrätig.
Ich habe lediglich TNY266PN und LNK304gn zuhause.
TNY264 muss ich mal ein paar bestellen.
Jetzt gehe ich mal gucken, ob standardmäßig ein 100 Ohm-Widerstand zum TNY264GN gehört.
Bei den beiden anderen Versionen, die ich habe, liegen nur die 47 Ohm-Widerstände dabei.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Wie prüft man so ein Teil?
Siehe hier, Beitrag 12, von @ToMKom
Ich zitiere diesen Beitrag mal hier rein.
Ich habe gerade die Pinbelegung auf einer russischen Seite gefunden.
Pin 1 ist klar.
Pin 8 (der einzelne Pin) ist auf dem Bild als Pin 5 bezeichnet.
Was ist denn jetzt richtig? :-/
Habe mich jetzt mal nach der Pin-Belegung auf dem Bild gerichtet.
Da messe ich exakt 20 Ohm.
Bei der ersten Messung hatte ich Pin1 und auf der anderen Seite den einzelnen Pin gemessen.

Mit dem Multimeter den Widerstandswert am LNK zwischen Pin 1 (da wo der Punkt ist) und Pin 8 (gegenüber von der Markierung der einzelne Pin). Liegt der Wert bei ca 20 Ohm ist er defekt. Liegt er deutlich höher im Kilo Ohm Bereich ist der LNK ganz
 

Anhänge

  • TNY264GN.jpg
    TNY264GN.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Die spinnen, die Römer...
Für 1 (einen) TNY264GN plus 100 Ohm Widerstand soll ich 6,25€ bezahlen.
Für 10 (zehn) TNY264GN zahle ich lediglich 5,76€.
Gibt es bei den Dingern qualitative Unterschiede?
Ansonsten bestelle ich 10 IC´s und die Widerstände gesondert, wenn man mir noch sagt, wie ich einen Sicherungswiderstand, von dem @Lötspitze geschrieben hat, von einem 08/15 Widerstand unterscheiden kann.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.082
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Unterscheidung gibt dir der Anbieter vor, indem er ausdrücklich Sicherungswiderstände anbietet.
Das wäre z.B. hier der Fall:
Sicherungswiderstand 100 Ohm
Den TNY264GN bekommst du dort auch:
TNY264GN
 
Thema: Bosch WLM40 Platine defekt

Ähnliche Themen

Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Oben