Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus

Diskutiere Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen Ich bin neu hier und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit meiner 3 Jahre alten Bosch Series 8 Waschmaschine WAW 32541. Alles...
L

Leckerhund

Benutzer
Registriert
03.11.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WAW32541 Series 8
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser tritt um den Pumpensumpf aus
E-Nummer
WAW32541
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit meiner 3 Jahre alten Bosch Series 8 Waschmaschine WAW 32541. Alles fing damit an, dass ich vor paar Tagen eine Ladung Wäsche waschen wollte und dann plötzlich der Aquastop Alarm losging. Komisch dachte ich, Wasser abgelassen, neu gestartet, wieder das selbe.
Also Wäsche raus, Deckel und Rückteil ab, und siehe da, Wasser steht unten in der Maschine. Zwecks Ursachenforschung habe ich dann eine leere Maschine im Kurzprogramm angemacht, und siehe da, es war deutlich sichtbar wo das Wasser herkommt (Bild 1). Ich habe dann gelernt dass das Ding Pumpensumpf heisst, bei Bosch ein Neues Teil bestellt, heute eingebaut und siehe da: es tropft genau so weiter wie bisher (Bild 2)

Ich habe den Sitz mehrfach überprüft, auch dieser Ring mit Schraube sitzt richtig satt. Trotzdem tropft es. Meine nächste Vermutung ist aber, dass es nicht exakt da tropft, sondern irgendwie aus dem weissen Gehäuse raus und es nur da runterläuft. Aber hier bin ich auch mit meinem Latein am Ende, ich erkenne nichts konkretes wo es kaputt sein könnte.

Hat jemand eine Idee? Erfahrungen? Gute Ratschläge?

Besten Dank und viele Grüsse
Peter
 

Anhänge

  • D85EEF26-3520-4573-ACE3-76C9ABE0A72F.jpeg
    D85EEF26-3520-4573-ACE3-76C9ABE0A72F.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 25
  • C640BC97-2343-4FEE-B51F-E3AB61BF37B6.jpeg
    C640BC97-2343-4FEE-B51F-E3AB61BF37B6.jpeg
    408,9 KB · Aufrufe: 25
L

Leckerhund

Benutzer
Registriert
03.11.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, ich glaube ich habe etwas gefunden.

es sieht so aus, als sei das Gehäuse gebrochen. Was zum Teufel? Jemand eine Idee wie das passieren kann und irgendeinen Vorschlag wie man es abdichten kann?
 

Anhänge

  • 0E5CA207-38E0-4C2E-BB34-02B68460F346.jpeg
    0E5CA207-38E0-4C2E-BB34-02B68460F346.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 23
L

Leckerhund

Benutzer
Registriert
03.11.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay, ich bin etwas schlauer.
Vermutlich hat etwas den Behälter von Innen beschädigt (BH-Bügel). Kleben ist wohl nicht unmöglich, aber kompliziert. Viel wichtiger wäre, zu sehen ob das Corpus Delicti noch zwischen Trommel und Behälter/Wanne ist. Bei Bosch gibts das nur als Gesamtteil (23000476). Kann ich die Trommel einzeln ausbauen? Dazu finde ich leider nichts. :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig. Die Beschädigung ist durch einen Fremdkörper verursacht worden.
Das Schwingsystem gibt es nur komplett, eine Reparatur ist nicht möglich, also Totalschaden.:uebel:
 
L

Leckerhund

Benutzer
Registriert
03.11.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Woher kommt die Info, dass sowas nicht repariert werden kann? Nach einer ersten Sichtprüfung müsste die Aussenwanne aus PE sein. Das Zeug ist zwar nicht einfach zu kleben bzw. zu reparieren, aber nicht unmöglich. Ich habe mir mal dieses "HG Schweissnaht aus der Flasch" + Primer dazubestellt und werde natürlich berichten wie es lief. Das Zeug soll fester sein als Original und Hitzebeständig bis 140 Grad. Bis dahin mache ich mich mal auf die Suche nach dem Fremdkörper.
 
Thema: Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus

Ähnliche Themen

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

BOSCH VarioPerfect WAW285/01 Series 8 Motor, Tuer-Verschluss

BOSCH SilencePlus Wasser tritt an den Seiten aus - Schrott!

BOSCH WFT2830 Pumpt Wasser nicht ab, verriegelt Tür, kein P

Oben