BOSCH VarioPerfect WAW285/01 Series 8 Motor, Tuer-Verschluss

Diskutiere BOSCH VarioPerfect WAW285/01 Series 8 Motor, Tuer-Verschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: VarioPerfect WAW285/01 Series 8 E-Nummer: WAW285HO/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BBSchimmerlos

Benutzer
Registriert
24.07.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: VarioPerfect WAW285/01 Series 8

E-Nummer: WAW285HO/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor, Tuer-Verschluss, Leistungsmodul

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo & Guten Tag!
Ich habe die Bosch WaMa in Grenada W.I. (Karibik) vor 13 Monaten neu gekauft. Das 220V Stromnetz hier ist sehr stabil, Netzausfaelle oder Schwankungen gering. Dennoch poppte die Haussicherung waehrend eines Waschvorgangs raus. Waschvorgang war im Abpump/Schleuder-Modus, leichte Beladung. Bei erneuter 220V Zufuehrung war Programmwaehler-Modul aktiv, Tuer blieb verschlossen und wurde ueber Notentriegelung geoeffnet, aber das war es auch schon. Die Maschine tats nicht mehr. Habe Aquastopp "Okay" gemessen, habe Tuerschloss "Defect" gemessen, habe Motor ausgebaut und mit richtiger Verkabelung zwar zum Laufen gebracht, aber Leistung war "weich", Belastung auf Welle nicht moeglich (Brushless-Motor...wahrscheinlich Magnet defekt, Kabel soweit sichtbar "nicht" durchgeschmort). Defekter Motor mit WaMa Verkabelung etwas schwergaengig, ohne Verkabelung sehr leichter Freilauf. Selbe Beobachtung mit neuem Motor!) Habe Tuerschloss und neuen Motor in D. bestellt, eingebaut. Im Leerzustand Tuer geschlossen und 220V zugefuehrt. Und ...natuerlich tut sich nichts, Tuer laesst sich auch nicht oeffnen. Maschine hat eine Program-Stelle, bei der Wasser zulaufen moechte, sehr kurz nur, und dann stoppt das Wasser. Reset-Versuche mit Stecker-Ziehen, Power-Knopf druecken etc. fruchtlos.

Sollte es eine fuer diese WaMa spezielle Reset-Anleitung geben, bitte lasst sie mich wissen. Unter Umstaenden hat das Leistungsmodul was abbekommen und ist defekt (was dazu fuehrt, dass der defekte und neue Motor und damit die Trommel schwergaengiger wird, als ohne Kabelverbindung zum Leistungsmodul).
Ich bin auf Hilfe angewiesen, denn hier auf der Insel gibt es keinen Bosch Service.
Viele Gruesse ... Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
BBSchimmerlos schrieb:
Habe Tuerschloss und neuen Motor in D. bestellt, eingebaut. Im Leerzustand Tuer geschlossen und 220V zugefuehrt. Und ...natuerlich tut sich nichts, Tuer laesst sich auch nicht oeffnen.
Es ist immer sehr schlecht, wenn man als absoluter Laie an komplizierte Geräte konzeptlos rangeht, ohne vorher nachzufragen.
Da hast du teure Teile bestellt, die nicht def. sind.
In deinem Fall tippe ich auf das Invertermodul, hat die Ersatzteilnr. 11015616.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAW285H0/01#/Tabs=section-spareparts/

Zeigt das Gerät irgendeinen Fehler an?
Ich sende dir noch eine PM
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Bosch WaMa in Grenada W.I. (Karibik) vor 13 Monaten neu gekauft.

auf der Insel gibt es keinen Bosch Service


Aber Garantie hast Du doch trotzdem, welche Du beim Händler geltend machen musst - allerdings BEVOR Du selber rumfummelst!

Möglicherweise wird der Händler das Ding einfach umtauschen... - schon mal probiert?

Vor allem kauft man in solchen Ländern immer das, was am Ort am besten läuft, und da gibt´s zum Beispiel die ganzen Japaner wie Samsung oder Daewoo, und sogar auch Bomann - guggstu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Möglicherweise wird der Händler das Ding einfach umtauschen... - schon mal probiert?
Das ist in West-Indien aber nicht so einfach :'(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nicht viel anders als in Australien und Neuseeland plus Pazifik-Inseln, und da kenne ich mich aus bzw. habe allerhand ausgewanderte Freunde und Geschäftspartner

und ausserdem laufen dort auch amerikanische Produkte, wie z.B. Fisher&Paykel...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BBSchimmerlos

Benutzer
Registriert
24.07.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
BBSchimmerlos schrieb:
Habe Tuerschloss und neuen Motor in D. bestellt, eingebaut. Im Leerzustand Tuer geschlossen und 220V zugefuehrt. Und ...natuerlich tut sich nichts, Tuer laesst sich auch nicht oeffnen.
Es ist immer sehr schlecht, wenn man als absoluter Laie an komplizierte Geräte konzeptlos rangeht, ohne vorher nachzufragen.
Da hast du teure Teile bestellt, die nicht def. sind.
In deinem Fall tippe ich auf das Invertermodul, hat die Ersatzteilnr. 11015616.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAW285H0/01#/Tabs=section-spareparts/

Zeigt das Gerät irgendeinen Fehler an?
Ich sende dir noch eine PM

Havelmatte,

PM beantwortet. Keine Fehlermeldung wurde angezeigt. Ciao Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH VarioPerfect WAW285/01 Series 8 Motor, Tuer-Verschluss

Ähnliche Themen

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Zuordnung der Funktionen zu den Bedientasten durcheinander

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch Logixx 8 Varioperfect Fehlercode F67, Leistungsmodul g

Oben