Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Diskutiere Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, und zwar habe ich mir auf Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Bosch Maxx 6 gekauft (vor einer Woche...). Sie hat ein paar mal normal...
S

Scienc3

Neuling
Registriert
01.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Maxx 6
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
und zwar habe ich mir auf Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Bosch Maxx 6 gekauft (vor einer Woche...).
Sie hat ein paar mal normal funktioniert, unter der Woche hat sie mal die Fehlermeldung F23 angezeigt, gewaschen hat sie aber nach Ein- und Ausschalten noch normal.
Seit zwei Tagen jedoch haut es immer die Sicherung raus, wenn die Waschmaschine den Betrieb aufnimmt.
Folgendes ist heute passiert:
Ich habe Wäsche eingelegt, den Waschgang gewählt und gewartet. Eine Zeitlang war nicht viel zu hören, dann hat kurz der "Extra Spülen" Knopf geleuchtet (ohne dass ich da drauf gedrückt habe). Nach mehrmaligem An- und Aus, Steckdose rein und raus und einigem Warten wollte sie endlich anfangen, Wasser zu ziehen. Sofort ist ganz oben aus dem Schlitz zwischen "Deckel" und Verkleidung ein wenig Wasser ausgetreten und die Sicherung ist rausgeflogen.
Einen Techniker kommen zu lassen würde knapp 100€ kosten (die Waschmaschine hat 40€ gekostet).
Gibt es eine realistische Chance, das Problem zu beheben, oder kann ich wieder auf die Suche nach einem neuen Gerät gehen?

LG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
189
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ob der Verkäufer die Maschine wegen gewisser Macken verkauft hat, wirst Du kaum nachweisen können.
Der Undichtigkeit kannst Du allerdings versuchen auf die Spur zu kommen.

Dazu entfernst du den Deckel der Maschine. Der ist hinten mit zwei Schrauben befestigt, wenn die gelöst sind, läßt sich der Deckel abheben.
Dann hilft nur probieren und sehen wo Wasser austritt.
Danach sehen wir weiter. Je nachdem was defekt ist und was es kostet das zu beheben - ohne zu wissen ob es damit getan ist - wirst Du dich zwischen reparieren (je nach Kenntnissen und Fertigkeiten selbst oder machen lassen) oder entsorgen entscheiden.

Um die richtigen, evtl. nötigen Ersatzteile zu finden, braucht man die E-Nummer vom Typenschild, bitte hier ergänzen.
Dieses findest Du auf der Innenseite der Tür und/oder auf der Rückseite der Maschine.
 
Thema: Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Bosch Max 6 Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Bosch Maxx 6 Klopfen bei steigender Drehzahl

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben