Bosch sd13h1b Maschine startet nicht

Diskutiere Bosch sd13h1b Maschine startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: sd13h1b E-Nummer: SRS53M02EU/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zu Anfang schriebst Du:
1. Spühlmaschine nach vorne gekippt und fast flach auf den Boden gelegt. Dabei ist ziemlich viel Wasser rausgelaufen fast unmittelbar nach dem Beginn des Kippvorgangs.

war das Wasser in der weissen Plaste-Wanne/Geräteboden?

Dann klemmt vielleicht der Boden-Sicherheits-Schwimmer (runde Styroporscheibe mit Hebelmechanik und rotem Stössel zum Gebersystem/Microschalter hin) noch etwas?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So ... hab die Wassertasche komplett gereinigt mit Essigreiniger. Sieht fast aus wie neu :-)

Das Gebersystem hab ich mich nicht getraut auszubauen. Maschine läuft jetzt allerdings einwandfrei uns startet SOFORT! Kommt auch irgendwie "stärker" als vorher mit richtig starkem Abwasserstrahl.

Lass die Maschine gerade zum zweiten mal durchlaufen. Abwasser kommt interessanterweise immer noch mit vielen Schmutzpartikeln obwohl die Maschine leer ist. ?! Lass jetzt so oft spühlen bis sauberes Abwasser kommt.

Danke für den Tipp mit den Tabs. Ich hab nun 11 Jahre lang ausschließlich die Tabs vom Aldi verwendet bei 50 Grad Programm und ca. 1 mal die Woche spühlen. Werds mal mit dem Salz probieren ... wobei wenn die Maschine nochmal 10 Jahre hällt geht's ja in Ordnung :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du jetzt endlos spülst, besorg dir Maschinenpfleger und lass den nach Anleitung bei höchster Temp. durchlaufen, das bringt am meisten.
 
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
OK. Danke für den Tipp, werde ich machen.

Leider funktioniert die Maschine aber nun schon wieder nicht. Ich habe einen durchlauf mit 35 Grad gemacht und einen ummittelbar danach mit 75 Grad. Jetzt habe ich noch einmal spülen wollen und diesmal mit Tab und Geschirr das sich gestapelt hat und ... genau wie am Anfang. Die Maschine klickt ca 30s lang und macht dann nichts mehr. LEDs leuchten normal. Hab den reset probiert, Pumpe auch nochmal raus und geprüft. Vom Netzt getrennt ebenfalls. Reset ebenfalls.

Das war dann vermutlich nicht DER Fehler und irgendwas anderes scheint kaputt zu sein.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
x_merlin_x schrieb:
Die Maschine klickt ca 30s lang und macht dann nichts mehr.
Wo kommt das Klicken her? Beschreib die Örtlichkeit. Klickt das hintereinander oder nur einmal. Könnte ein Relais geklickt haben?
x_merlin_x schrieb:
Pumpe auch nochmal raus und geprüft.
Was und wie hast du die Pumpe geprüft?
Du musst das hier schon genauer beschreiben, denn denke dran, wir stehen nicht vor dem Gerät.
So genau wie deine Fehlerbeschreibung wird auch eine Diagnose.
Stell nochmal Fotos von der Wassertasche und vom Wasserstandsregler ein, damit man sieht ob noch Ablagerungen vorhanden sind.
 
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Pumpe hab ich lediglich optisch auf Fehlerquellen geprüft.

Ich hab die Maschine nun wieder anbekommen. Am Gebersystem ist ein vertikaler Stab der sich bewegen lässt, den hab ich nach dem Einschalten einfach per Hand nach oben bewegt. Dann ist die Maschine angesprungen.

Anbei Photos von der Wassertasche und dem Gebersystem. Die Wassertasche hab ich ausgebaut gehabt und mit Essigreiniger ordentlich gereinigt. Rein optisch sieht die aus meiner Sicht nun OK aus. Hat sich sehr viel Schmutz gelöst.

Gebersystem scheint noch einen schwarzen Fleck zu haben. Soll ich das ausbauen? Wenn ja, wie? Hab versucht das herauszufinden, bin aber nicht vorangekommen.
 

Anhänge

  • IMG_8374 3.JPG
    IMG_8374 3.JPG
    725,8 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_8375 3.JPG
    IMG_8375 3.JPG
    875 KB · Aufrufe: 475
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Scheinbar ergibt sich gerade ein Problem :-( Die Maschine läuft nun schon seit einer halben Stunde und es wurde noch kein Wasser abgepumpt. Sie spült einfach immer weiter. Scheint "hängengeblieben" zu sein. Ab und zu hört man ein Relais klicken.

Ich hab den Schwimmerschalter nun per Hand nach oben bewegt damit das Wasser abgepumpt wird und danach die Maschine ausgeschaltet.

Hier scheint irgendwo das Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
x_merlin_x schrieb:
Die Maschine läuft nun schon seit einer halben Stunde und es wurde noch kein Wasser abgepumpt. Sie spült einfach immer weiter. Scheint "hängengeblieben" zu sein.
Welches Programm bei welcher Temperatur??
Wurde geheizt, ja oder nein???
x_merlin_x schrieb:
Gebersystem scheint noch einen schwarzen Fleck zu haben. Soll ich das ausbauen? Wenn ja, wie? Hab versucht das herauszufinden, bin aber nicht vorangekommen.
Das ist doch ganz einfach: Wassertasche abnehmen, dann ist alles selbsterklärend. Die Rastnase unten für das Gebersystem ist doch nicht zu übersehen.
Schreib doch bitte deinen echten Wissensstand ein. Den Informationselektroniker nehme ich dir nicht so richtig ab. 8-)
Deine Infos lassen nur Rückfragen übrig.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Gebersystem-Ausbau hättest ja gestern auch mal fragen können, aber wenn Du nach halber Arbeit gerne zusammenbaust um zu sehen, dass es doch nicht reicht, selbst schuld!
 
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Tut mir leid, dass so viel Rückfragen übrig bleiben. Informationselektroniker stimmt schon ... allerdings ist die Ausbildung 20 Jahre her und ich hab nie in dem Beruf gearbeitet. Ich hoffe jedoch, dass mein Wissensstand dazu ausreicht die Spüma zu reparieren. Nachdem jetzt "fast" alles klar ist, geb ich nicht auf.

Ich hab versucht das Gebersystem auszubauen nachdem die Tasche ab war. Die Rastnase sehe ich auch und kann diese lösen. Beim Versuch das rote Gebersystem nach oben abzuziehen, hängt es aber immer noch an dem zweiten Plastikteil rechts neben der Rastnase. Und da kann ich keine solche entdecken.

Wie genau bekomme ich das System nun raus? Rastnase lösen und nach oben ziehen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann hebel das mit einem Schraubenzieher aus.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
welches Teil rechts? Foto?
an dem rechten "Beinchen" ist doch hinten auch ein "Schnappi" oder?

übrigens ne schöne Bilderdoku über das Geberdings in allen Einzelteilen hatten wir klick mich >>> hier mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
OK. Also mit viel fluchen und mit viel Geduld hab ich den Geber rausbekommen. Wenn man's einmal gemacht hat geht's tatsächlich einfacher.

Geber außeinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Anschließend das ganze wieder eingebaut.

Nach dem Einschalten kommt nun ein neuer Sound (wäre ja sonst langweilig?!). Die Pumpe versucht Wasser zu ziehen und läuft und läuft und läuft. Nix passiert außer, dass die Pumpe ständig zieht. Hab den Sound aufgenommen, hier der Link: https://drive.google.com/file/d/0B7XHGrVwWwRQSDZ2RjdrNzdEMFk/view

Wasserhahn ist übrigens unverändert an.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann hängt wohl der Microschalter oder der Hebel vom Bodenschwimmer oder wer eben mechanisch die Pumpe ansteuert neben dem normalen "Waschprogramm" - wobei Dein Sound sich nach normalen Waschgeräusch anhört, also Umwälzpumpe und Spülarme...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
x_merlin_x schrieb:
Die Pumpe versucht Wasser zu ziehen und läuft und läuft und läuft. Nix passiert außer, dass die Pumpe ständig zieht.
Die Pumpe kann kein Wasser ziehen, sondern macht genau das Gegenteil davon - abpumpen. 8-)
Bau den Geber richtig ein, dann funktioniert das auch.
wombi - ladyplus45 schrieb:
wobei Dein Sound sich nach normalen Waschgeräusch anhört, also Umwälzpumpe und Spülarme...
Weder noch, das ist nur die Laugenpumpe, nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hatte auch den Verdacht, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe, sieht aber so aus wie zuvor (m.E.) Auch mechanisch funktioniert alles, Relais lassen sich betätigen durch Hebel etc.
 

Anhänge

  • IMG_8379.JPG
    IMG_8379.JPG
    995,3 KB · Aufrufe: 751
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist nur die Laugenpumpe

hast recht, habe nochmal gelauscht auf Lautsprecher 8-)

Meine Ohrknöpfe sind Mist; und wenn dann noch einer telefoniert in 3 Metern Abstand...!


PS: Lese grade Neues: "Relais-Hebel" :fgrin: - so wird das nix, Tschüssken...

PPS: Ist der obere Stecker evtl. falschrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Les dir diesen gesamten Beitrag durch. Die Steuerung deines Spüler ist mit der von Neff fast identisch.
Mich würde der Affe lausen, wenn bei dir auch das Relais defekt wäre. Hau auch ruhig mal gegen die Blende vorn.
Das ist ein so seltener Fehler, den ich noch nie in 40 Jahren hatte. Das wäre der Hammer, wenn es bei dir die selbe Ursache wäre.
Das Gebersystem ist korrekt eingebaut und alles sieht gut aus.
https://forum.iwenzo.de/neff-si45n-...nicht-ende-laugenpumpe--t61484.html#last_post
 
X

x_merlin_x

Benutzer
Registriert
01.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Relais hatte ich auch unter Verdacht. Gut möglich, dass ich nicht unschuldig dran bin. Das obere Relais des Wasserstandsreglers ist mir in meiner Schussligkeit samt Bauteil in die Essigreinigerlösung gefallen für 2s. Hab dann mit Wasser kurz abgespült und 30 min stehen lassen. Gut möglich, dass es dadurch schaden genommen hat, wobei auch elektronische Bauteile lassen sich ohne Probleme waschen solange sie sauber abtrocknen :-)

Bei Bosch lässt sich leider nur der gesamte Wasserstandsregler kaufen für 30 EUR: http://www.bosch-home.com/de/store/product/Wasserstandsregler/00263185 Frag mich gerade ob man nicht irgendwie testen kann, ob das Relais durch ist. Kann man das mit Spannungsmessung oder Widerstandsmessung ermitteln?

Falls alles nichts hilft, würde ich im nächsten Schritt das Relais bestellen oder sogar tatsächlich nun den Kundendienst rufen. Wobei etwas ärgerlich, nachdem nun alles sauber ist und "theoretisch" laufen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch sd13h1b Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch SilencePlus Umwälzpumpe läuft nicht (richtig)

Privilieg 36400XLi Wasserschutzsystem hat angesprochen

Grundig GNV 4182 Edition 70 Fehler E01 Maschine startet nich

Bosch Maxx 6 Maschine startet nicht

Oben