Bosch MaXX 6 ?

Diskutiere Bosch MaXX 6 ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MaXX 6 E-Nummer: WAE24140/09 FD 8704601368 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da Hool

Benutzer
Registriert
30.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MaXX 6

E-Nummer: WAE24140/09 FD 8704601368

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

ich bin via google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Bosch Maxx 6 Waschmaschine zuhause stehen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass diese während des Waschvorgangs nicht mehr heizt. Das komische ist nur, das der RCD drinnen bleibt. Auch die Waschprogrammme dauern unwarscheinlich lange.

Alle Forenberichte die ich so gelesen habe bezogen sich auf ausgelöste Sicherungen oder RCD´s. Meiner bleibt wo er hingehört. Nur leider heizt die Maschine nicht.

Gibts es irgendwo Schaltbilder die man sich mal anschauen kann oder evt. jemanden im Forum der mir hierbei helfen kann?

Ich bin zwar ausgebildeter Elektriker nur vor Weißen Geräten hab ich mich immer gedrückt, wir stehen auf Kiegsfuß ;)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

da Hool

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin da Hool

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Messe erst den Wid der Heizung nach, 20 -28 Ω, Leitung zur Elektronik (EL) überprüfen (Kabelbruch).
Heizrelais der EL schecken, evtl. Ausgelötet oder defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

da Hool

Benutzer
Registriert
30.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
moinsen Schiffhexler,

ich hab gerade mal ein wenig Eigendynamik entwickelt, die WA auseinander geschraubt und den Heizstab gefunden. Hab mir die Kontakte nach ausen gelegt, war nicht wieter schwierig, sind von vorn-unten gut zu erreichen, nene bisl fumelig, geht aber.

Die Kontakte spucken mir zwischen 4 und 47V im 60° Waschgang raus. Ich weiß jetzt nicht wieviel da normalerweise rauskommen muss, ist schwankend und es gibt andere Werte, wenn ich das Multimeter umdrehe, was irgendwie keinen sinn macht :drinking:


Gut soweit, hier noch das Typenschild:

[flash=,]http://www.abload.de/thumb/foto1u8r.jpg[/flash]

ICh mess jetzt gleich noch mal den Widerstand der Heizung.

Sollte es wirklich die Heizung sein, stehe ich vor dem nächsten Problem. Um diese auszutauschen muss ich die ganze Front demontieren und da hängt bekanntlich die Trommel drann. Wie bekomme ich denn die Front abmontiert, bzw die Verbindungsgummis von der Front zur Trommel gelöst?

gruß und dank

da Hool
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das müsste doch klar sein, Heizung Motor, Pumpe, Ventil brauchen immer vollen Saft- also 230 V.
Wenn du Hauptwäsche einschaltest, dann kann es, bei vielen Geräten gut 10 Min. dauern,
bis die HZ mit Spannung versorgt wird. Wenn da nichts ankommt, schau dir die EL an.
da Hool schrieb:
Sollte es wirklich die Heizung sein, stehe ich vor dem nächsten Problem.
Probleme lösen" sind Gelegenheiten zu zeigen - was man kann, oder
Egal wie schwierig das Problem ist, es gibt immer eine Lösung!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

da Hool

Benutzer
Registriert
30.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
moin,

also, ich muss mich noch etwas korrigieren/verdeutlichen. Die 40V kommen ganz am Anfang des Waschprogramms. Ich hab das Programm nur Anlaufenlasse.

Bin ich den richtig mit der annahme, dass das Heizelement defekt ist. Ich hab den Widerstand noch nicht gemessen, musste erst zu meinem Nachbarn (230V Anschluss auf die Sekundärseite des Trafos angeklemmt.... Schalter verschmolzen)

gruß da Hool
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
da Hool schrieb:
musste erst zu meinem Nachbarn (230V Anschluss auf die Sekundärseite des Trafos angeklemmt.
Ehrlich, jetzt verstehe ich nur noch BAHNHOF
Ohne zu messen, brauchst du eine Glaskugel, bis jetzt habe ich das noch nie geschafft. :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MaXX 6 ?

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Bosch Maxx 6 Schaltbild für Bedienmodul gesucht

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch MAXX 6 Pumpt nicht ab

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Oben