Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WTE86300/01 FD 8505 203892 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Castor

Benutzer
Registriert
06.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive

E-Nummer: WTE86300/01 FD 8505 203892

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überhitzungsschutz spricht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spricht der Überhitzungsschutz meines Trockners an.
Bisher wurde die Wäsche, nach betätigen des roten Knopfes, auch immer trocken.
Ich weiß, dies ist nicht die Lösung und auch sicherlich alles andere als ungefährlich.
Heute jedoch habe ich den Trockner zweimal angeschmissen und die Wäsche war anschließend immer noch feucht. Der Überhitzungsschutz muss also relativ früh angesprochen haben und das Programm ist irgendwie trotzdem durchgelaufen. Waren aber gefühlt etwa immer nur 30 Minuten.
Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass das Heizelement schon glüht, wenn die Türe offen steht und das Programm nur z.B. auf "Schranktrocken Plus" eingestellt ist. Da ich im Internet nichts über solch eine Störung gefunden habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Den Überhitzungsschutz sowie den daneben liegenden Sensor habe ich schon gereinigt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Sensor daneben die Feuchtigkeit oder auch die Temperatur misst.
Flusensieb wird nach jedem Trocknen gereinigt, sowie der Wasserbehälter geleert. Kondensator wird ebenfalls regelmäßig gereinigt und ist frei.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Kann es sein, dass der Überhitzungsschutz defekt ist?
2. Kann es sein, dass der daneben liegende Sensor (Temperatur? Feuchtigkeit?) defekt ist?
3. Weshalb springt das Heizelement schon an, obwohl die Türe offen steht und der Drehschalter nur auf dem Programm steht? Ist das normal? Falls nein, ist es dann eher die Steuerelektronik?

Über jede Hilfe freue ich mich und verbleibe mit dankenden Grüßen.

Castor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Castor

Willkommen im Forum
…nicht die Lösung und auch sicherlich alles andere als ungefährlich
Bei deiner Wissensstands angäbe, müsste es doch kein Problem sein.

…Weshalb springt das Heizelement schon an, obwohl die Türe offen steht
Bei offener Tür, müsste die Steuerspannung vom Heizungsrelais abgeschaltet werden, evtl. die Kontakte zusammen geschmorrt. Wegen der Brandsicherheit, das Relais direkt erneuert, nicht da rumfummeln. Die Dinger bekommst du für 2 Taler.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Castor

Benutzer
Registriert
06.04.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für den Hinweis.

Jedoch kann es nicht nur das Relais sein oder? Immerhin sollte die Heizung doch erst einschalten, wenn ich "Start" betätige.

Meines Erachtens müsste da doch noch mehr im Argen liegen.

Wo finde ich das Relais?

Gruß Castor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Castor

Weshalb springt das Heizelement schon an, obwohl die Türe offen steht…

Bei offener Tür, dreht die Trommel nicht, wenn der Türschalter OK ist,
dann kann die HZ auch nicht durchlüftet werden.
Wenn der Überhitzungsschutz anschlägt, aber die Trommel steht, dann darf nach
Adam Riese, das Relais nicht mit der Steuerspannung versorgt werden.
Das Relais sitzt auf der Elektronik, direkt an der Blende.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Oben