Bosch M332*M5060B100 Waschmaschine schleudert nicht mehr

Diskutiere Bosch M332*M5060B100 Waschmaschine schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: M332*M5060B100 E-Nummer: WFF1601 /01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burt

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: M332*M5060B100

E-Nummer: WFF1601 /01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine.
Ursprünglich stand diese auf einem Sockel, leider allerdings nicht so sicher wie gedacht. Dementsprechend ist sie dann während des Betriebes durch die eingenen Vibrationen vom Sockel gekippt.
Dabei ist die Sicherung rausgeflogen und ich habe schon das schlimmste befürchtet.
Allerdings läuft die Waschmaschine doch noch, nur leider schleudert sie nicht mehr. Der Motor läuft zwar kurz an, dreht dann aber nicht weiter und läuft aus. Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden.

Ich habe die Platine mal ausgebaut und festgestellt, dass es an einer Stelle verschmort ist. Eventuell ist eine der Haltefedern gegen die Platine gekommen und hat einen Kurzschluß verursacht.
Das ist in der Nähe des Triacs der wahrscheinlich für die Motorsteuerung zuständig ist. Diesen habe ich bereits ausgetauscht, sowie zwei Leiterbahnen nachgezogen, die in der Nähe abgeraucht waren. Zudem war noch ein Bauteil verschmort, was ich dementsprechend nicht mehr nachmessen konnte. Dieses habe ich mal für Testzwecke durch einen 2,2KOhm ausgetauscht.

Das alles hat jedoch leider nichts gebracht. Der Fehler tritt immer noch unverändert auf.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Hat jemand eventuell einen Schaltplan, damit ich rauskriegen könnte, was das nicht mehr zu identifizierende Bauteil war?

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich güünstig an eine Ersatzelektronik komme?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Burt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Burt,
Schaltpläne gibt es von der WM nicht, jedenfalls nicht von der Elektronik. Google mal unter Bosch- Haugeräte. Da wirst du wohl ein neues Teil brauchen. Kostet bei Bosch 196.-€ netto und hat die Best.Nr. 267418
 
B

Burt

Gast
Hi,

das habe ich fast befürchtet.
Danke für die Info!

Gruß
Burt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi!

Mach doch mal ein Foto von der Platine und dem Bauteil was durch ist.
 
B

Burt

Gast
Hi,

das geht leider nicht mehr, die neue Waschmaschine steht schon im Keller!

Trotzdem danke!

Gruß
Burt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch M332*M5060B100 Waschmaschine schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr

Bosch silence comfort Elektronik defekt

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens IQ300 Leistungsmodul reparieren Siemens IQ300 Waschmaschine lässt sich nicht mehr einschalten

Oben