Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr

Diskutiere Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 Vario Perfect E-Nummer: WAS28443/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel, nichts...
W

WaMa8

Benutzer
Registriert
02.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8 Vario Perfect

E-Nummer: WAS28443/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel, nichts geht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Bei der Waschmaschine geht gar nichts, Display bleibt dunkel.
Stromversorgung bis Leistungsmodul da.
SMD IC TNY267GN an der Platine war durch genau so wie der 56R Widerstand, beide wurden in einer Werkstatt ausgetauscht.
Das sind die Sachen die ich dank der Recherche hier selber machen konnte.
Alles wieder zusammengebaut, Fehler nicht behoben, Display aus, Maschine läuft nicht.

Muss der Leistungsmodul nach dem Austausch der kaputten Bauteile neu programmiert werden? Läuft die Maschine deswegen nicht?

Bedienmodul defekt?

Viele Dank für eure Hilfe im Voraus
Waldemar
 

Anhänge

  • vorher.jpeg
    vorher.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 129
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.387
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waldemar

Willkommen im Forum
Wenn du die angeschlossen hast, muss es sofort klappen.
Eine vernünftige Werkstatt überprüft auch ob nach der Reparatur
die Spannung vorhanden ist.
Messe die Spannung auf der Elektronik, aber mit einem DMM.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Erstmal Gratulation, super Bild von dem aufgeplatzten IC!
Da wir Deinen Wissensstand nicht kennen: Die empfohlenen Spannungsmessung unbedingt von jemanden machen lassen, der die Gefährdungen einer nicht mehr durch Abdeckungen geschützten Elektronik erkennen und beherrschen kann! Die Sekundärspannungen sind u.U. NICHT sicher vom Netz (230Vac) getrennt, je nach Schaltungs-Topologie. Da kann also lebensgefährliche Spannung auf der vermeintlichen Masse liegen!
 
W

WaMa8

Benutzer
Registriert
02.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke euch für die schnelle Antwort,

wenn ich die 150,- Euro in das Leistungsmodul investiere würde dann die Maschine laufen eurer Meinung nach?
 
W

WaMa8

Benutzer
Registriert
02.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin aus dem Urlaub zurück und habe die Platine von einem Elektroniker abgeholt, die Spannung wäre da, er denkt das es an der Platine von dem Bedienmodul liegen kann. An den beiden Chips, wenn die getauscht werden muss einer davon programmiert werden.
Was meint Ihr?

LG
Waldemar
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ist mindestens ein programmierter Microcontroller drauf...und ich möchte fast wetten, Du wirst weder ein solches programmiertes IC bekommen noch den Programm-Code.
 
W

WaMa8

Benutzer
Registriert
02.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Lötspitze

Das Bedienmodul kostet um die 100 Euro direkt über Bosch
Kommt es schon programmiert? Und kann ich den zurückschicken falls der Austausch nichts bringt? Kommt es eventuell verschweißt so das ich es nicht einmal ausprobieren kann?
Hat jemand da erfahren ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.029
Punkte Reaktionen
3.013
Wissensstand
Elektriker
Elektronische Bauteile sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.
 
Thema: Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr

Ähnliche Themen

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Bosch Logixx 8 geht nicht mehr an

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Zuordnung der Funktionen zu den Bedientasten durcheinander

Bosch Logixx 8 Vario Perfect An-Abschalten Waschgang & Display

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Geht nach Programmstart aus

Oben