Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus

Diskutiere Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 5 E-Nummer: WOT20540/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sensation

Benutzer
Registriert
01.12.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 5

E-Nummer: WOT20540/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hab eine 9 Jahre alte Bosch-Waschmaschine, es ist ein Toploader. Seit längerer Zeit bekomme ich hin und wieder den Fehler D10, woraufhin ich den Wasserbehälter der unten drin sitzt durch Kippen der Maschine leere. Seit ein paar Wochen nimmt die Problematik zu und der Waschraum wird teilweise unter Wasser gesetzt. Sowohl auf dem Podest auf dem die Maschine steht, ist eine Pfütze, als auch davor und nochmal eine in der Mitte des Raumes wo der Ablauf ist.

Hatten die Seitenblenden schon abgeschraubt - es war für uns aber nicht ersichtlich woher das Wasser kommt. Auf den ersten Blick sehen die Schläuche usw gut aus, auch das Innenleben macht keinen besonders beanspruchten Eindruck.

Sollen wir uns die Zeit für eine eventuelle Fehlersuche und Reparatur nehmen? Wenn ja, hat jemand Ideen und Vorschläge was man noch machen könnte?

Oder sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken?

Vielen Dank im Voraus

Kim
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #2
Den Fehler wirst du nur selber finden können. Eine Leckage per Internet zu finden ist fast unmöglich.

Lege die Maschine mal komplett trocken. Vorher aber den Stecker rausziehen! Nachdem du die Maschine trocken gelegt hast, musst du mal gucken wo es her kommt. Der Faltenbald unten an der Trommel ist oft ein Problem, wenn z.B. sich ein BH Bügel dadurch gestochen hat.
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #3
Warscheinlich sind die Zuläufe zwischen Einspülschale und Bottich über die Zeit mit Waschmittel- und Weichspüler-Resten und Kalk zugesetzt - gründlich reinigen wäre angesagt.
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #4
Nimm die linke Seitenwand ab und mach einen Probelauf 60°C mit etwas Waschmittel.
Dann beobachte die Umwälzlaugenpumpe. Die werden an dem Anschluß zum Laugenbehälter gern undicht.
Sollte dem so sein, dann dichte das Mit gutem Sanitärsilikon ab und nehme dieses unnötige Bauteil durch steckerziehen außer Betrieb.
Das Teil hat die Nr.0356
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WOT20540/WOT20540/01

Die anderen Antworten treffen auf das Gerät nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #5
Was meinst du mit komplett trocken legen? In der Trommel ist ja unten der Zugang zum Pumpenfilter - den haben wir entflust - wobei da auch nicht wirklich viel drin war. Ist es normal, dass dort Wasser drinsteht? Wie wird sowas komplett trocken gelegt?

Den Behälter für Waschmittel usw haben wir nie genutzt. Haben das Waschmittel immer in ner Kugel direkt mit in die Maschine gegeben. Wenn da was zugesetzt ist, wie kommt man da ran?

Wo sitzt denn die Umwälzlaugenpumpe und wie sieht dieses Teil aus? Wir hatten einmal das Quick Programm angemacht ohne Waschmittel und haben geguckt ob beim Wasser ziehen oder waschen, schleudern irgendwo was ausläuft. Konnten aber so nichts erkennen. Und diese Pumpe braucht man nicht?! Oder hab ich das falsch verstanden? Und unter dem Link - ist das zur Veranschaulichung vom Teil her? Sitzt die offen ersichtlich im Gehäuse drin?

Und was meinst du mit dem Faltenband? Wenn man die Seiten ab hat, ist das dann das Gummi was von oben runter zur Trommel- bzw. Trommelaufhängung geht?

Vielen Dank für die ersten Antworten :)

Wie lang ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer einer Waschmaschine?! Ist ja die Frage ob es sich noch lohnt dran rumzuschrauben...
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #6
sensation schrieb:
Was meinst du mit komplett trocken legen?
Und was meinst du mit dem Faltenbalg?
Ich schrieb bereits, dass diese Antworten für dein Gerät nicht zutreffend sind, da die Jungs von einer Bullaugenmaschine ausgegangen sind.
sensation schrieb:
Wo sitzt denn die Umwälzlaugenpumpe und wie sieht dieses Teil aus
Das habe ich dir alles schon mitgeteilt, im Link und in der Teilenummer - ist dort abgebildet.
Richtig lesen, evtl mehrmals kann hilfreich sein. 8-)
Trage bitte deinen Wissensstand ein, macht die Sache leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #7
Wir werden das heute mal austesten und uns dann nochmal hier melden. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Der Laugenbehälter ist nicht ein notwendiges Bauteil?! Wieso ist er dann überhaupt drin? Welche Funktion hat er?
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #8
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #9
Sach ma Kollege @havelmatte, also diese besagte zweite "Umwälz-Laugenpumpe" in diesem Gerät, das ist also nach meinem Verständnis eine mehr oder weniger nebenher laufende Umlaufpumperei, wie eine Art "Extra" Seitendusche" für den Laugenbehälter und Trommel?

Wer hat sich denn das ausgedacht? :whistle:

Einen praktischen Nährwert kann ich da nicht erlennen - und daher ist die Stillegung sicherlich sinnvoll. (genauso blödsinnig, wie die Abtauheizung an meinem Kühli im Bereich des Getränkewagens... (banghead) )
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #10
Das Wasser kommt gegen Ende eines Waschgangs aus dem Deckel vorne an 2 Stellen
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #11
wombi - ladyplus45 schrieb:
Sach ma Kollege @havelmatte, also diese besagte zweite "Umwälz-Laugenpumpe" in diesem Gerät, das ist also nach meinem Verständnis eine mehr oder weniger nebenher laufende Umlaufpumperei, wie eine Art "Extra" Seitendusche" für den Laugenbehälter und Trommel?
Genauso isses. Die Laugenumwälzerei ist so unsinnig wie ein Kropf. Die WM wurde von Thomson/Brandt hergestellt. Die Toplader gleicher Baureihe gab es auch ohne die U-Pumpe.
wombi - ladyplus45 schrieb:
Wer hat sich denn das ausgedacht? :whistle:
Einer der auf eine, am Boden liegende Harke getreten ist, und den Stiel voll an die mit Stroh gefüllte Birne bekommen hat (banghead)
wombi - ladyplus45 schrieb:
Einen praktischen Nährwert kann ich da nicht erlennen - und daher ist die Stillegung sicherlich sinnvoll. (genauso blödsinnig, wie die Abtauheizung an meinem Kühli im Bereich des Getränkewagens... (banghead) )
Die Abtauheizungen sind in allen Kühlgeräten mit Abtauautomatik drin. Außer bei Nofrost nicht, da erledigen die Gebläse diese Aufgaben.
Die Abtauheizungen haben die Aufgabe eine parzielle Vereisung (Eisklumpenbildung) zu vermeiden.

sensation schrieb:
Das Wasser kommt gegen Ende eines Waschgangs aus dem Deckel vorne an 2 Stellen
Stell Fotos ein, auch eins mit aufgeklapptem Deckel.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #12
Das Wasser kommt gegen Ende eines Waschgangs aus dem Deckel vorne an 2 Stellen

Mach doch davon mal ein Foto mit Markierungen, oder nimm die Explo aus post#4 und zeichne ein... - denn DU stehst vor der Kiste, und wir können nur raten!


Wie lang ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer einer Waschmaschine?! Ist ja die Frage ob es sich noch lohnt dran rumzuschrauben...

Mein Bosch-Toplader als technischer Vorläufer von Deinem ist fast 25 Jahre alt... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #13
wombi - ladyplus45 schrieb:
Mein Bosch-Toplader als technischer Vorläufer von Deinem ist fast 25 Jahre alt... :-)

Der Siemens-Toplader (WV7300) FD5410 meiner Mutter ist 42 Jahre alt und ist noch voll i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #14
Also ich weiss ja nicht ob so eine Maschine da unten drunter immer so "versifft" aussieht oder ob das wirklich von dem Wasseraustritt ist... Oder ob es einfach regelmäßig aufgeschraubt und gesäubert werden muss, oder Calgon oder irgendwas oO
 

Anhänge

  • 20161204_175353_Ink_LI.jpg
    20161204_175353_Ink_LI.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 777
  • 20161204_171821.jpg
    20161204_171821.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 695
  • 20161204_174206.jpg
    20161204_174206.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 891
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #15
sensation schrieb:
Also ich weiss ja nicht ob so eine Maschine da unten drunter immer so "versifft" aussieht oder ob das wirklich von dem Wasseraustritt ist...
Nach dem Waschen sollte jede Waschmaschine austrocknen können. Das ist nicht nur ekelig, sondern auch hochgradig gesundheitsgefährdend. Die Schimmelkolonien können schwere Krankheiten auslösen.
Zuerst muß das Gerät entkalkt werden und der braunen Gummi mit Lysoform oder Lysorapid eingesprüht werden.

Aber nun das Wichtigste:
Wo ist der Einspülbehälter, der an den Deckel gehört??
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #16
Den hab ich rausgemacht, weil ich den eh nie benutzte und sich da immer der Dreck festsetzt. Nach jedem Waschgang lasse ich Deckel und Trommel offen... Gibt es diesen Gummischlauch als Ersatzteil? Den kann man doch wechseln oder? Entkalkt einfach mit Calgon oder auf ne spezielle Art?
Wo gibts das Lysoform/Lysorapid?
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #17
Ich habs mir doch gedacht.
Weisst du, das ist so, als wenn sich der Autofahrer wundert, dass es reinregnet, nur weil er das Schiebedach offen hat.

Der Einspülbehälter muß wieder an den Deckel, sonst schießt das Wasser aus den Einspüldüsen, nach vorn durch den Deckel. Das war dein ganzes Problem
sensation schrieb:
Wo gibts das Lysoform/Lysorapid?
In der Apotheke oder Tante Google fragen.

Als Entkalker nimmst du einen handelsüblichen pulverförmigen Schnellentkalker. Der im Anhang abgebildete ist zwar teuer aber gut.
Lass bloß die Finger von Calgon, das ist genauso unnötig wie die Umwälzlaugenpumpe.
Mit Calgon schäumen die Geräte oft über und das kann bis zum Totalschaden führen.

Alle Ersatzteile findest du im Link von #Post 4
 

Anhänge

  • Entkalker.PNG
    Entkalker.PNG
    206,8 KB · Aufrufe: 565
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #18
Das ist alles?! Den Behälter wieder rein und voila?

Sollte man den Gummischlauch nun tauschen oder reicht desinfizieren und entkalken? Dann nehme ich das morgen mal in Angriff. Calgon hatte ich nie.

Wenns damit getan ist, ist das ja mega. Dann vielen Dank :) Punkt gabs schon. Und gibts iwo speziell was für die Rückmeldung?
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #19
Ja ich weiß wo ich die Ersatzteile finde, würdest du den Gummi ersetzen oder desinfizieren?
 
  • Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus
  • #20
sensation schrieb:
Das ist alles?! Den Behälter wieder rein und voila?
So ist es :D
Den Gummi kannst du auch reinigen solange der kein Loch hat. Nur muß der richtig am Bottich befestigt werden. Keine chlorhaltigen Mittel verwenden!!!
Keine Flüssigwaschmittel mehr, sonst fangen alle Geräte an zu stinken.

Forum streikt wieder und es lassen sich keine Bilder hochladen. Bei shotroom funzt es.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 5 Maschine läuft aus

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 Wasser läuft nicht zu

Bosch Logixx 5 Wasser läuft einfach durch

BOSCH Logixx 8 BlackWash WAS2844b Manschette zum 2mal geries

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Zurück
Oben