Blutdruckmeßgerät zerlegt

Diskutiere Blutdruckmeßgerät zerlegt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreamit

Benutzer
Registriert
12.10.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe soeben ein elektronisches Blutdruckmeßgerät (fürs Handgelenk) zerlegt. Möchte die Bestandteile für den Modellbau verwenden. Weiß jemand wie so ein Teil im Prinzip aufgebaut ist und was die Hauptbauteile für eine Funktion haben. Eine Membranpumpe habe ich gefunden. die dann die Armmanschette aufbläst. Aber wie wird der Vorgang dann wieder abgeschaltet und wann wird die Manschette wieder entleert? Gibt es Schaltpläne oder Explosionszeichnungen? Wäre Super.

Gruß Dreamit
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es ein "Leck" im Druckbereich. Dadurch entweicht die Luft wieder langsam. Dieses Leck wird auch während dem Pumpen vermutlich nicht geschlossen - egal!
Einen Druckmesser gibt es natürlich noch. Der µ-prozessor wertet das aus. Und steuert damit die Pumpe. Bzw. notiert den entsprechenden Druck beim Einsetzen und Ausbleiben des Blutdruckgeräusches.

Ob zur Auswertung des Blutdruckgeräusches noch ein kleines Mikrofon verbaut ist, weiß ich nicht. Früher war das so. Möglicherweise macht das der Drucksensor auch gleich.

Die Geräte vom Tchibo... etc. sind so billig, dafür wird es keinerlei Service-Unterlagen geben. Keine Pläne und auch keine Zeichnungen. Ist eindeutig ein Wegwerfartikelt ...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blutdruckmeßgerät zerlegt

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Philips MCM9 Tuner keine Funktion

AEG LAVATHERM 65270AC Fehler EH0

Magnat THX Select Kein Ausgangssignal

Oben