Bildröhrenheizung o.F.

Diskutiere Bildröhrenheizung o.F. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Palladium Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Palladium
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mal ne allgemeine Frage. Wenn die Bildröhrenheizung nicht geht startet dann TV erst gar nicht? Oder wird die erst gestartet wenn Hochspannung geht? Habe hier einen der geht immer wenn ich TV zerlegt und Platine rausgezogen habe. Dann steck ich alles zusammen und am nächsten Tag geht er nicht mehr. Hab schon alles nachgelötet. Wenn er geht ist ja alles io.
MFG Sancho
 
E

EM2-Gott

Gast
die Heizung war und ist noch nie durch eine Schutzschaltung überwacht worden, d.h. ohne Hochspannung keine Heizung.

Jedes Gerät funktioniert auch ohne Heizung
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut zu wissen. Hatte jetzt TV ne weile angesteckt und nochmal probiert. Und siehe da jetzt geht er an. Welche Teile sind denn noch so Wärmeempfindlich? Habe hier nur 5 ° am Anfang und jetzt sind es 15°.
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab jetzt nochmal probiert. Wenn ich Ihn anstecke
und 5 min warte fängt er langsam auf der Platine an zu "säuseln"
bis er dann irgendwann angeht. Kann das von den Elkos kommen?
Können da welche ein Wärmeproblem haben und kann ich das mit meinem Kapazitätsmgr. erkennen?
MFG Sancho
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Elkos auslöten und Kapazität messen oder gleich einen neuen rein.
 
R

rejowa

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sancho,
diese Fehlerbeschreibung deutet auf eine kalte Lötstelle
im Netzteil oder in der Horizontalstufe hin,bzw. auf einen Rieß
einer Leiterbahn auf deiner Platine hin.

Gruß rejowa
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend,
ja das dacht ich auch, hab dann alles wo was zu sehen war oder etwas hätte sein können nachgelötet mit neuem zinn. Hat sich aber nichts geändert. Hab mal den großen Netzelko ausgelötet und überprüft. Er soll 400V und 120µF haben, hat aber laut MG 142 µF . Ist das ok?
Hatte mit einem Fön wo es kalt war in diese Richtung gehalten...da ging er schneller an als sonst. Und das Fieben ist halt am Anfang leise wird dann lauter bis es verschwindet und ich ihn starten kann. Also durch Programmtaste.
Können auch kleinere Elkos das verursachen?
MFG Sancho
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Elko mit mehr Kapazität ist eigentlich ein schlechtes Zeichen - allerdings kenne ich dein Messgerät jetzt auch nicht.

SInd früher die großen Lade-Elkos nie kaputt gegangen, habe ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass diese immer häufer von schlechter Qualität sind.

Früher sagte man immer "alle Elkos im Netzteil, bis auf den Ladeelko", heute messe ich diesen immer zuerst mit dem ESR-Messgerät
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Er soll 400V und 120µF haben, hat aber laut MG 142 µF . Ist das ok?
...hast du den Elko vor dem Messen auch entladen ?
Können auch kleinere Elkos das verursachen?
...das können auch kleine ...
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja hab ihn entladen, Hatte Multimeter dran und Spannung war dann 0V
Also prüf ich alle Elkos die im Schaltplan am NT mit drin hängen?
MFG Sancho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildröhrenheizung o.F.

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

AEG Lavamat L69680VFL2 Display dunkel, E91, Programm läuft manchmal durch

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben