Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Diskutiere Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Super Silence Typenbezeichnung: SD8P1B SMI53M75EU E-Nummer: SMI53M75EU/D3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): führt den...
G

Geschirrspüler147

Benutzer
Registriert
10.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Super Silence

Typenbezeichnung: SD8P1B SMI53M75EU

E-Nummer: SMI53M75EU/D3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Geschirrspüler Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU spült seit Kurzem nicht mehr. Wenn man ein Programm normal startet, funktioniert dieses für fünf bis zehn Minuten ca. Teilweise geht dabei aber schon die Wasserzulauf-Leuchte an. Dann stoppt er das Programm und entweder bleibt die Zeit eine Weile stehen und folgende Anzeige kommt danach oder es wird gleich 0:00 angezeigt. Wenn man den Geschirrspüler dann öffnet, ist das Geschirr meist nass und teilweise steht sogar Wasser unten in der Maschine. Ich habe dann folgendes gemacht: den Spüler nochmal eingeschaltet und ein Programm gestartet, damit man den Reset (Start/Stopp 3sec gedrückt halten) durchführen kann. Da arbeitet die Maschine dann wenige Minuten und danach ist das Wasser immer abgepumpt. Dennoch löst der Reset das Problem nicht, da auch bei erneutem Starten immer das oben beschriebene passiert. Ich habe nun auch die Fehler ausgelesen und es werden meist Fehler E18 und E0 und selten Fehler E08 und E14 angezeigt.
Dies ist aber erst seit einigen Tagen so. Davor hatte ich es bereits drei mal hintereinander, dass das Programm abgebrochen wurde und teilweise Wasser drin stand, jedoch lief das nächste Programm nach dem Reset immer problemlos. Dies ist nun nicht mehr der Fall, kein Programm ist bisher vernünftig durchgelaufen.
Die gleiche Problematik hatte ich bereits vor einem halben Jahr, jedoch ging es damals nach dem Reset auch meistens und ist nach zwei Wochen auch bis auf die letzten Tage vollends verschwunden. Aber nun ist das Problem wieder da.

Was ist eurer Meinung nach defekt und was kann ich tun?

Liebe Grüße,
Geschirrspüler 147
 
G

Geschirrspüler147

Benutzer
Registriert
10.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab einmal alles ausgebaut und angeschaut, die Schläuche einmal abgemacht und reingeguckt. Da sah alles gut aus. Die Wassertasche ist etwas verfärbt, aber mehr konnte ich dahingehend nicht erkennen. Dann hab ich den Eimertest gemacht. Der 1,2L Eimer ist in 6-7 sec voll. Danach ging sie ein mal wieder nicht und nach dem Reset lief sie dann ein mal doch wieder durch. Jetzt geht sie wieder nicht...
 
G

Geschirrspüler147

Benutzer
Registriert
10.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gerade ist was seltsames passiert. Ich hatte ihn nachdem das eine Programm nicht ging, resettet und ein neues angemacht. Nach wenigen Minuten ging dort die Zulauf-Leuchte an und ich wollte es auch fast gleich wieder resetten, habe aber abgewartet. Nun ist die Lampe wieder aus und das Programm läuft weiter. Ob es durchläuft, weiß ich nun noch nicht. Aber vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems weiter.
 
G

Geschirrspüler147

Benutzer
Registriert
10.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay der Waschgang ging dann leider doch nicht bis zu ende sondern dann hat Fehler E14 wieder aufgeleuchtet. Nach Reset und anderen Programmen geht es weiterhin nicht, die Zulauf-Lampe leuchtet nach wenigen Minuten wieder auf.
 
Thema: Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Ähnliche Themen

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Bauknecht Wat Care 42 sd Waschprogramm bricht ab, Service lampe

Bosch Super Silence Programm bei 1min Umwälzpumpe läuft im

BOSCH SMI68M35 Programmstopp bei "intensiv 70 Grad"

Oben